Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Rostige Schienen im Wald

Auf den Spuren der Hanftalbahn

par Deorigine     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 42.101' E 007° 20.852' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:50 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 20. juillet 2008
 Affiché depuis : 20. juillet 2008
 Dernière mise à jour : 14. octobre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC6180

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
375 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Weg:

Eine gute Parkmöglichkeit findet ihr am Beginn der Kotthausener Straße, da wo diese von der K38 abzweigt (Koordinaten: N50 41.853 E7 21.757). Ihr geht nun die Kotthausener Straße Richtung Süden und nach wenigen Metern stoßt ihr schon auf die alte Bahntrasse der Hanftalbahn, die hier die Straße kreuzte. Unmissverständlich weist ein Schild den Weg als „Bahnweg“ aus. Der Trasse folgt ihr nun Richtung Westen. In schönen Windungen folgt die alte Trasse dem Tal. Auf der rechten Seite begleitet euch ständig der Hanfbach. Dahinter, auf der anderen Talseite sehen wir zuweilen die Straße durch die Bäume. Nach etwa 1,2 Km stoßt ihr auf einen Erdwall, der mit Sicherheit erst nach Aufgabe der Strecke bei späteren Arbeiten entstanden ist. Ihr seid dem Ziel nun ganz nahe. Wer suchet, der findet hier...

Der weitere Verlauf des Weges ist gut erkennbar und bald geratet ihr in offeneres Gelände. Hier wurden früher die Basalt-Abbauprodukte aus dem nahe gelegenen Steinbruch auf die Bahn verladen. Bald kommt ihr auf einen breiteren Weg und an eine Eisenschranke. Hinter der Schranke ist schon die Straße (K38) erreicht, der ihr nach rechts folgt. Nach knapp 1,5 km erreicht ihr wieder euer Fahrzeug.

 

 

Die Historie:

Das obere Hanfbachtal und seine Höhen liegen seit eh her abseits vom Verkehr. Mit dem Bau der Hanftalbahn ergeben sich am Ende des 19. Jahrhunderts hier deutliche Verbesserungen für die Menschen und es hält ein bescheidener Wohlstand Einzug in das Tal. Die Strecke Hennef – Asbach ist Teil des Eisenbahnnetzes der Bröltalbahn (BTE ). Auf der Höhe des Ausbaus betrieb das Eisenbahnunternehmen ein Schienennetz von 87 Km Ausdehnung. Über Hennef bestand eine Verbindung bis nach Beuel und damit Anbindung an die Rheinschifffahrt. Die Spurweite der schmalspurigen Bahn betrug 785 mm. Die Bahn diente der Personen- und Güterbeförderung, in erster Linie aber dem Abtransport des Basaltmaterials aus den nahe gelegenen Steinbrüchen. Basalt wurde damals zunehmend für Uferbefestigungen, Deichbauten und für die Pflasterung der Straßen benötigt. Als Schotter und Kies fand er Verwendung im Bahn- und Wegebau.

1892 wurde die Strecke eingeweiht. Auf der Strecke von Hennef nach Asbach gab es neun Bahnhöfe. Wie so viele Bahnstrecken wurde auch diese mit dem zunehmenden Omnibus- und Individualverkehr unrentabel. Der Personenverkehr wurde 1956, der Güterverkehr mit der Stilllegung der Steinbrüche 1967 eingestellt.

Quelle: „Hanftalgeschichten“, Festschrift des MGV Hanfmühle e.V. zum 100 jährigen Bestehen 1999.

Empfehlenswerter Link: Wikipedia, Stichwort „Bröltalbahn“.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet NSG Basaltsteinbruch Eudenberg (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Infos), Naturpark Bergisches Land (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Rostige Schienen im Wald    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 14. octobre 2013 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

trouvé 22. juin 2010 Muzungu1563 trouvé la géocache

Heute im zweiten Anlauf gefunden Embarassed.

Diesmal war er gut getarnt ohne graben zu finden.

Danke sagt Muzungu1563

 

trouvé 21. juin 2010 Zora43 trouvé la géocache

Heute den Micro eher durch Zufall gefunden.

Hatte eine schöne Runde mit den Hunden gedreht, da lag doch auf dem Rückweg das Düppchen zu meinen Füßen...

 ich habe ihn dann wieder etwas besser getarnt.

Trotzdem TFTC

trouvé 22. janvier 2010 roli_29 trouvé la géocache

Bei der heutigen Cachetour war die Dose nach etwas graben gut zu finden.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

trouvé 11. mai 2009 Krolock trouvé la géocache

Die Anzahl der Pferdeäpfel standen zwar im reziproken Verhältnis zu den Schienen, aber es war dennoch eine schöne Runde. Warum ist der Cache nicht auf geocaching.com? So was schönes, darf man doch der Cachinggemeinschaft nicht vorenthalten.