Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

TAKL-08-Ranzen

kurze Wanderung zu den Überresten einer alten Klause zur Holzbringung

par Gavriel     Autriche > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 07.860' E 016° 00.638' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 13. juillet 2008
 Affiché depuis : 13. juillet 2008
 Dernière mise à jour : 19. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC60B0
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
163 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema. Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Die Zufahrt ist nur für Anrainer erlaubt. Achtung Hundebesitzer: Der Weg führt direkt durch ein Gestüt!

Die Ranzenbach-Klause ist ziemlich überwachsen. Man kann noch das Rückhaltebecken, Teile der Mauern und den Überlauf sehen. Da das Rückhaltebecken sehr feucht und die Mauerkrone von Monokulturbäumen überwuchert ist, liegt der Cache auf der anderen Straßenseite in einem klassischen Versteck.

Koordinaten des Damms zur Klause: N 48° 07.838 E 016° 00.632

Oberhalb des Gestüts ist eine Reihe von gleichartigen Holzhäusern zu sehen. Diese Häuser wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Kolonie errichtet, als der Wienerwald wieder einmal erobert und urbar gemacht werden sollte. Der von Westen hinaufführende Pfad ist markiert, aber recht zugewachsen. Das letzte Stück führt mitten über eine Wiese (der logischere Wegverlauf ist mit Zäunen versperrt). Man hat dort oben aber eine schöne Aussicht und kommt vor dem Gestüt wieder herunter.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box (0,2 l) mit Log-Streifen, Stift und ein paar kleinen Tradingitems.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Indice additionnels   Déchiffrer

Nz Shff rvarf Onhzf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Ranzenbachklause
Ranzenbachklause
Überlauf
Überlauf
Kolonie
Kolonie

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour TAKL-08-Ranzen    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 12. février 2018 Suntransitus trouvé la géocache

Zusammen mit Cachedog Suki trotz winterlich unwirtlichem Wetter einen kleinen Wander- und Cacheausflug in den Wienerwald unternommen. Diese Dose war bereits mein dritter heutiger Fund.

Mittlerweile waren wir in heftiges Schneegestöber geraten. Diesen einen wollte ich aber noch machen, also war kein Unkehren. Am Ziel nach einer kurzer Runde "Garmin" den richtigen Baum gefunden und geloggt.

Tu4t$ sagt

Suntransitus ☉

trouvé 15. juin 2016 pri0n trouvé la géocache

Meine heutige After work-Laufrunde hat mich von Hochstrass aus Richtung Ranzenbach und zurück geführt, und da hat sich ein Abstecher zu diesem Tradi richtig angeboten. Die Triftanlage lässt sich noch ganz gut erahnen, und das Doserl konnte ich auch problemlos finden - TFTC! 

trouvé 11. juillet 2015 Eagle_ trouvé la géocache

Jetzt endlich komme ich dazu diese interessante Serie zu beginnen. Das sind super informative Listings. Es ist schon sehr erstaunlich, dass es auch im Wienerwald Triftanlagen gegeben hat. Sonst kenne ich das nur aus den gebirgigen Gegenden.
Danke für die interessante Serie

In: TB

trouvé 20. avril 2014, 12:30 Kaktushimbeere trouvé la géocache

IN: Glitzerschmetterling

OUT: Wienerwaldplakette

trouvé 20. avril 2014, 12:30 Raurackl trouvé la géocache

Schnell gefunden.