Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Öchsle Scheitelpunkt

Cache am höchsten Punkt der ehemals Königlich Württembergischen Staatseisenbahn

par hasi49     Allemagne > Baden-Württemberg > Biberach

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 06.525' E 009° 56.398' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 27. avril 2008
 Affiché depuis : 12. juillet 2008
 Dernière mise à jour : 31. décembre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC6088
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
4 Observateurs
1 Ignoré
410 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Das Öchsle, die einzige noch erhaltene 750 mm Schmalspurbahn der ehemaligen Königlich Württembergischen Staatseisenbahn in Baden-Württemberg ist viel mehr als nur ein Kulturdenkmal oder eine Touristenattraktion. Sie ist lebendige Geschichte! Eine Besonderheit der 19 km langen Strecke zwischen Ochsenhausen und Warthausen ist die 1,8 km lange Steigung nach Wennedach. Sie ist mit 1:40 genauso steil wie die Geislinger Steige. Zwischen Mai und Oktober verkehrt das Öchsle regelmäßig Donnerstags, Samstags, Sonntags und an Feiertagen mit einer atemberaubenden Höchstgeschwindigkeit von beinahe 30 Kilometern in der Stunde.

 

Los geht der Cache beim Parkplatz des liebevoll restaurierten Bahnhofs in Reinstetten. Von hier aus sucht die Stelle an der der "eiserne Weg" über den "steinernen Weg" führt. Notiere die Bauwerksnummer und suche dort auch anschließend die Dekodiertabelle. Hinweis: Steinernes Kreuz!

Von dort geht´s zum Final, dem Öchsle Scheitelpunkt. Dazu benutzt man am besten den "Öchsle Radweg" der paralell zur Bahnlinie verläuft. Hinweis: Wennedacher Straße! Der Cache lässt sich am besten mit einer Radtour entlang der Öchslestrecke verbinden, kann aber auch ohne Probleme zu Fuß gemacht werden und  dauert dann von Reinstetten aus etwa eine Stunde. Wenn´s zuvor geregnet hat empfiehlt sich festes Schuhwerk, die letzten 200 Meter sind dann meist etwas aufgeweicht.

Sicherheitshinweis: Die Anlagen und Bauwerke der Öchsle-Schmalspurbahn müssen zum Suchen und Finden des Caches in keinem Fall betreten werden.

 

Start: Parkplatz Bahnhof Reinstetten  N 48° 06.525;  E 9° 56.398

Stage 1: Öchsle Brücke  N 48° 06.605;  E 9° 56.406  (Bauwerksnummer und Dekodiertabelle suchen)

Final: Öchsle Scheitelpunkt N 48° 0D.0(BC+BC+A+A);  E (A+E)° (CC).(B+B)(D-A)(A+E)

 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Ibefvpug Oebzorrera

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Öchsle Scheitelpunkt    trouvé 9x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 31. décembre 2021 mic@ a archivé la géocache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogslogs hier und auf geocaching.com (GC1BN53) lassen darauf schließen, das sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später die Dose vom Owner erneuert werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé La géocache a besoin de maintenance. La description de géocache est obsolète. 18. avril 2018 dogesu trouvé la géocache

Nachdem ich vor fast 2 Jahren das Final nicht gefunden habe, habe ich heute einen zweiten Anlauf genommen. Mit der Kenntnis aus dem Listing auf der anderen Plattform (Koordinaten absichtlich sehr ungenau) konnte ich heute nach einer Ausweitung des Suchradius' die kaputte Dose finden. Das Logbuch war nicht mehr zu beschreiben und ist kurz davor zu Pappmaschee zu werden, weshalb ich als Lognachweis ein Foto der Dose anfüge. Es wäre schön, wenn hier noch eine Wartung statfinden würde.

Danke fürs Herführen, dogesu

Les images pour ce log :
kaputte Dosekaputte Dose

trouvé 28. août 2016, 14:50 Witch87 trouvé la géocache

Gefunden am 11.10.15... heute bei OC eingeloggt und deswegen nachgetragen. Sorry für die Verspätung. Tftc!

pas trouvé 06. juin 2016 dogesu n'a pas trouvé le géoacache

Heute war nach der Arbeit auf dem Heimweg etwas Zeit, so dass ich den Scheitelpunkt der Öchsle-Strecke aufgesucht habe. Das ist ja schon ewig her, dass ich hier mal mit der Dampfbahn vorbeigekommen bin. Und nicht nur das Öchsle muß hier schnaufen, auch mit dem Rad war es bei der Hitze recht schweißtreibend.

Vor Ort war schnell klar, dass ich richtig bin, doch leider konnte ich auch mit ca. 20 m Umkreissuche keine Dose entdecken. Von den Pflanzen aus dem Hint waren genügend da und mittendrin fand ich auch zwei Versteckmöglichkeiten, doch leider waren diese nicht bedost.

Trotzdem danke fürs Zeigen, dogesu

trouvé 11. octobre 2015, 09:02 Dingo Bingo trouvé la géocache

Nachlog da bereits auf GC gefunden und geloggt
Danke dafür