Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Toerggelen

 Ein Stück Südtirol ;o)

von MuM@     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.389' E 011° 30.995' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. Juli 2008
 Gelistet seit: 19. Juli 2008
 Letzte Änderung: 12. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC6155
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
0 Ignorierer
328 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Einsteiger-Cache. Ursprünglich war am gleichen Objekt ein anderes Versteck vorgesehen, mußten aber leider umdisponieren. Seht also das Versteck als vorübergehend bis das richtige Gefäß gefunden wurde ;o) Wenn der Cache versetzt wird sind es immer noch die selben Koordinaten.


Törggelen

Törggelen (oder Törggele-Partie) bezeichnet den Südtiroler Brauch, im Herbst in geselliger Runde eine Mahlzeit einzunehmen.
Typisch für eine Törggele-Mahlzeit sind der süße Most (Siaßer) und junge Wein (Nuier) als Getränk sowie der Abschluss mit gerösteten Kastanien ("Keschtn") und eventuell süßen Krapfen. Als Hauptgericht gab es früher hauptsächlich Speck und Kaminwurzen (meist aus hauseigener Produktion) oder einfache Gerichte aus der Bauernküche Südtirols. Heute werden meist deftige Schlachtplatten mit Surfleisch, Sauerkraut, diversen Würsten (Blut- und Hauswurst), Knödeln u. a. serviert.
Ursprung [Bearbeiten]
Der Begriff Törggelen stammt von Torggl ab, dem Raum, in dem die Weinpresse stand und in dem das Törggelen früher stattfand. Der Begriff geht also auf das lateinische torquere (drehen) zurück, was in diesem Zusammenhang Wein pressen bedeutet und mit dem Feiern der Ernte in Zusammenhang zu bringen ist. Inzwischen hat sich der Ort des spätherbstlichen Törggelens in die Buschenschänken verlegt und wurde eine bekannte Touristenattraktion. Dadurch bedingt ist das Törggelen heute häufig zu einer Massenabfertigung geworden. Buschenschänken, die einen Großteil der Produkte noch selbst herstellen, sind nur mehr selten zu finden und regelrechte Geheimtipps.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Toerggelen    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 12. März 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr gewartet wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 23. Juni 2011 baserudikov hat den Geocache gefunden

gefunden 22. April 2011 gerolamo hat den Geocache gefunden

Gestern nach dem "Bankgeheimnis" noch im Dunkeln gehoben. Auch ich war zum ersten Mal an dem schönen Fleck, danke fürs Verstecken. 

gefunden 12. März 2011 geo_rats hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Mai 2010 KaiserVonChina hat den Geocache gefunden

Bei dem super sonnigen Wetter heute war der Park natürlich total vermuggelt. Zum Glück lag dieser Cache etwas abseits, so dass ich trotzdem loggen konnte.

#247 13:04 Uhr
In: Coin
Out: Coin

TFTC sagt der KaiserVonChina!