Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Deutschherrnviertel - Einst und jetzt

von manny.calavera     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.353' E 008° 41.767' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Juli 2008
 Gelistet seit: 09. Juli 2008
 Letzte Änderung: 19. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC6054
Auch gelistet auf: geocaching.com 

53 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
888 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Deutschherrnviertel Einst und jetzt


Start-Koordinaten N50 06.353 E8 41.767
Park-Koordinaten N50 06.315 E8 41.788 (Parkhaus)

=================================================================

7df1409b-9117-472c-aac1-5f530ec743e6.jpg

Die Startkoordinaten (N50 06.353 E8 41.767) befinden sich mitten auf dem Walter-von-Cronberg-Platz. Hier befand sich einstmals der Vieh- und Schlachthof Sachsenhausen. Auf dem früher 12ha großen Gelände wurden damals mehrere 100.000 Tiere pro Jahr geschlachtet. Nach ca. 100 Jahren Betrieb wurde der Vieh- und Schlachthof schließlich verlegt und auf dem Areal entstand das neue Deutschherrnviertel. In der sehenswerten Architektur sind 1500 Wohnungen entstanden, und es wurde Raum für ca. 1200 Arbeitsplätze (so auch meiner) in Einzelhandel, Gastronomie, Banken- u. Versicherungswesen, Büros und Praxen geschaffen.

76c8146d-a9f7-41ab-bcb5-50909faf9b78.jpg

Aufgaben:

1. Jahr, in dem mit dem Bau des Vieh- und Schlachthofs Sachsenhausen begonnen wurde

= A B C D
(Zusatz: manche Quellen nennen hier 1878/79, dies ist nicht die gesuchte Jahreszahl)


2. Jahr, der endgültigen Schließung des Vieh- und Schlachthofs Sachsenhausen

= E F G H

3. Wasserspiele auf dem Walter-von-Cronberg-Platz. Anzahl der Düsen im innersten der 4 Kreise

= I J

4. Von den Wasserspielen ausgehend, in nordöstlicher Richtung, entsteht auf dem gegenüberliegenden Mainufer welches Gebäude? Abkürzung!
Benötigt wird der Zahlenwert der Buchstaben (A=1, B=2, C=3 usw.)

= K LM N

Final-Koordinaten

N050 06. (H) (K) (A-E)
E008 42. (I+J) (F-G) (B-C)

Am Final muss auf keinen Fall geklettert werden! Bitte keinesfalls den Fussgängerbereich verlassen! Wenn Ihr die richtige Lösung habt, dann benutzt ruhig den Hint oder das Spoilerfoto.

Parken:

Es gibt nur wenige freie Parkplätze in den Seitenstraßen des Deutschherrnviertel (Die meisten sind den Anwohnern vorbehalten) Es besteht allerdings die Möglichkeit in der Tiefgarage des REWE zu parken. (N50 06.315 E8 41.788).

Öffentliche Verkehrsmittel sind reichlich vorhanden:

Straßenbahnlinie 14/15/16 (Lokalbahnhof), Buslinie 45+46
(Wasserweg), sowie S-Bahn Linien 3/4/5/6 (Lokalbahnhof)

Happy hunting… manny.calavera

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: Namnuy qre Qüfra vz ähßrefgra haq vaarefgra Xervf vfg vqragvfpu

Svany: 38 bqre 56 Fghsra süuera mhz Irefgrpx, wr anpu qrz iba jb zna xbzzg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wasserspiele
Wasserspiele
Schlachthof 1913
Schlachthof 1913
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutschherrnviertel - Einst und jetzt    gefunden 53x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 29. Mai 2023, 17:29 nuens hat den Geocache gefunden

Schön verpackt habe ich einiges Neues erfahren. Vor Ort habe ich eifrig Stufen gezählt, dank Spoiler war das aber nicht notwendig. [:D]
Logbuch signiert und wieder zurückgelegt.
Vielen Dank für's Verstecken.
#74

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. August 2022 Feluko hat den Geocache gefunden

Heute war ein befreundeter Ire in Frankfurt, mit dem ich ein wenig durch die Stadt gelaufen bin und später noch Apfelwein getrunken habe.

Bevor er mit seiner walking tour durch Frankfurt fertig war, habe ich noch drei offene Dosen besucht, die ich allesamt erfolgreich finden konnte.

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen der Dosen und Grüße aus Zeppelinheim

Feluko

gefunden 03. Oktober 2020 Gnom hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour konnten wir auch diesen Cache loggen.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

# 17362

gefunden 03. Oktober 2020 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Radtour durch Frankfurt diesen Cache gut gefunden. TFTC! [:)]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juni 2020, 20:10 Gamer-Jason hat den Geocache gefunden

Am Startpunkt angekommen, vervollständigte ich das Rätsel und erhielt so die Final-Koordinaten. Flugs dorthin, hieß es wieder einmal an diesem schönen Tag, Muggels an mir vorbeifließen zu lassen. In der so erzwungenen Zwischenzeit ließ ich mich von den Log-Kommentaren in Zweifel stürzen, suchte an mehreren Stellen und machte mir ordentlich die Hände schmutzig Lächelnd. Ich war kurz vorm Aufgeben, als ich in einem Muggel-freien Moment nochmal systematisch suchte und Juhuu! fündig wurde. Sowohl die Koordinaten, als auch die Hints finde ich sehr passend.

Vielen Dank fürs Rätsel und den Cache! Die denkwürdige Geschichte des Gebäudes am Startpunkt hatte einen besonderen persönlichen Bezug für mich, da ich Veganer bin...

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zur anderen SeiteBlick zur anderen Seite


zuletzt geändert am 13. Juni 2020