Wegpunkt-Suche: 
 
Ein altes Handwerk

 Leipziger Handwerkergeschichten - Zinngießerei

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.172' E 012° 24.271' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 17. Juli 2008
 Gelistet seit: 16. Juli 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6102
Auch gelistet auf: geocaching.com 

54 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
487 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Für Richard

 

auch auf opencaching.de: OC6102

 

Ein altes Handwerk

 

Dieser Geocache ist meinem alten Meister Richard Sachsenhauser (Bildmitte) gewidmet. Am 3. August 2008 wäre er 67 Jahre alt geworden. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen.


Leipziger Zinngießer Ende der 70iger Jahre des 20ten Jahrhunderts

 

An den oben genannten Koordinaten steht ein Gedenkstein zu Ehren gefallener Soldaten. Diesen Gedenkstein stifteten die Kollegen der Leipziger Straßenbahn. Hier an dieser Stelle befand sich ein Straßenbahnhof mit Werkstätten zur Wartung und Reparatur der Wagenzüge.
Was haben die gefallenen Krieger mit dem alten Zinngießerhandwerk zu tun?
In der Zinngießerei, die sich schräg gegenüber befand, wurden auch Zinndeckel hergestellt und an Reservistenkrüge angegossen. Auf den Krügen standen so sinnige Sprüche wie Reserve hat Ruh oder Nur Durst ist schlimmer als Heimweh. Völlig klar, dass diese persönlichen Andenken an eine Dienstzeit nicht über den Ernst der Lage hinwegtäuschen konnten, der mit einem Krieg in Zusammenhang steht.

Viel zu viele Opfer hat dieser und haben andere Kriege gefordert!


Zinndeckel auf einem Reservistenkrug

 

Zur Geschichte des Zinngießerhandwerks ist es schwer, etwas im Netz zu finden, was der Wahrheit entspricht und dennoch kurz und knapp ist. Das Brauchbarste, was ich gefunden habe, kannst Du hier(klick) nachlesen.
Die Zinngießerei Hempel wurde 1847 gegründet und in den 70igern des 20ten Jahrhunderts vom Meister Richard Sachsenhauser übernommen, der dort selbst seine Lehrjahre absolviert hat. In den 90iger Jahren wurde das Geschäft schwieriger und Zinngeschirr wurde immer weniger nachgefragt so dass die Zinngießerei geschlossen werden musste.

Jetzt zum Cache
Gehe nun zum oben erwähnten Gedenkstein.

Wenn Du 2mal Quersumme Schritte in Richtung Stadtzentrum (Westen für Ortsunkundige) läufst, siehst Du, dass auf der linken Seite der Straße ein kleiner Park beginnt. Achtung!! In diesem Park ist eine von der Stadt Leipzig offiziell ausgewiesene Hundewiese! Also jammert nicht rum, wenn Ihr hier Hunde und alles was damit zusammenhängt vorfindet! Wenn Ihr den Cache nicht suchen wollt oder wenn das Finale zu stark vermuggelt ist, dann setzt Euch in die urige Studentenkneipe mit großem Freisitz im Sommerhalbjahr. Die Kneipe selbst befindet sich in einer ehemaligen Schuhmacherwerkstatt. Die Öffnungszeiten stehen manchmal an der Tür. Den Cache findest Du neuerdings wieder bei

ACHTUNG! Das Final wurde verlegt!


N 51°(A+E)(C-G),(A)(D)(H-D-D)'
E 12°(A+C)(H-D),(E+G)(D-E)(E-A)'

Ich würde mich freuen, von Cachern zu hören, welche die Zinngießerei noch kannten.

Weiterhin viel Spaß bei der Suche und immer ein wachsames Auge.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rgjn va Xavrubrur - jnuefpurvayvpu rva Ubymzntarg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein altes Handwerk    gefunden 54x nicht gefunden 0x Hinweis 7x

gefunden 19. April 2017, 22:47 undeins hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon einmal vor einiger Zeit.
Beim heutigen Besuch mit Rose38 entdeckte ich, dass er auch bei OC gelistet ist.
D4dC

gefunden 19. April 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Eine Reise ist Leipzig immer mal Wert und so mit kamen wir auch heute hier vorbei.
Ein kurzer Blick reichte um die Finale Dose zu finden.
Wir danken fürs legen und herführen.Zwinkernd
Dfdc

gefunden 02. Januar 2017, 17:20 DieSanis2013 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. November 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Innenstadt hatten wir heut mal Muße, rechts und links des Weges paar schöne Caches abzufassen. Auf den Spuren dieser alten Gilde gerieten wir in ein unerwartetes mystisches Gelände, na zum Glück waren wir bei dem Regen heute allein und in aller Ruhe fanden wir das Döslein schneller als erwartet.
Danke für den interessanten Cache !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. November 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

An ein sehr feines Handwerk erinnert dieser Cache. Heute kamen wir hier mehr oder weniger zufällig vorbei hier und da war der Multi fällig Zwinkernd
Am Final hatten wir gleich den richtigen Griff Lachend und nun stehen wir auch drin Lachend

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße vom Oberlauf der Parthe !