Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Glockensteine

 Wanderung von Steigerthal aus etwa 40 Minuten,immer bergauf(schnauf) oder von Nordhausen etwa 1,5 Stunden (übern Schwa

von Liftcaching     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

N 51° 31.088' E 010° 51.493' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Februar 2008
 Gelistet seit: 18. Juli 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6135
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wanderung von Steigerthal aus etwa 40 Minuten,immer bergauf(schnauf) oder von Nordhausen etwa 1,5 Stunden (übern Schwarzen Weg)/pSteinkreuze wurden im Spätmittelalter für Menschen errichtet, die plötzlich und unvorbereitet (ohne letzte Ölung) ums Leben gekommen waren. Die Mehrzahl dieser Steinkreuze sind ehemalige Mord- oder Sühnekreuze, die zur Erinnerung an einen getöteten bzw. verunglückten Menschen errichtet wurden. An diesen Kreuzen sollten die Vorübergehenden zu einem Gebet für die Seele des Verstorbenen angeregt werden. Mit der Einführung der "Carolina" 1532 wurde das Sühnebrauchtum beendet. Der Totschlag oder Mord war jetzt keine privatrechtliche Angelegenheit mehr, sondern stand nun unter staatlicher Gerichtsbarkeit.
In wenigen Fällen geben alte Urkunden Aufschluss über den Zweck der Aufstellung.Etwa 1 km südwestlich von Steigerthal steht auf der Haard (N51°31.061´; E010°51.483´) eine Steingruppe. Ein Porphyrkreuz und zwei Nebensteine sollen der Sage nach daran erinnern, dass hier ein Glockengießer aus Stolberg seinen Gesellen erschlug, weil dieser einen Glockenguss besser vollendet hatte als er selbst. Der Ursprung und das tatsächliche Alter der Steingruppe ist nicht bekannt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Jnyq hagre rvarz Unfratevyy, raguäyg rvavtr Tyüpxfcsraavtr (unor vpu fryore trshaqra , fvr jvexra gngfäpuyvpu),Cnexra va Fgrvtreguny zötyvpu(nz Sryfraxryyre)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

die Steine
die Steine
da isser irgendwo
da isser irgendwo

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Alter Stolberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Glockensteine    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. August 2016, 17:25 helmut# hat den Geocache gefunden

Hierher sind wir heute gewandert, um diese Dose und den Multi von Geocaching.com zu suchen und zu Loggen.
Der Multi in unmittelbarer Nachbarschaft war in einen perfekten Zustand.
Von diesen haben wir das Versteck zwar gefunden, aber nur die Einsatzdose eines Überraschung Eis, eine Plastefigur und einen Plastelöffel waren im Versteck.
Hier hat der Owner sicher keine Interesse an der Wartung, vielleicht sollte dieser Cache archiviert werden.

DFDC
helmut#

59

gefunden 03. April 2016, 14:46 HarzerBärenbande hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt zusammen mit Melluchs. Dose kaputt, Logbuch feucht! Cache muss dringend gewartet werden! DfdC - die Harzer Bärenbande

gefunden 21. Februar 2016, 13:51 Laubwanderer hat den Geocache gefunden

Nach dem Stempeln habe diesen Cache besucht und sofort gefunden, denn alles war verstreut und natürlich war das Logbuch matschig und nicht beschreibbar. Ich habe alles eingesammelt und in die zerstörte Dose gepackt und wieder versteckt. Aber hier muss dringend gehandelt werden, aber da der Owner schon seit über zwei Jahren nicht mehr on war, sehe ich da keine Hoffnung für diesen Cache.
DfdC

gefunden 21. Februar 2015, 15:56 Claudia+Thomas hat den Geocache gefunden

Wandernadel und cachen an einem Ort, supi.
TFTC
Der kleine brauch Hilfe

gefunden 28. September 2014, 15:35 söte hat den Geocache gefunden

Dank Ü ei noch logbar...

Danke für den Cache!

söte