Wegpunkt-Suche: 
 
Öchsle Scheitelpunkt

 Cache am höchsten Punkt der ehemals Königlich Württembergischen Staatseisenbahn

von hasi49     Deutschland > Baden-Württemberg > Biberach

N 48° 06.525' E 009° 56.398' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 27. April 2008
 Gelistet seit: 12. Juli 2008
 Letzte Änderung: 12. Juli 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC6088
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
323 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Öchsle, die einzige noch erhaltene 750 mm Schmalspurbahn der ehemaligen Königlich Württembergischen Staatseisenbahn in Baden-Württemberg ist viel mehr als nur ein Kulturdenkmal oder eine Touristenattraktion. Sie ist lebendige Geschichte! Eine Besonderheit der 19 km langen Strecke zwischen Ochsenhausen und Warthausen ist die 1,8 km lange Steigung nach Wennedach. Sie ist mit 1:40 genauso steil wie die Geislinger Steige. Zwischen Mai und Oktober verkehrt das Öchsle regelmäßig Donnerstags, Samstags, Sonntags und an Feiertagen mit einer atemberaubenden Höchstgeschwindigkeit von beinahe 30 Kilometern in der Stunde.

 

Los geht der Cache beim Parkplatz des liebevoll restaurierten Bahnhofs in Reinstetten. Von hier aus sucht die Stelle an der der "eiserne Weg" über den "steinernen Weg" führt. Notiere die Bauwerksnummer und suche dort auch anschließend die Dekodiertabelle. Hinweis: Steinernes Kreuz!

Von dort geht´s zum Final, dem Öchsle Scheitelpunkt. Dazu benutzt man am besten den "Öchsle Radweg" der paralell zur Bahnlinie verläuft. Hinweis: Wennedacher Straße! Der Cache lässt sich am besten mit einer Radtour entlang der Öchslestrecke verbinden, kann aber auch ohne Probleme zu Fuß gemacht werden und  dauert dann von Reinstetten aus etwa eine Stunde. Wenn´s zuvor geregnet hat empfiehlt sich festes Schuhwerk, die letzten 200 Meter sind dann meist etwas aufgeweicht.

Sicherheitshinweis: Die Anlagen und Bauwerke der Öchsle-Schmalspurbahn müssen zum Suchen und Finden des Caches in keinem Fall betreten werden.

 

Start: Parkplatz Bahnhof Reinstetten  N 48° 06.525;  E 9° 56.398

Stage 1: Öchsle Brücke  N 48° 06.605;  E 9° 56.406  (Bauwerksnummer und Dekodiertabelle suchen)

Final: Öchsle Scheitelpunkt N 48° 0D.0(BC+BC+A+A);  E (A+E)° (CC).(B+B)(D-A)(A+E)

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibefvpug Oebzorrera

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Öchsle Scheitelpunkt    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 28. August 2016, 14:50 Witch87 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 11.10.15... heute bei OC eingeloggt und deswegen nachgetragen. Sorry für die Verspätung. Tftc!

nicht gefunden 06. Juni 2016 dogesu hat den Geocache nicht gefunden

Heute war nach der Arbeit auf dem Heimweg etwas Zeit, so dass ich den Scheitelpunkt der Öchsle-Strecke aufgesucht habe. Das ist ja schon ewig her, dass ich hier mal mit der Dampfbahn vorbeigekommen bin. Und nicht nur das Öchsle muß hier schnaufen, auch mit dem Rad war es bei der Hitze recht schweißtreibend.

Vor Ort war schnell klar, dass ich richtig bin, doch leider konnte ich auch mit ca. 20 m Umkreissuche keine Dose entdecken. Von den Pflanzen aus dem Hint waren genügend da und mittendrin fand ich auch zwei Versteckmöglichkeiten, doch leider waren diese nicht bedost.

Trotzdem danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 11. Oktober 2015, 09:02 Dingo Bingo hat den Geocache gefunden

Nachlog da bereits auf GC gefunden und geloggt
Danke dafür

gefunden 17. Juni 2011 ShadowGTI hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, netter Cache.

gefunden 30. Dezember 2009 bibertodde hat den Geocache gefunden

Nach einigen Fehlversuchen durch einen Zahlendreher in unserer Zielkoordinate jetzt endlich doch noch gefunden.

tftc