Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Orber Heilige – Hartmannsheiligen

 Ein fast Drive in Cache mit Rundwanderweg(Pilz).

von Uhrheber     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 12.717' E 009° 19.945' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 01. Juli 2008
 Gelistet seit: 16. Juli 2008
 Letzte Änderung: 23. April 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6109
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Von der Parkmöglichkeit zum Cache sind es ca. 100 Meter, etwas abseits vom Wanderweg. Die Cachetarnung ist mit Vorsicht zu behandeln, da sie sonst nicht mehr lange tarnt.

Eine Infotafel vor Ort besagt:
Hartmannsheiligen (Hartmannshallchen)
Auf dem Steinbildstock ist der Name Thomas Hartmann und die Jahreszahl 1733 oder 1737 zu lesen. Wahrscheinlich wurde in diesem Jahr dieser Bildstock erneuert und es ist anzunehmen, dass vorher ein Holzbildstock, der erneuerungsbedürftig war, stand. Denn schon im Jahre 1514 wird nach Büttel der Name Hartmannskreuz als Markungsgrenze in einem Streit zwischen den Gerichten Orb und Wirtheim als Grenzpunkt genannt. Es ist also anzunehmen, dass es sich um eine Gedenkstätte bereits schon vor dem 30-jährigen Krieg handelt und sie bestimmt auf ein hohes Alter zurückblicken kann. Nach dem Krieg hat ein Wünschelrutengänger in der Umgebung von Hartmannshallchen ein Gräberfeld vermutet. Herr Bgm. Drisch und Herr Johann Hessberger veranlassten Grabungen, aber die Vermutungen haben sich nicht bestätigt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Orber Heilige – Hartmannsheiligen    gefunden 13x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

Hinweis 23. April 2011 Uhrheber hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose wurde vom Jagdpächter eingezogen. Aus Rücksicht auf die Natur und die heimische Tierwelt soll man die Waldwege nicht verlassen.

nicht gefunden 15. April 2011 mystikparanoid hat den Geocache nicht gefunden

Da ich eine sehr starke persönliche Verbindung zu dem Cache habe, wollte ich ihn unbedingt bei meinem Motorradausflug sehen.

Doch nach dem mein Navi,

mit allen Wegepunkten die ganze Anzeige braun gemacht hatte,

ich lediglich zwei Taschentüchter, eine Weinflasche (leider ohne Inhalt) und einen lila Schal im Umfeld gefunden hatte.

Ging ich erschöpft wieder zu meinem Motorrad zurück.

Eventuell, da ich Thomas der ungläubige bin, ist der Cache zerstört. Ein Erdaushub ohne Inhalte, so mit rein gar nichts, könnte darauf hinweisen...

 

Grüße von der Bergstraße

Mystikparanoid

gefunden 26. August 2010 Deichgraf007 hat den Geocache gefunden

#255 - Vielen Dank f&#xFC;r&#xB4;s zeigen dieses unbekannten, aber sehr sch&#xF6;nen Ortes. Ich wurde mit meinem Sohn hier schnell f&#xFC;ndig!<br/>Deichgraf007

gefunden 13. Juli 2010 hanswurst110 hat den Geocache gefunden

Prima Tarnung, super Stelle, auf Zecken aufpassen ;-)

gefunden 01. Mai 2010 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Mit zunehmend nasserer Hose und zunehmender Unlust habe ich dann doch endlich diesen Cache in einem eigentlich schönen Waldstück gefunden.