Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

STM - Moorerlebnis

Familienfreundlicher Multi-Cache entlang des Moorerlebnisweges

von wegaworld     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.075' E 009° 21.479' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Juli 2008
 Gelistet seit: 17. Juli 2008
 Letzte Änderung: 20. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6121
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Der Cache führt vom Start über 3 Stationen zum Final entlang des Moorerlebnisweges (etwas über 1,5 km). Auf der Übersichtstafel, siehe separaten Waypoint, kannst Du Dich über den groben Verlauf informieren.
(Anmerkung: Das Ende des Moorerlebnisweges auf der Tafel ist nicht gleich dem Ende dieses Caches.)

Die gestellten Fragen sind alle vor Ort gut lösbar / ablesbar und auch von Kindern zu bewältigen, sofern sie lesen können. Ansonsten können die Eltern ja mal vorlesen .

Zur Verwertung der Antworten auf die Fragen:
Buchstaben werden wie üblich in Zahlen transformiert A=1, B=2, C=3, ... Z=26.
Buchstabenpositionen, die Umzuwandeln sind, werden nummeriert.
Beispiel: Bei Antwort auf Frage X = Moor bedeutet X2=15. Der zweite Buchstabe im Wort ist "o" und "o" ist der 15. im Alphabet.
Manchmal wird auch die Anzahl der Buchstaben des Wortes benötigt. Hier ist XAnz=4, denn die Antwort auf Frage X (Moor) hat 4 Buchstaben.

Das vorausgeschickt, wünsche ich nun eine spannende und informative kleine Tour ins Moor. Bis auf einen kurzen Abstecher am Final ist alles über gut ausgebaute Wege zu erreichen.

Am Start findest Du eine Koordinate, wo sich Station 1 befindet.

An Station 1 angekommen beantworte folgende Fragen:

Frage A: Wieviel km² Hochmoorfläche wurden nach und nach entwässert?
Antwort A: _________ (4-stellig)
Frage B: Was wird im Zuge der Renaturierung gebaut?
Antwort B: ___________________

Weiter geht´s bei:
N 52.30.(A1)(A1)(A2/2) E 009.21.(BAnz)(B3*2)(B3*2)

An Station 2 angekommen beantworte folgende Fragen:

Frage C: Seit mehr als wieviel Jahren wurde hier Torf abgebaut?
Antwort C: _________
Frage D: Wie lautet der Name der Pflanze links unten auf der Tafel?
Antwort D: ____________________

Weiter geht´s bei:
N 52.30.(C2)(C1+B5)(D4) E 009.22.(D1-B3)(D7-D1)(D4)

An Station 3 angekommen beantworte folgende Fragen:

Frage E: Was ragte aus dem Moor hervor, während es aufwuchs?
Antwort E: ______________
Frage F: Welcher Pflanze bot nährstoffreiches Grundwasser Entwicklungsmöglichkeiten?
Antwort F: _____________________

Das Final findest Du nun bei:

N 52°(D1)(A1+A2).(BAnz)(B3)(E1-D1)

E 009°(B2-F4)(A1+B3).(EAnz)(D7)(E3-B5)

Viel Spaß beim Erleben des Moores, Lesen und Schaun und ein bisschen Rechnen.
Eltern helfen bitte ihren Kindern.

Grüße, wegaworld

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Qlzb Xbbeqvangra
Svany: Fpunhg nz znexnagrfgra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Steinhuder Meer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

LaTo von baydriver

Logeinträge für STM - Moorerlebnis    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 20. Januar 2012 wegaworld hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com noch gelistet, aber die Beschreibung hier wird nicht mehr von mir gepflegt.

Grüße wegaworld

gefunden 26. Juni 2011 speedy2011 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der Aktion "Unser(e) Home(zone) soll leergecacht werden"
heute diesen endlich angegangen und geloggt.

Der Hasengrill ist ja schon von weitem zu erkennen.
Sehr schöne Stationen mit gut zu lösenden Aufgaben.

Danke für diesen Cache

gefunden 14. Oktober 2010 bumber hat den Geocache gefunden

Ein wirklich sehr schöner Cache mit tollen Aufgaben. Wunderschöner Weg und absolut familienfreundlich! Beim Start leichte Schwierigkeiten und Koordinaten nicht gefunden, konnten aber den Cache trotzdem heben. Danke, gruß Bumber

gefunden 13. April 2010 Maxx Volume hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Die Stege, die vom Weg abgehen, kannte ich noch nicht; ich war wohl wirklich sehr lange nicht mehr hier. Ausser den vielen Dingen über das Moor haben wir heute auch noch gelernt, was beim paperless Cachen gar nicht gut geht: Zwei Multis parallel machen. [xx(] Spass gemacht hat´s trotzdem. DFDC

#416

gefunden 09. April 2010 RoadrunnerGB hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde. Danke fürs zeigen.

RoadrunnerGB