Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Toerggelen

Ein Stück Südtirol ;o)

di MuM@     Germania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 07.389' E 011° 30.995' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 18. luglio 2008
 Pubblicata dal: 19. luglio 2008
 Ultimo aggiornamento: 12. marzo 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6155
Pubblicata anche su: geocaching.com 

47 trovata
0 non trovata
1 Nota
6 Osservata
0 Ignorata
330 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Einsteiger-Cache. Ursprünglich war am gleichen Objekt ein anderes Versteck vorgesehen, mußten aber leider umdisponieren. Seht also das Versteck als vorübergehend bis das richtige Gefäß gefunden wurde ;o) Wenn der Cache versetzt wird sind es immer noch die selben Koordinaten.


Törggelen

Törggelen (oder Törggele-Partie) bezeichnet den Südtiroler Brauch, im Herbst in geselliger Runde eine Mahlzeit einzunehmen.
Typisch für eine Törggele-Mahlzeit sind der süße Most (Siaßer) und junge Wein (Nuier) als Getränk sowie der Abschluss mit gerösteten Kastanien ("Keschtn") und eventuell süßen Krapfen. Als Hauptgericht gab es früher hauptsächlich Speck und Kaminwurzen (meist aus hauseigener Produktion) oder einfache Gerichte aus der Bauernküche Südtirols. Heute werden meist deftige Schlachtplatten mit Surfleisch, Sauerkraut, diversen Würsten (Blut- und Hauswurst), Knödeln u. a. serviert.
Ursprung [Bearbeiten]
Der Begriff Törggelen stammt von Torggl ab, dem Raum, in dem die Weinpresse stand und in dem das Törggelen früher stattfand. Der Begriff geht also auf das lateinische torquere (drehen) zurück, was in diesem Zusammenhang Wein pressen bedeutet und mit dem Feiern der Ernte in Zusammenhang zu bringen ist. Inzwischen hat sich der Ort des spätherbstlichen Törggelens in die Buschenschänken verlegt und wurde eine bekannte Touristenattraktion. Dadurch bedingt ist das Törggelen heute häufig zu einer Massenabfertigung geworden. Buschenschänken, die einen Großteil der Produkte noch selbst herstellen, sind nur mehr selten zu finden und regelrechte Geheimtipps.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Toerggelen    trovata 47x non trovata 0x Nota 1x

Nota 12. marzo 2013 mic@ ha scritto una nota

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr gewartet wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 23. giugno 2011 baserudikov ha trovato la geocache

trovata 22. aprile 2011 gerolamo ha trovato la geocache

Gestern nach dem "Bankgeheimnis" noch im Dunkeln gehoben. Auch ich war zum ersten Mal an dem schönen Fleck, danke fürs Verstecken. 

trovata 12. marzo 2011 geo_rats ha trovato la geocache

trovata 24. maggio 2010 KaiserVonChina ha trovato la geocache

Bei dem super sonnigen Wetter heute war der Park natürlich total vermuggelt. Zum Glück lag dieser Cache etwas abseits, so dass ich trotzdem loggen konnte.

#247 13:04 Uhr
In: Coin
Out: Coin

TFTC sagt der KaiserVonChina!