Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Glienicker See

von Aski-Team     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.677' E 013° 07.066' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 12. Juli 2008
 Gelistet seit: 12. Juli 2008
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC608F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
169 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der geteilte See
  

Der Groß Glienicker See ist ein See in Berlin und Brandenburg im Südwesten der Hauptstadt Bezirk Spandau und im nördlichen Teil der Stadt Potsdam.
 

Die benachbarten Ortsteile auf Berliner und Potsdamer Gebiet tragen beide den Namen Groß Glienicke.Er ist 1,9 km lang und 240 m - 530 m breit.

Der Groß-Glienicker See wurde auch zur Trinkwassergewinnung herangezogen.

Der Versuch einer Bürgerinitiative, die von der CDU/FDP-Mehrheit in der Spandauer Bezirksverordneten-Versammlung befürwortete Bebauung eines restlichen naturbelassenen Areals an der Ostseite des Sees durch einen Großinvestor mittels eines Volksbegehrens zu verhindern, ist 2008 gescheitert.

Der Groß Glienicker See ist ein kalkreicher, geschichteter Flachlandsee ohne oberirdischen Abfluss. Er ist fast vollständig grundwassergespeist. Sein Wasserspiegel ist im Verlaufe der letzten Jahre erheblich gesunken.

1943 ertrank im See der badende Friedrich August Georg von Sachsen, letzter Kronprinz von Sachsen.


Durch den gesamten See läuft die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Berlin. Vor 1990 verlief hier die Grenze zwischen der DDR und West-Berlin. Während dieser Zeit war der See vom DDR-Ufer aus nicht zugänglich. (Quelle:Wikipedia)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre fpuvrsr Onhz iba Xynqbj

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Gatow (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Glienicker See    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juli 2011 ps-rdbl hat den Geocache gefunden

Mit einer Fahrradtour verbunden

gefunden 23. Juli 2011 atari hat den Geocache gefunden

Im Urlaub gefunden, cool

gefunden 02. Juni 2011 silver345 hat den Geocache gefunden

Hatte mir eine kleine Rundreise für den 'Herrentag' vorgenommen und dabei auch diesen Cache geplant. Gut gefunden. Und sogar wieder unbeschadet aus Groß-Glienicke herausgefunden - trotz wirrer Verkehrslage -Garmin und OSM sei dank. TFTC

gefunden 21. Mai 2011 eulenwolli hat den Geocache gefunden

16:10 Uhr

Das Wetter war sehr gut geeignet für eine Radtour, die mal ganz geruhsahm ausfallen sollte. Das Objekt im HINT wies mich wie ein Leuchtfeuer zum Cache, der dadurch gut gefunden werden konnte. Ein Bisschen musste man die vielen Muggel umgehen, aber das war letztlich kein Problem. Der offensichtlich schon lange entschwundene TB war nicht im Cache aber dafür war in der Nähe "Amasu" zu discovern :-) siehe Foto - sehr freundlicher Zeitgenosse Man braucht vom Cache nur 1 Minute, um dort hinzugelangen.

IN: Ring, Kindermedallie, Wut-Knautschi und natürlich eine Eule !

OUT: Nix

IN/OUT: Meine virtuellen Geocoin und Geokrety

TFTC und viele Grüsse von eulenwolli !!

Bilder für diesen Logeintrag:
AmasuAmasu

gefunden 13. Mai 2011 silberfux hat den Geocache gefunden

Wir haben heute am Freitag, den 13., eine Caching Tour in Kladow per Fahrrad unternommen. Wir glauben, das Datum hat uns Glück gebracht. Wir haben alle Caches schnell gefunden, so auch diesen.

Danke sagt
Silberfux.