Waypoint search: 
 
Drive-In Geocache

Moment der Stille 1

Dies ist eine Serie der Kapellen in Mützenich mit einem Bonus.

by EvHoBra     Germany > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

N 50° 34.384' E 006° 13.444' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 25 July 2008
 Listed since: 25 July 2008
 Last update: 26 July 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC622B

37 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
170 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

„Am Kapellchen“

St. Brigida

 

 

erbaut 1896

erneuert 1952

 

Die Kapelle war damals eine kleines gemauertes Gebäude, das Platz für ein Holzkreuz, einen kleinen Altar und eine Kniebank bot.

Die sogenannte „Kapellen-Nachbarschaft“, zu der damals die Bewohner von rund 25 Häusern gehörten, sorgte für die Unterhaltung der Kapelle sowie deren Ausschmückung zur Fronleichnamsprozession.

1952 errichtete die damalige „Kapellen-Nachbarschaft“ zu Ehren der hl. Brigida und aus Dankbarkeit für die Errettung aus den Nöten des Zweiten Weltkrieges eine neue Kapelle.

Zur Zeit der Errichtung lag die Kapelle ebenerdig mit der Straße. Durch die Änderung der Straßenführung und ihre Höherlegung um rund 1,50m hat sich die jetzige Lage ergeben.

 

Zum Heben der Caches müssen die Kapellen nicht betreten werden, es lohnt sich jedoch immer einen Blick hinein zu werfen und den Moment der Stille zu genießen.

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!
Vergesst nicht die Hinweise im Logbuch für den Bonus zu notieren.

 

Additional hint   Decrypt

Fgrva, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Moment der Stille 1    Found 37x Not found 1x Note 0x

Found 27 January 2024, 14:02 __MicHa__ found the geocache

Danke EvHoBra fürs Auslegen, Warten und Pflegen des Cachebehälters Moment der Stille 1.

Heute haben _Stolli_ & ich das schöne trockene Januarwetter genutzt, uns einmal um Mützenich umzusehen, die Sonne zu genießen und dabei einige Döschen zu bergen.

Danke fürs Zeigen der Location, __MicHa__

#30 um 14:02

Found 19 February 2022, 16:54 Gänsekresse found the geocache

Tftc und das Herführen. Gruß aus Bielefeld 😀

Found 23 September 2021, 21:01 Team-MTB-OC found the geocache

Heute gab es "Reste" von vorherigen Besuchen. Weil wir immer mal Caches ausgelassen hatten, die weit ab der Runde lagen, waren wir heute Mal mit den Rädern da um "aufzuräumen".

TFTC

Team-MTB-OC

Found 27 August 2021, 16:06 dreischwarzekatzen found the geocache

Den konnten Rzwo und ich gut finden. DfdC 🐈☕

Found 26 August 2020 gps_asbach found the geocache

Auf unserer heutigen E Bike Tour auch hier vorbei gekommen und geloggt.
Danke für's Herlocken
26. August 2020 13:35
DFDC gps_asbach an EvHoBra