Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Eicocnac (Carlsdorf)

von stack     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Güstrow

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 42.172' E 012° 28.441' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 18. Juli 2008
 Gelistet seit: 18. Juli 2008
 Letzte Änderung: 21. Mai 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC6144
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Carlsdorf liegt in ruhiger Lage und zählt heute nur noch ca. 10 Einwohner (früher waren es mal 75).

Das im Dorf gelegene Gutshaus Carlsdorf hat Baron von Möller-Lilienstern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im neubarocken Stil nach einem Entwurf des Architekten Paul Korff (1875-1945) errichten lassen. Es handelt sich um einen eingeschossigen Putzbau mit hohem Kellergeschoss. Der Mittelrisalit schließt mit einem Rundbogen ab. Unter diesem ist das Wappen der Familie von Möller-Lilienstern angebracht. Auf dem Gut wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts Landwirtschaft mit moderner Technik betrieben. Es gab eine Gleichstromanlage zur Stromversorgung aller Haushalte. Produziert wurde Hundekuchen, Geflügel- und Fasanenfutter. Als Spezialität wurde in der Brennerei „Eicognac“ hergestellt. Das einstmals luxuriöse Gutshaus steht heute leider leer und verfällt.. Die Außenanlagen (Park und Gutshof) befinden sich in einigermaßen gepflegtem Zustand. Die Nebengebäude sind in gutem Zustand und werden genutzt. Insbesondere das interessant gestalteten Wirtschaftsgebäude, welches unter Bewahrung historischer Formen zu einer Wohnung und Werkstatt ausgebaut wurde, ist sehenswert.

Die o. g. Koordinaten liegen vor dem Gutshaus. Dort beantwortet folgende Fragen:

Wieviel Bänke flankieren die Skulptur, die nur noch schwer als Justitia zu identifizieren ist? = A

Wieviel Sterne beinhaltet das am Gutshaus befindliche Wappen der Familie von Möller-Lilienstern? = B

Nun geht zum Eiskeller des Gutshauses, den Ihr bei N 53° 42.118´ E 012° 28.538´ findet. Er ist am Außenrand des Gutsparks. Ihr braucht nicht durch den Gutspark dorthin zu gehen. Wenn Ihr links der Straße folgt, geht ein Weg über eine Wiese außen entlang des Gutsparks. Der Eiskeller wird heute nicht mehr für den "Eicocnac" benötigt und ist bewohnt. Wer wohnt dort? = C (Anzahl der Buchstaben eines Bewohners).

Die Koordinaten des Cache errechnen sich wie folgt:

N 53° 42.A(2xB)´ E 012° 28.AxBxCx3+74´

Viel Spaß und Erfolg wünschen strucki & stack!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eicocnac (Carlsdorf)    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. August 2009 Die Mergles hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck, schöner Rundweg. Das Versteck hat bei einer von uns die Ekelgrenze überschritten: KÄÄFEER! War wohl die falsche Jahreszeit.

DFDD