Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

St. Wenzeslaus

di jcbck     Germania > Bayern > Neuburg-Schrobenhausen

N 48° 32.280' E 011° 19.600' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h 
 Nascosta il: 30. giugno 2008
 Pubblicata dal: 18. luglio 2008
 Ultimo aggiornamento: 08. aprile 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC6146
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
1 non trovata
0 Note
3 Osservata
1 Ignorata
360 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein kurzer Mystery bei einer leider viel zu unbekannten Wallfahrtskirche in Bayern. Für alle geeignet, die noch in der Lage sind Treppen zu steigen.



Die Kirche St. Wenzeslaus in Oberlauterbach, Bayern, gehört zur Pfarrei St. Wenzeslaus, welche mit der Pfarrei St. Martin in Aresing eine Pfarrgemeinschaft bildet. Die Kirche, die vor einigen Jahren ihr 300 jähriges feiern konnte, wurde von 1998 - 2000 liebevoll renoviert und ist von Mai bis September an Sonn- und Feiertagen von 14:00 bis 17:00 geöffnet. Unterhalb, im Westen der Kirche, befindet sich ein alter, sehenswerter Friedhof, der unter Denkmalschutz steht. Eingesäumt werden Kirche und Friedhof von alten Akazienbäumen

Bevor es allerdings vor Ort los geht, findet erst mal folgendes heraus:
  • Wieviele Jahre lagen zwischen der Errichtung der heutigen Kirche und ihrem Turm ? Bildet die einstellige Quersumme. A =
Parken könnt Ihr nun bei: N 48° 32.184 E 011° 19.929
  • An der Südseite der Kirche findet Ihr ein markantes Holzkreuz. Dort ist auch eine Tafel mit Jahreszahlen befestigt. Bildet von der drittältesten Jahreszahl die erste zweistellige Quersumme. B =
Ganz in der Nähe der Kirche St. Wenzeslaus befindet sich eine frühere Wallfahrtsstätte, der sogenannte Wenzelbrunnen. Der heilige Wenzeslaus, geboren 903, war Herzog von Böhmen und wurde 929 von seinem eigenen Bruder ermordet. Der Wenzelbrunnen war bereits im 16. Jahrhundert eine weithin bekannte Gnadenstätte, geriet allerdings während des 30 jährigen Krieges beinahe in Vergessenheit. Findet diesen Brunnen und sucht dort die Informationen um die endgültigen Cachekoordinaten zu bestimmen.
  • In welchem Jahr übernahm Dr. Paulus Krieger die Stadtpfarrei Schrobenhausen? C =
  • In welchem Jahr wurde eine wertvolle Reliquie in München abgeholt? D =
  • In welchem Jahrhundert wurde es wieder still um den Heilbrunnen? E =
Hinweis: Die Summe aller zu bestimmenden Werte beträgt = 3358

Den Cache sucht an folgender Stelle (ausserhalb der Friedhöfe!):
  N 48° 32 . (A)(B-E)(E-10)
  E 011° 19 . ((D-C)*2)(B/5)(A-1)

Bitte seid vorsichtig beim Suchen und Heben und hinterlasst keine Spuren an der Vegetation!, Die ortsansässigen Muggel pflegen ihre Kirche mit Umgebung und vor allem den nahegelegenen neuen Friedhof fast ununterbrochen. Aber jede Sache hat eben so ihren Haken....

Suggerimenti addizionali   Decripta

Jre vzzre nhs qra Obqra fpunhg, qrz vfg uvre qre Resbyt ireonhg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per St. Wenzeslaus    trovata 14x non trovata 1x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 20. febbraio 2021, 15:00 Christian Schmidt 1978 ha trovato la geocache

Hallo,

wir waren an einem sonnigen Nachmittag unterwegs und hatten meinen 5 jährigen Neffen dabei. Ein wenig konnten wir ihn zum Rechnen animieren. Ansonsten waren die Wege drum herum gut zum rumlaufen. Nettes kleines Rätsel.

Gruß Chrisitan

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 15. febbraio 2020 GaswerkAugsburg ha trovato la geocache

Wow, die Bedienungen beim Event beim Brunchen sind hier ja echt gut drauf und das schon am morgen,
So kann ein Tag losgehen, nette Leute, nette Bedienungen, nette Umgebung und superleckeres Essen.

Nur das komische Gefühl im Bauch am Ende war nicht ganz so "entspannt". [:D]

Hat natürlich wieder viel Spaß gemacht und am Ende des Events kam noch ein neues Döslein raus und prompt ging es in kleiner Truppe zum Angeln nach Gersthofen.

Und danach ging es dann zusammen mit Patta eTrex noch etwas auf "Homezone" Aufräumen in die Schrobenhausener Ecke. Bisher sind wir hier eher durchgefahren Richtung Ingolstadt, heute mal angehalten und in der Ecke einige Dosen gesucht und gefunden und natürlich auch geloggt.

Am Nachmittag ging es dann auch wieder nach Hause und so konnte auch noch etwas für eines der anderen Hobbys gemacht werden.

Aber am Rückweg haben wir noch ein neues Döslein an einem Parkplatz "verloren".

**So und nun noch was zu dieser Dose**

Alle Aufgaben konnten gut gelöst werden und endlich hatte ich auch einmal recht [;)]

Das neue Logbuch konnte dann auch von uns signiert werden.

------------------------------------

**Augsburg feiert am 10. Mai 2020 von 10-16 Uhr mit einem Celebration Event "Augsburg gratuliert Groundspeak zum 20. Geburtstag" im Gaswerk Augsburg **

### **Kommt und feiert mit [https://coord.info/gc8hk7e](https://coord.info/gc8hk7e)** ###

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher

------------------------------------------------

Vielen Dank an jcbck fürs Legen und Pflegen des Caches.


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

trovata 29. marzo 2015 Oli1878 ha trovato la geocache

Auf dem Heimweg von einem naheliegenden Event wurde dieser Cache noch anvisiert.

Die Fragen waren gut zu beantworten und die Dose dann relativ flott gefunden.

Danke für den Cache und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

trovata 09. dicembre 2014, 22:45 PeMa Choppers ha trovato la geocache

Heute Nachmittag nochmal kurz los, um dieses Rätsel anzugehen.
Obwohl sie sich in unserer Homzone befindet, kannten wir die Kirche nur vom Vorbeifahren.
Schön, dass wir nun auch eine Gelegenheit hatten um hierher einen kleinen Ausflug zu machen.
Da es schon etwas später war, konnten wir völlig Muggelfrei loggen. DFDC

trovata 30. agosto 2014 pceric ha trovato la geocache

Der stand schon lange auf dem Plan, heute bei einer Radltour in Angriff genommen. Die Kirche konnte ich innen leider nicht bewundern - da fand gerade eine Messe statt. Die Aufgaben wurden schnell gelöst und schon ging es ans loggen.
Schöner Platz für die Dose - im innern gammelt es allerdings, deshalb hab ich übel riechendes Leder und Plastik aus der Dose entfernt und hoffe dass das Papier trocknet.
Danke fürs verstecken.