Wegpunkt-Suche: 
 
Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel

von Y58XD     Deutschland > Brandenburg > Ostprignitz-Ruppin

N 52° 55.560' E 012° 48.562' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2008
 Gelistet seit: 17. Juli 2008
 Letzte Änderung: 17. Juli 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC6114
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
307 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Diese Cacheserie führt euch ein Stück durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Neuruppin ist der Geburtsort zweier berühmter Männer.
Theodor Fontane wurde bereits ein Cache gewidmet.
In diesem kleinen Multi wollen wir an den bedeutenden
Baumeister Karl Friedrich Schinkel erinnern.





Karl Friedrich Schinkel wurde hier am 13.März 1781 als Sohn des Diakonus der hiesigen Pfarrkirche St. Marien geboren. Theodor Fontane sagte einmal über ihn:

"Unter allen bedeutenden Männern , die Ruppin
hervorgebracht , ist Karl Friedrich Schinkel der bedeutendste ... wäre Schinkel nie geboren , so gebräch es unsrer immerhin eigenartigen künstlerischen Entwicklung an ihrem wesentlichsten Moment."


An den oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor seinem
Denkmal in der Nähe der Pfarrkirche.
Sucht an der Umbauung des Denkmals nach einer kleinen goldenen Plakette. Darauf sollte ein englischer Tiername in der Mehrzahl zu lesen sein.
Setzt für jeden der Buchstaben den Zahlenwert entsprechend seiner Stellung im Alphabet ein.(A=1 , B=2 usw.)
Addiert nun noch 4 hinzu und ihr habt die Entfernung vom Denkmal zum Cache. Vom Cache aus gesehen befindet sich das Denkmal in Richtung 134°.

Viel Spaß und Erfolg.
MfG Y58XD , Peter + Sabine.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu , pn.40pz ubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ruppiner Wald- und Seengebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 09. Juli 2016, 11:51 Preator hat den Geocache gefunden

Ein schöner kleiner Multi, nur das Versteck hat uns nicht gefallen. Hier steht eine mit Leben erfülle Mülltonne. Vielen Dank für diesen Cache sagen Preator u. K.

gefunden 02. April 2016 Hennen-rennen hat den Geocache gefunden

Gesucht, Gefunden und geloggt.

Hennen-rennen sagt Danke für das zeigen.

gefunden 25. Dezember 2014 ZiviDD hat den Geocache gefunden

Dank einiger verbliebener Heimatkenntnisse konnten wir das Rätsel im Trockenen lösen und uns sodann gleich auf die finale Suche begeben. Die war doch schwieriger als die eigentliche Aufgabe. Aber erfolgreich gemeistert! Danke fürs Verstecken.

gefunden 13. Dezember 2014, 21:00 mopidick hat den Geocache gefunden

Log folgt...

gefunden 26. Juni 2014, 22:44 Jörg-Wtal hat den Geocache gefunden

Aufgabe gut gelöst, Zielkoordinaten passen ziemlich gut, Dose gefunden und geloggt.