Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schlacht bei Bornhöved

 Schöner Ort mit Geschichtlichen Hintergrund ACHTUNG AB 09.08.09 NEUE KOORDINATEN UND NEUER HINT !

von Scout Ed     Deutschland > Schleswig-Holstein > Segeberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 04.204' E 010° 12.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. Juli 2008
 Gelistet seit: 15. Juli 2008
 Letzte Änderung: 09. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC60E5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
4 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
221 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

<p><span>Bornh&ouml;ved wurde 798 erstmals urkundlich erw&auml;hnt (Schlacht bei &quot;Sventana&quot;). In der Landesgeschichte Schleswig-Holsteins wurde es aber vor allem durch die Schlacht bei Bornh&ouml;ved 1227 bekannt; Graf Adolf IV. von Holstein besiegte damals den D&auml;nenk&ouml;nig Waldemar II. und verhinderte so die weitere Ausbreitung des d&auml;nischen Einflusses im Ostseeraum. Mit der schweren Niederlage Waldemars bei Bornh&ouml;ved zerbrach das d&auml;nische Gro&szlig;reich an der Ostsee; bis auf R&uuml;gen fielen alle d&auml;nischen Eroberungen an das Heilige R&ouml;mische Reich zur&uuml;ck. Im Nordwesten verschob sich die d&auml;nisch-deutsche Grenze von der n&ouml;rdlichen Elbe zur&uuml;ck an die Eider, wo sie bis 1806 blieb.</span> </p>
Neues Versteck, neuer Hint

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Qnpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

zur Erinnerung an die Schlacht
zur Erinnerung an die Schlacht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlacht bei Bornhöved    gefunden 30x nicht gefunden 4x Hinweis 4x Wartung 1x

archiviert 09. August 2015 Scout Ed hat den Geocache archiviert

Auf Opencaching.de ist nun Schluß, aber auf www.geocaching.com gehts weiter Zwinkernd

nicht gefunden 08. März 2015 De Snöker hat den Geocache nicht gefunden

Wohl wieder gemuggelt worden! Versuchen es aber wieder.

gefunden 07. Oktober 2014, 17:35 MW127 hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen waren wir schon mal hier, nur die Dose war nicht mehr erreichbar. Die Owner haben sofort reagiert und auch schnell den Cache repariert.
Heute war die Gelegenheit hier noch mal vorbeizuschauen und mich korrekt in das Logbuch einzutragen.
Grad am Auto angekommen, nach einem kleinen Spaziergang, fing es wie aus Eimern an zu schütten; Glück gehabt

Danke an die Owner für das Pflegen des Caches.

gefunden 01. November 2012 MarSan-86 hat den Geocache gefunden

Es gibt tatsächlich noch viele viele Plätze, die man in seiner Wohngegend noch nicht kennt. Haben ihn schnell gefunden und gelogt.

Hinweis 01. Juni 2012 Scout Ed hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

hier haben wir heute Cachekontrolle durchgeführt und neue Dose und neues Logbuch gelegt.

Danke für alle Logeinträge.

Lieben Gruß

Edel und Dirk