Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: St. Josef-Kirche Hervest-Dorsten

 St. Josef-Kirche Dorsten-Hervest

von Scheggy     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 40.291' E 006° 59.724' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h 
 Versteckt am: 16. Juli 2008
 Gelistet seit: 16. Juli 2008
 Letzte Änderung: 06. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC60EE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
152 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenen falls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Deser erste Cache von mir soll Euch meine Heimat-Kirche zeigen.

Die Kirche wurde von Prof. Hermann Frank entworfen. Frank wählte als äußere Gestalt zwei Kuben, die ineinander verschachtelt sind, einen als Kirchenschiff, den anderen als Kirchturm. Die Architektur erinnert in ihrer Nüchternheit an die Zeche Zollverein in Essen. Als Baumaterial wurde dunkelroter Klinker verwendet. Die Grundsteinlegung fand 1928 statt. Am 18. Juli 1930 wurde die Kirche dem Heiligen Josef geweiht.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche schwer beschädigt. Bei einem Angriff 1943 wurden sämtliche Kirchenfenster zerstört. Im März 1945 kam es bei einem Tieffliegerangriff zu weiteren schweren Schäden. Bereits 1942 wurden die Kirchenglocken demontiert um der deutschen Rüstungsindustrie Buntmetalle zuzuführen.

Nach dem Kriegsende wurde jedoch bald Ersatz für die Glocken beschafft. Im Jahre 1949 wurden neue Fenster eingesetzt und schließlich 1954 der Innenraum komplett renoviert.

(Quelle: wikipedia.de)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Josef-Kirche Hervest-Dorsten    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 06. Juni 2013, 11:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 21. Juli 2009 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 09. April 2009 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Mit Pitpio zusammen gefunden und ins Logbuch eingetragen!

  Neue Koordinaten:  N 51° 40.291' E 006° 59.724', verlegt um 64 Meter

gefunden 28. September 2008 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Kurz geschaut, Muggel abgewartet und zugegriffen  :-)

gefunden 25. Juli 2008 Heidi hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und bequem geloggt.
TCTC.