Wegpunkt-Suche: 
 
Stolpersteine Wieseck

 Dieser Mini-Multi führt euch vorbei an Stolpersteinen, die seit

von Thalydo     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 36.313' E 008° 42.072' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.45 km
 Versteckt am: 26. Juli 2008
 Gelistet seit: 26. Juli 2008
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC6240
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
206 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Stolpersteine sind ein Kunstprojekt, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält. Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300 Orten Deutschlands, ebenso in Österreich, Ungarn und in den Niederlanden. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch. (Text von www.stolpersteine.com).

+++++++++++

Stage
Hier wohnte die Familie Katz. Der Arzt Ludwig Katz baute das Haus mit seiner Frau und hatte dort seine Praxis. In wirtschaftlich harten Zeiten behandelte er Bedürftige kostenlos. Das Ehepaar hatte eine Tochter Hildegard. Nach dem Berufsverbot für jüdische Ärzte mussten sie ihr Haus verlassen. Im September 1942 wurde die Familie nach Darmstadt in das Generalgouvernement deportiert und von dort aus nach Treblinka in Polen. Ihre Spur verliert sich dort. Das Amtsgericht Gießen setzte als Todesdatum Tag und Stunde der „bedingungslosen Kapitulation“ den 8. Mai 1945 fest.

Die Klasse 9Rb (Schuljahr 2007/2008) der Friedrich-Ebert-Schule in Wieseck hat die Patenschaft für den Stein der Tochter Hildegard Katz übernommen.

Final:
A = Wie viele Stolpersteine liegen hier?
B = Welches Tier siehst du am Gartentor? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
C = Wie wurde der Namensgeber der Straße genannt? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
D = Welche Farbe hat das Haus? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
E = Hausnummer.
Berechnet nun den Weg zum Final:
N 5xC° 4xB+D.(A+1)(Quersumme aus E)A E 00B° ExA-A.A(B:2)(D-A-1)

+++++++++++

Hinweis:
Es gibt noch einen weiteren Cache zu den Stolpersteinen in Gießen - er heißt "Stolpersteine Gießen". In den Finals der beiden Caches findet ihr jeweils eine Zusatzinformation. Diese benötigt ihr für den Cache "Stolpersteine Gießen, Wieseck - Bonus".

Da es ein Nano ist, bitte an den Stift zum Loggen denken!

(auch gelistet auf geocaching.com)

Cache von dieHessin & Thalydo

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ACHTUNG:
Bitte beachtet, dass seit Februar 2009 noch eine Vielzahl an weiteren Stolpersteinen in Gießen hinzu gekommen sind. Mit diesem Cache besucht ihr die Stolpersteine, die in einem ersten Durchgang verlegt wurden. Weitere Infos findet ihr unter: www.stolpersteine-giessen.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolpersteine Wieseck    gefunden 18x nicht gefunden 2x Hinweis 5x

gefunden 01. Juli 2016, 19:33 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrrad auf dem Heimweg habe ich noch einen Umweg durch meinen ehemaligen Wohn- und Schulort Wieseck gemacht. Die Fragen waren gut zu beantworten. Nur bei der Dosensuche hats etwas gedauert. Im 2. Anlauf hab ich den kleinen dann entdeckt. Vielen Dank fürs Zeigen der Stolpersteine und natürlich fürs Auslegen des Caches.

gefunden 23. November 2015 kade1964 hat den Geocache gefunden

Die Stolpersteine in Gießen bin ich auch schon abgelaufen - nur hat es dort mit dem Fund nicht so ganz hin gehauen. Und fast schien es so, als ob ich hier auch nicht fündig werden würde. Doch dann hatte ich den richtigen Blickwinkel erwischt und den Kleinen auch entdeckt. Bisschen Fummelei um den Kleinen zunächst aus dem Versteck hinaus zu bekommen, die nächste Fummelei um das Logbuch zu erwischen. Und die nächste Schwierigkeit bei dem kleinen Logbuch eine Koord vom Bonus zu bekommen. Doch dies ist hiermit geschehen - und werde ich die nächsten Tage dann auch nochmal bei den Stolpersteinen in Gießen vorbei sehen.
Vielen Dank für diese kleine Geschichte der Vergangenheit und den kleinen Gassigang.
TFTC

gefunden auf GC

gefunden 21. Oktober 2014 welllife hat den Geocache gefunden

alle Stationen konnten gut ermittelt werden und alle Fragen wurden beantwortet und der Kleine wurde schlussendlich auch schnell gefunden.Lachend

 

TFTC welllife

Hinweis 28. November 2013, 11:07 fuffy hat eine Bemerkung geschrieben

Bernd Wong

gefunden 28. November 2013, 11:06 fuffy hat den Geocache gefunden

Bernd Wong