Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Langewiesener Backofen

von Nuglaz     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 40.629' E 010° 57.512' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 14. Juli 2008
 Gelistet seit: 14. Juli 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC60B7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt Euch zum Langewiesener Backofen, oder wie dort auch zu lesen ist, zum "Backhaus am Gottessegen".

Vor einigen Jahren wurde dieses alte, damals völlig verfallene Backhaus aus dem Jahre 1905 restauriert und steht nun in neuem alten Glanz wieder voll betriebsbereit zur Verfügung.

Bis etwa 1930 wurde der Ofen tatsächlich als zentraler Backofen für Langewiesen genutzt, danach setzten sich dann kleinere Öfen in den Bäckereien vor Ort durch, so dass dieser "Zentralofen" entbehrlich wurde.

Um das Backofen - Gelände herum hat man einen Lagerfeuer- und Grillplatz mit Bänken und Tischen angelegt und es besteht die Möglichkeit, dieses Gelände für einen fast symbolischen Preis nach Absprache mit der Stadt Langewiesen für private Feiern zu nutzen.

Höhepunkt des Ortes ist das jährlich am letzten Sonntag im Juni stattfindende "Langewiesener Backofenfest", welches sich zunehmender Beliebtheit erfreut und Gäste aus nah und fern anlockt.
Zu diesem Anlass wird neben Live-musik und Bratwürsten der Ofen wie in alten Zeiten angeschürt und nach alter Backtradition Brot und Zwiebelkuchen gebacken, welche dann reißenden Absatz finden.

Da die Small-Dose binnen kurzer Zeit 3x (!!) gemuggelt wurde, habe ich den Cache nun in einen Traditional umgewandelt und nur noch einen Micro versteckt. Dafür hat sicher jeder Verständnis, der schöne Ort bleibt ja derselbe.

 

Viel Spaß wünscht Euch Nuglaz!



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

anurtryrtrar Oeüpxr, Tryäaqre Unaqynhs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Backhaus am Gottessegen
Backhaus am Gottessegen
Gesamtansicht des schönen Platzes
Gesamtansicht des schönen Platzes

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Langewiesener Backofen    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 5x

Hinweis 16. November 2008 Nuglaz hat eine Bemerkung geschrieben

Dose ist zum 4. mal weg, das war das i Tüpfelchen zum Sperren ALLER meiner Opencaching Caches.
Danke an den mitlesenden Spielverderber, das wars dann wohl...

Hinweis 10. November 2008 Nuglaz hat eine Bemerkung geschrieben

Cache ist als Micro wieder da, bitte die geänderte Beschreibung beachten, auch der Hint ist nun anders.

VIEL SPASS!

Hinweis 08. November 2008 Nuglaz hat eine Bemerkung geschrieben

Dort kann uns jemand nicht leiden - zum dritten Mal gemuggelt...

 

Daher erst mal WEG Frown

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

Hinweis 04. Oktober 2008 Cache Stromer hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal bei schönstem Regenschauerwetter hierher gefahren um den Cache zu loggen. Super Location; gefällt mir hier sehr gut. Die Aufgabe gelöst und dann,..........ab in den Wald zu den Bäumen mit Moss am Fuss. Auf Grund des schlechten Wetters wenig GPS Signal. Also um alle Bäume mit Moos  am Fuss herrumgescharrt und gestochert. OHNE ERFOLG!!!!!!!!! Der Cache ist irgendwie weg. Falls ich mich irren sollte, wäre ich über eine Mailnachricht von Nuglaz sehr dankbar. Mail: Stromer42@gmx.de Danke

Hinweis 09. September 2008 Nuglaz hat eine Bemerkung geschrieben

Leichte Änderung der Finalkoordinaten, alles angepaßt, weiter gehts!