Buscar Waypoint: 
 
Drive-In Geocache

Moment der Stille 3

Dies ist eine Serie der Kapellen in Mützenich mit einem Bonus.

por EvHoBra     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

N 50° 33.521' E 006° 12.030' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 25. julio 2008
 Publicado desde: 25. julio 2008
 Última actualización: 26. julio 2008
 Listado: https://opencaching.de/OC622E

24 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
172 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

„Marienkapelle im Plattevenn“

 

Wilhelm Hursel erbaute 1953/54, im Auftrag seines Vaters Hubert, die Marienkapelle als Gelübde-Kapelle.

Hubert Hursels Kinder, drei Söhne und eine Tochter, wurden im Zweiten Weltkrieg auseinander gerissen. 

Hubert schwor damals, dass wenn sich eines der Geschwister wiederfindet, baue ich eine Kapelle. 

Wilhelm und seine Schwester fanden sich wieder, die beiden Brüder blieben vermisst.

Da Hubert Hursel selber schon zu schwach war, beauftrage er seinen Sohn die Kapelle für ihn zu erbauen.

Dieser erbaute sie mit Steinen aus dem Steinbruch von Simonskall.

Agnes Läufer (eine Tochter von Wilhelm Hursel) betreut die Kapelle heute noch.

 

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!

Vergeßt bitte nicht den Hinweis vorne im Logbuch für den Bonus zu notieren.


Zum Heben der Caches müssen die Kapellen nicht betreten werden, es lohnt sich jedoch immer einen Blick hinein zu werfen und den Moment der Stille zu genießen. 

 

Die Kapelle befindet sich in Privatbesitz, aber der Besitzer ist mit der Cachesuche einverstanden.

 Wir bedanken uns bei Agnes Läufer und Gisela für die Informationen  zur Kapelle!

 

Ayuda adicional   Descripción

Frgm qvpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Platte Venn (Información), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Moment der Stille 3    encuentran 24x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 17. junio 2022, 16:04 Team-MTB-OC ha encontrado el geocache

Heute ging es ins schöne Mützenich. Nach einem schönen kleinen Spaziergang könnten wir hier einen Moment der Stille genießen und ein wenig Sonne tanken.

TFTC

Team-MTB-OC

encuentran 27. agosto 2020 gps_asbach ha encontrado el geocache

Auch hier kamen wir vorbei und zündeten eine Kerze an.
Danke für die Info über das Kapellchen.
27. August 2020 11:54
DFDC gps_asbach an EvHoBra

encuentran 02. febrero 2020, 17:01 Küchelscheider ha encontrado el geocache

Jap😥

encuentran 18. noviembre 2018, 15:49 Lünk ha encontrado el geocache

Das Döschen konnte ich schnell finden und unbemerkt loggen.
DfdC
18. November 2018 15:48

no encontrado 18. noviembre 2012 Birnemaja no han encontrado el geocaching

Leider haben wir den cache nicht gefunden. Wir schreiben auch nur, weil schon so lange kein Eintrag mehr war, die Kapelle abgeschlossen war (obwohl man die ja nicht betreten muss) und wir uns fragen, ob der cache noch aktiv ist. Der kleine Umweg an der Kapelle vorbei war trotzdem schön.