Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Deutschherrnviertel - Einst und jetzt

von manny.calavera     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.353' E 008° 41.767' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Juli 2008
 Gelistet seit: 09. Juli 2008
 Letzte Änderung: 19. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC6054
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
747 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Deutschherrnviertel Einst und jetzt


Start-Koordinaten N50 06.353 E8 41.767
Park-Koordinaten N50 06.315 E8 41.788 (Parkhaus)

=================================================================

7df1409b-9117-472c-aac1-5f530ec743e6.jpg

Die Startkoordinaten (N50 06.353 E8 41.767) befinden sich mitten auf dem Walter-von-Cronberg-Platz. Hier befand sich einstmals der Vieh- und Schlachthof Sachsenhausen. Auf dem früher 12ha großen Gelände wurden damals mehrere 100.000 Tiere pro Jahr geschlachtet. Nach ca. 100 Jahren Betrieb wurde der Vieh- und Schlachthof schließlich verlegt und auf dem Areal entstand das neue Deutschherrnviertel. In der sehenswerten Architektur sind 1500 Wohnungen entstanden, und es wurde Raum für ca. 1200 Arbeitsplätze (so auch meiner) in Einzelhandel, Gastronomie, Banken- u. Versicherungswesen, Büros und Praxen geschaffen.

76c8146d-a9f7-41ab-bcb5-50909faf9b78.jpg

Aufgaben:

1. Jahr, in dem mit dem Bau des Vieh- und Schlachthofs Sachsenhausen begonnen wurde

= A B C D
(Zusatz: manche Quellen nennen hier 1878/79, dies ist nicht die gesuchte Jahreszahl)


2. Jahr, der endgültigen Schließung des Vieh- und Schlachthofs Sachsenhausen

= E F G H

3. Wasserspiele auf dem Walter-von-Cronberg-Platz. Anzahl der Düsen im innersten der 4 Kreise

= I J

4. Von den Wasserspielen ausgehend, in nordöstlicher Richtung, entsteht auf dem gegenüberliegenden Mainufer welches Gebäude? Abkürzung!
Benötigt wird der Zahlenwert der Buchstaben (A=1, B=2, C=3 usw.)

= K LM N

Final-Koordinaten

N050 06. (H) (K) (A-E)
E008 42. (I+J) (F-G) (B-C)

Am Final muss auf keinen Fall geklettert werden! Bitte keinesfalls den Fussgängerbereich verlassen! Wenn Ihr die richtige Lösung habt, dann benutzt ruhig den Hint oder das Spoilerfoto.

Parken:

Es gibt nur wenige freie Parkplätze in den Seitenstraßen des Deutschherrnviertel (Die meisten sind den Anwohnern vorbehalten) Es besteht allerdings die Möglichkeit in der Tiefgarage des REWE zu parken. (N50 06.315 E8 41.788).

Öffentliche Verkehrsmittel sind reichlich vorhanden:

Straßenbahnlinie 14/15/16 (Lokalbahnhof), Buslinie 45+46
(Wasserweg), sowie S-Bahn Linien 3/4/5/6 (Lokalbahnhof)

Happy hunting… manny.calavera

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: Namnuy qre Qüfra vz ähßrefgra haq vaarefgra Xervf vfg vqragvfpu

Svany: 38 bqre 56 Fghsra süuera mhz Irefgrpx, wr anpu qrz iba jb zna xbzzg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wasserspiele
Wasserspiele
Schlachthof 1913
Schlachthof 1913
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutschherrnviertel - Einst und jetzt    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Oktober 2016 micha_de hat den Geocache gefunden

Nächtlicher Spaziergang zu zweit auf der ScoutNet WebmasterConvention.

DfdC Micha

gefunden 13. Juni 2016, 23:19 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Letzte Woche habe ich hier die Outdoorfragen beantwortet. Damals bin ich ganz locker mitten in den Brunnen gestiefelt ohne nass zu werden. Heute hätte ich da kein so leichtes Spiel mehr gehabt.
Daheim dann noch etwas recherchiert und grün war der Checker.
Heute auf ner kleinen Runde auch hier vorbei gekommen.
Am Final ging es dank des Spoiler dann ganz schnell.

Dankeschön für den tollen Cache.
*Eichhörnle*

gefunden 07. November 2015, 12:55 Riedxela hat den Geocache gefunden

zu hause habe ich die Koordinaten ermitteln können. Mit Beachtung des hints und Spoiler war der Cache schnell gefunden.

trade in: Bienchen

Danke für den Cache!

gefunden Empfohlen 13. Oktober 2015, 11:52 Quittenhütte hat den Geocache gefunden

Ich mußte im Dunkeln lange suchen. Aber dann hatte ich ihn "be"griffen. Ein schönes Rätsel zu einem meiner Lieblingsviertel in Frankfurt.

gefunden 31. August 2014 Herzl hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte ich bereits zu Hause lösen. Dank Geochecker wusste ich dann auch das meine Werte stimmen. Und dank Spoilerbild war die Dose mit einem Griff gefunden.