Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

EETP: Der Katzenhans

by Team Spectra     Germany > Sachsen > Annaberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 28.483' E 012° 56.256' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 07 May 2008
 Listed since: 23 July 2008
 Last update: 13 January 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC61E8
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
218 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache wurde von uns anlässlich der Ersten Erzgebirgischen Tradi-Party versteckt. Alle Caches dieser Serie findet ihr auf dieser Bookmarkliste bei geocaching.com.

Damit ihr euch rechtzeitig eure Tour zusammenstellen könnt, wurde er kurz vor dem Event freigeschalten.
Wir bitten alle Cacher und Eventeilnehmer fair zu cachen und diesen Cache auch erst ab dem Event-Tag 17.05.2008 ab 0:00 Uhr zu besuchen. Danke an alle die sich daran halten.

Tato cache byla schována v ramci První Krusnohorské Tradi-Party. Vsechny kesky teto serie se nachazeji na bookmarklist na geocaching.com Aby jste si mohli vse v klidu pripravit na Tour, bude zverejnena kratce pred zahajenim setkani. Prosime vsechny kacery a ucastniky o ferove jednani, aby hledali kes od 17.05.2008 od 0:00 hodin. Dekujeme za ucast a dodrzovani pravidel.

EETP: Der Katzenhans

Nahe der Neudorfer Waldgaststätte "Siebensäure" stehen in Richtung Crottendorf im Wald ein paar Felsen, welche als "Katzenhansfelsen" bekannt sind. Da diese Felsen aus sehr hartem Gestein sind hatte der Katzenhans, ein Waldgeist, sich diese als Behausung ausgesucht. Oft spielte er den Menschen seinen Schabernack.
Hatte er gute Laune so half er den Fuhrleuten ihre schweren Gespanne den steilen Berg hinauf zu ziehen. Wehe aber demjenigen, der ihn mit schlechter Laune antraf. Dem erging es schlecht. Er hängte sich hinten an und die Pferde hatten ihre liebe Not.
Von der vielen "Arbeit" bekam er eines Tages großen Hunger und da er nicht immer nur Beeren und Pilze essen wollte, begab er sich hinunter ins Dorf.
In welchem Haus aber er auch ankam, er erhielt immer die selbe Antwort: " Brot können wir uns selber nicht kaufen aber einen Teller Suppe , den können wir anbieten."
So ging der Katzenhans in viele Häuser. Überall erhielt er einen Teller mit einer anderen Suppe der vorzüglich schmeckte. Als er mehr als genug gegessen hatte, ging er zurück zu seinen Felsen. Am Waldrand drehte er sich noch einmal zum Dorf um und rief:" Neudorf, hu, hu, hu is Suppendorf bist du!" 

Seitdem heißt Neudorf Suppendorf.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for EETP: Der Katzenhans    Found 13x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 13 January 2015 Spike05de has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Found 18 February 2012 Katzdackel found the geocache

Von der Siebensäure einen Abstecher zum Katzenhans gemacht. Das erreichen seiner Heimstatt war durch den vielen Schnee nicht einfach. Doch welch traurigen Anblick bot sein Häuschen, die letzte Renovierung schon lange her, die Tür hing schief in den Angeln, das Gästebuch vergammelt. Zu guterletzt riss auch noch die Aufhängung des Häuschens.
Logzeit: 15:40

Found 19 July 2011 Team-WS found the geocache

Auch der Katzenhans konnte sich vor uns nicht vertecken, wir sagen Danke für den C  :P ache

Found 31 July 2010 padremerlin found the geocache

Schönes Versteck!

Vielen Dank für diesen Cache, haben ihn gut gefunden.

Man müsste die Dose nur mal trocken legen, das Logbuch war schon ganz feucht.

Schöne Grüße aus NRW.

Team Padremerlin

Found 04 October 2009 Raacherzwarch found the geocache

Sehr interessant, wo wahrscheinlich der Katzenhans wohnt. Da ist ja der blanke Urwald.

Gruß und TFTC

dr Raacherzwarch