Wegpunkt-Suche: 
 
Stolpersteine Gießen

 Dieser Multi führt euch einen knappen Kilometer vorbei an Stolpersteinen, die seit dem Frühjahr 2008 in Gießen liegen.

von Thalydo     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 35.105' E 008° 40.640' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. Juli 2008
 Gelistet seit: 26. Juli 2008
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC6241
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
294 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

<p>Die Stolpersteine sind ein Kunstprojekt, das die Erinnerung an
die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der
politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der
Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält. Der
Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er
vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing
ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300
Orten Deutschlands, ebenso in Österreich, Ungarn und in den
Niederlanden. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name
vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern
wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier
wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein
Stein. Ein Name. Ein Mensch. (Text von
<a href="http://www.stolpersteine.com" target="_blank">www.stolpersteine.com</a>).</p>
<p>+++++++++++</p>
<p>Parken:<br />
N 50° 35.264, E 008° 40.624 (gebührenpflichtig; Mittwoch und
Samstag bis 15:30 Uhr nicht erlaubt; ab 19 Uhr kostenfrei) oder in
der Nähe von Stage 1.</p>
<p>Stage 1:<br />
N 50° 35.105, E 008° 40.640<br />
Hier findet ihr die ersten drei Stolpersteine. Die Gedenktafel an
dem Haus vor dem ihr steht liefert euch noch weitere Informationen,
was mit den Bewohnern des Hauses passierte. Welche Farbe hat das
Haus? Die Anzahl der Buchstaben = A<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 2:<br />
N 50° 35.18(A+3), E 008° 40.A(2xA)6</p>
<p>Stage 2:<br />
Wie viele Stolpersteine findet ihr hier? Anzahl = B<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 3:<br />
N 50° 35.(B-1)(A+2)7, E 008° 40.A(A+B)1</p>
<p>Stage 3:<br />
Welches Gebäude befindet sich heute an dieser Stelle? Für was
stehen die drei großen roten Buchstaben? Zählt die Anzahl der
Buchstaben. Deren Quersumme = C.<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 4:<br />
N 50°35.A(C-6)(2xB), E 008°40.(C-A)(2xA)(C-1)</p>
<p>Stage 4:<br />
Hier findet ihr weitere Stolpersteine. Betrachtet sie und entscheidet. Liegen sie mitten vor dem Haus (2), eher links davor (3) oder eher rechts davor (4). Ihr erhaltet D.<br />
Berechne nun den Weg zu Stage 5:<br />
N 50°35.DC(A+B), E 008°40.(D+1)B(C-D-A)</p>
<p>Stage 5:<br />
Jetzt steht ihr nicht vor einem Wohnhaus, sondern vor der Schule. Hier liegen die meisten Stolpersteine. Schaut euch das Portal genau an. Wie viele Bienen findet ihr im Bogen über der Tür? Ihr erhaltet E.<br />
Berechnet nun den Weg zum Final:<br />
N 50°35.(C-A)(E-D)(E-1), E 008°40.(2xB)(A-B)(E-A-B)</p>
<p>++++++++</p>
<p>Hinweis: Es gibt noch einen weiteren Cache zu den Stolpersteinen
in Gießen - er heißt
"<a href="http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=128218" target="_blank">Stolpersteine Wieseck</a>". In den Finals der
beiden Caches findet ihr jeweils eine Zusatzinformation. Diese
benötigt ihr für den Cache
"<a href="http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=128220" target="_blank">Stolpersteine Gießen, Wieseck - Bonus</a>".</p>
<p>Da es ein Nano ist, bitte an den Stift zum Loggen denken!</p>
<p>(auch gelistet auf <a href="http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1DNGD" target="_blank">geocaching.com</a>)</p>
<p>Cache von dieHessin &amp; Thalydo</p>

<p>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ <br />
ACHTUNG:<br />
Bitte beachtet, dass seit Februar 2009 noch eine Vielzahl an weiteren Stolpersteinen in Gießen hinzu gekommen sind. Mit diesem Cache besucht ihr die Stolpersteine, die in einem ersten Durchgang verlegt wurden. Weitere Infos findet ihr unter: <a href="http://www.stolpersteine-giessen.de" target="_blank">www.stolpersteine-giessen.de</a></p>

<p>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ <br />
ACHTUNG:<br />
Bitte beachtet, dass seit Februar 2009 noch eine Vielzahl an weiteren Stolpersteinen in Gießen hinzu gekommen sind. Mit diesem Cache besucht ihr die Stolpersteine, die in einem ersten Durchgang verlegt wurden. Weitere Infos findet ihr unter: <a href="http://www.stolpersteine-giessen.de" target="_blank">www.stolpersteine-giessen.de</a></p>

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] Ertra ovggr uvre ynat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolpersteine Gießen    gefunden 30x nicht gefunden 2x Hinweis 5x Wartung 2x

gefunden 04. Juli 2016, 20:36 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Die Steine hatte ich bisher nicht beachtet. Heute habe ich etwas Zeit gehabt und einen kleinen Stadtrundgang gemacht. Besonders die Schule macht nachdenklich. Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 27. November 2015 kade1964 hat den Geocache gefunden

Nachdem die Stolpersteine nach einigem Suchen dann doch noch gefunden waren, haben wir uns dann heute nochmals auf dem Weg gemacht. Und auf dem Weg noch ein nettes Cacherpaar getroffen, die dieses Versteck schon vor mir gefunden hatten.
Und diesmal habe ich dann auch dieses Versteck gefunden. Lediglich mit dem offiziellen Hinweis des Owners im Listing. Der kleine geschichtliche Rundgang durch die Heimatstadt hat mir gut gefallen.
Leider hat es heute dann jedoch nicht mit dem Bonus funktioniert. die Nordpassage war für meine kurzsichtigen Augen etwas schlecht zu lesen. Mal in dem Bonuslisting nachsehen, ob ich das richtig abgelesen habe. Vor Ort schien das recht plausibel. Jedoch kein Found it verbuchen können. Für diesen Rundgang aber zunächst einmal danke schön und bis bald. Im Wald un in der Stadt.
TFTC

gefunden auf GC

gefunden 26. Oktober 2014 gnorzel hat den Geocache gefunden

Ein schöner Rundgang durch Giessen.
Wobei dieser Kleine eher ein Beifang war nachdem wir mit unserem eigentlichen Besuchsgrund erfolglos waren.
Danke für die Hege und Pflege dieses geschichtsträchtigen Caches sagen Herr und Frau Gnorzel

gefunden 14. August 2014 Graf Geo hat den Geocache gefunden

Die einzelnen Stationen waren kein Problem. Am Final habe ich mich dann aber anscheinend ein bisschen ungeschickt angestellt.
Ich musste mir erst von Thalydo bestätigen lassen, dass der Nano sich noch an seinem Platz befindet. Bei meinem zweiten Besuch am Final wurde ich dann tatsächlich sehr schnell fündig.

Danke für die interessante Runde durch Gießen und den kurzfristigen Cache-Check.

gefunden 20. Mai 2014, 19:07 Trixerella hat den Geocache gefunden

nachtrag zum log von toberix sehr schöner cache vielen vielen dank dafür