Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Custine-Schanzen

 Ein Cache bei einem Kulturdenkmal im Oberurseler Wald

von geobert36     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 12.600' E 008° 32.615' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 13. Juli 2008
 Gelistet seit: 13. Juli 2008
 Letzte Änderung: 27. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC60A6

68 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
263 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In vielen Wander- und Freizeitkarten sind im Norden von Oberursel zwei Schanzen mit dem Vermerk "K.D. Custine-Schanzen" eingezeichnet.

Neugierig geworden, habe ich die Überreste der Feldbefestigungen, die noch deutlich im Wald zu erkennen sind, besichtigt - und gleich nach einem geeigneten Versteck für einen Cache Ausschau gehalten. Was es mit den Schanzen auf sich hatte, musste ich nachlesen:

Im November 1792 als die französischen Revolutionstruppen den ganzen Taunus besetzt hatten, befahl ihr Kommandant Adam-Philipp Graf von Custine die Schanzen anzulegen, um sich besser gegen die anrückenden Preußen und Hessen verteidigen zu können. Es half nichts, schon am 3. 12.1792 mussten die Franzosen die Stellungen in aller Eile räumen. Mehr Details sind in dem Buch "Oberursel im Taunus, Eine Stadtgeschichte" von Angeluka Baeumerth zu finden.

Der Cache ist eine Plastikbox mit den Abmessungen 15 x 12 x5 cm.

Parkmöglichkeiten bestehen u. a. an der Hohemark und in der Altkönigstraße.

Viel Erfolg bei der Suche!

20.07.2008 Koordinaten korrigiert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rffxnfgnavr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Custine-Schanzen    gefunden 68x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 13. Februar 2015 60316 hat den Geocache gefunden

Der zweite auf dem heutigen Spaziergang - nett gemacht und gut zum Aufwärmen!
T4TC - 60316 - HJ+J
3653 - 12:35

gefunden 27. April 2014 storc hat den Geocache gefunden

Zum Mittagessen etwas aus Oberursel besorgt. Da ich alleine unterwegs war warf ich noch einen schnellen Blick auf die Karte. Da war ja tatsächlich noch ein Tradi. Und sogar einer von Toxic! Ok, nur adoptiert, aber immerhin. Also los, ein paar Minuten gönnte ich mir. Vom Parkplatz waren es nur ein paar Meter zu einer klassisch versteckten Dose. Schöne Gegend.
Danke fürs Herlocken und schöne Grüße.

archiviert 27. November 2013 geobert36 hat den Geocache archiviert

Hinweis 18. November 2013 geobert36 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wurde von Toxic! adoptiert!

gefunden 17. November 2013, 15:34 nrgizer hat den Geocache gefunden

Schöner Ort. Und Kastanien gibt's dort auch