Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Das Feuer von Garsbeck

 Im Jahre 1909 erschien in den nord- und östlichen Tageszeitungen unseres damaligen Vaterlandes folgende Nachricht: "In d

von Jupmab     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

N 51° 04.397' E 006° 09.820' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juni 2008
 Gelistet seit: 09. Juli 2008
 Letzte Änderung: 09. Juli 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC6062
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
201 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Diese Zeitungsente stimmte insoweit, dass von der aus sieben Häusern bestehende Ortschaft Garsbeck vier vollständig bis auf den Grundmauern abgebrannt waren und vom fünften nur noch die Außenmauern stehen blieben.

Am 24. April 1909 gegen 9-Uhr bemerkte eine Anwohnerin das Feuer. Das Feuer brach bei dem Bauer Thönissen aus, die Gebäude bestanden zum größten Teil aus Fachwerk, der Brand weitete sich weiter aus.
Die Ratheimer Feuerwehr eilte herbei um zu löschen. Dieser Brand war der erste große Brand den die Feuerwehr zu bekämpfen hatte und sie erhielt hier ihre Feuertaufe. Gegen Mittag war die Feuerwehr Herr der Lage, der Brand war zum Stillstand gekommen. Es sah alles friedlich aus und zwar so, dass die Feuerwehr unter Zurücklassung einer Wache abrückte.
Ein Feuermann von der Wache, die zurück geblieben war, saß auf dem Dach eines Kuhstalls. Die Wasserspritze war mit vier Mann besetzt. Damals ging noch alles mit Handbetrieb. Zeigte sich irgendwo ein Fünkchen, hieß es "Wasser marsch" und alles war wieder in Ordnung.
Nachmittags gegen 1 Uhr ein Knall wie ein Kanonenschuss und in einer Zeit von 10 Minuten standen ein Haus mit den Wirtschaftgebäuden, Ställe und Scheune nebst Wohnhaus und dem linken Nachbarsgebäude in Flammen.

Der Brand dauerte bis in die Nacht. Die Feuerwahr war machtlos und wenn die zurück gebliebene Wache nicht so schnell gewesen wäre, wäre die Brandspritze mit verbrannt. Der Feuerwehrmann auf dem Dach musste vom Dach den Sprung zur Erde machen, sonst wäre er in das Feuermeer gefallen und verbrannt. Bei dem linken Nachbarn fand das Feuer sein Ende. So wurden vier Familien obdachlos.
Der Tag nach den Brand war ein Sonntag und zwar St. Markustag. Die St. Markusprozession zog von Ratheim zum Garsbecker Kreuz. Von Weitem aus sah man noch Rauchschwaden aus den Trümmern von Garsbeck emporsteigen.
Die Versicherungsangelegenheiten waren schnell erledigt und die Aufbauarbeiten begannen. Viele Arbeit war die Fortschaffung der Trümmer. Die Bauern von Krickelberg und Vogelsang boten sich an, mit ihren Pferdefuhrwerken die Trümmern fort zu fahren. Es entstand ein neues Garsbeck. Die Bauunternehmer Michael Lenz und Wilhelm Janssen waren daran beteiligt.
Aber auch nach Jahren machten sich die Folgen des Brandes noch bemerkbar. Obstbäume, die zu nah am Feuer gestanden hatten, gingen nach Jahren ein oder sie trugen kein Obst mehr.

An dieses Ereignis vor fast 100 Jahren wollen wir mit diesem Cache erinnern.
Hinweis:
Der Cache ist nichts für kleine Leute, da man hoch greifen muss,...
Aber drum herum liegt genug Holz um sich eine Treppe zu basteln.
Bitte wieder gut tarnen und vorsicht vor spielenden Kinder - Muggel`s, Radfahrern und Reitern.

Den besten und kürzesten Zugang zu diesen Cache hat man an dieser Stelle:
N 51°04.533
E 006° 09.727

Von hier aus geht ein Feldweg an Häusern vorbei in einen kleinen Wald.

Viel Spaß beim Suchen

wünschen euch

JuP & MaB

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va rvarz gbgra abpu fgruraqra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Heinsberg <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Feuer von Garsbeck    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Oktober 2016, 20:00 Wurzelzwerg42 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck.

Besten Dank

gefunden 09. August 2014, 14:21 aufallenebenen hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, einfach zu finden mein Zweiter.

IN: KLi OUT: Mä

TFTC

LG aus HS

Cool

gefunden 08. Juli 2011 luzifugo hat den Geocache gefunden

Ein netter Cache verbunden mit einem schönen Spaziergang.

Völlig muggelfrei loggen können.Nichts in und nichts out.

Danke für den Cache

gefunden 07. Juli 2011 unscheinbar_73 hat den Geocache gefunden

auf der heutigen radtour schnell und gut gefunden und geloggt.
danke fuer den cache

gefunden 31. Oktober 2010 Team Liner hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Quiesel, Thoto und swg62 habe ich auch die Stätte des Brandes besucht. Ich war zu kurz, aber swg62 kam ohne Leiter dran.
Vielen Dank und viele Grüße

Erhard