Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Unterwasserwelt

by disnee     Germany > Sachsen > Leipziger Land

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 11.720' E 012° 27.490' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 27 July 2008
 Listed since: 27 July 2008
 Last update: 30 May 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6257

6 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
66 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Unterwasserwelt

Irgendwann im März 2008 war ich zu einer Informationsveranstaltung in Markkleeberg. Bei dieser sprachen verschiedene Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die Entwicklung der Leipziger Seenlandschaft. Unter anderem wartete dort Dr. Rolf Müller-Syring von der Will GmbH mit dem Paukenschlag auf, dass die Unterwasserwelt als touristisches Großprojekt wohl doch entstehen soll. Gespräche mit potentiellen Geldgebern waren zu dem damaligen Zeitpunkt soweit fortgeschritten wie noch nie zuvor. Alles schien schon fast in trockenen Tüchern.
Anlässlich der Festspiele zu Ehren eines deutschen Dichters, gab es Ende Juni eine neue Podiumsdiskussion. Diese fand in einem Dorf beim Zielsee statt.
An dieser neuerlichen Veranstaltung nahm ich nicht teil. Deshalb weiß ich nicht ob das Großprojekt dort nochmals erwähnt wurde. In den Pressemitteilungen zu der Diskussion finde ich das Thema nicht und auch in den aktuellen Karten mit Konzepten und Visionen kann ich es nicht finden.

Da die echte Unterwasserwelt wahrscheinlich nun doch eine Vision bleibt, hatte ich mal für kurze Zeit für einen kleinen Ersatz im See gesorgt.
Der Cache befand sich einmal im Wasser, wurde aber inkl. eines ehemaligen Bonuscache leider gemuggelt. Da ein weiterer Versuch mit einer anderen Tarnung an den Bedingungen im Wasser scheiterte, ist die Dose jetzt an Land umgezogen. Der Bonus wurde deaktiviert, da das Final nicht mehr zugänglich ist.

Nun aber zur Positionsbeschreibung:

Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit der Lösung des Rätsels zu tun. Dort könnt Ihr aber Euer vierrädriges Cachemobil betanken.

Geocacher, die aufmerksam die Medien verfolgen, wissen sicherlich schon längst in welchem See die Unterwasserwelt versenkt werden sollte. Wenn Ihr Euch aktuelle Luftbilder des Sees anschaut, wird Euch sicherlich eine markante Ecke ins Auge stechen. Genau an dieser Stelle sollte das touristische Highlight entstehen. Sucht dort das Hinweisbild und peilt von diesem Stein 113m in Richtung 35Grad (real Nord) und sucht den Cache am Strauch. Wenn Ihr beim Suchen und Loggen so richtig ins Schwitzen geraden seid, bewegt Euch nun ca. 100 Meter in Richtung 180°. Dort befindet sich nach meiner Meinung die beste Einstiegsstelle in den See. Vergesst Eure Badesachen nicht, ein Handtuch reicht eigentlich auch. Dort ist kaum jemand, höchstens mal ich zur Cachekontrolle.

Schickt mir erst eine Nachricht mit Eurer Lösungsidee, dann könnt Ihr Euch eine eventuelle Falschanfahrt sparen.
Solltet Ihr auf einer Internetseite einer Partei eine Karte gefunden haben, in der die Unterwasserwelt mit "9" gekennzeichnet ist, so ist dies nicht die richtige Lösung des Finalstandort. Allerdings habt Ihr dann schon den richtigen See im Visier. Diese Karte deckt sich nicht mit den Planungen die im März in Markkleeberg veröffentlicht wurden. Schaut Euch lieber Luftbilder (nicht Satellitenbilder) an und folgt Eurer Intuition.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Unterwasserwelt    Found 6x Not found 0x Note 2x

Found 22 July 2012 trassolix found the geocache

Dieses Geheimnis hatte ich schon vor einiger Zeit gelöst und heute war endlich einmal die Gelegenheit das Final aufzusuchen. Nach ein paar Recherchen war erst mal der richtige See ausgemacht. Aber dann der Stein, war gar nicht so leicht zu erkennen. Doch nach dem lesen der Logeinträge und mit etwas Kombination konnte der Uferbereich dann eingeschränkt werden und dann war das Finden kein Problem. Heute Vorort war die Dose dann auch schnell gefunden. Cool

dfdc
trassolix

Found 05 December 2009 Pumuckel&Kuno found the geocache

Hmmm, ein Rätsel ganz nach meinem Geschmack - Vielen Dank !! Und was für ein geiler Strand hier !! Beim Geochecker muß ich irgendwie immer knapp am Ziel vorbei getroffen haben. Ich war mir aber trotzdem so sicher, daß ich heute, trotz vollem Terminplan, mal hingelaufen bin [:D] und da war der Granitbrocken [:D] ACHTUNG lieber Owner, er liegt nur noch 30 cm überm Meersspiegel, da mußte mal mit ner Sackkarre vorbeikommen... ich konnte den nich den Berg hoch rollern.

Found 24 July 2009 jassberjack found the geocache

heute mit meinem little gefunden .

tftc

Found 02 May 2009 Marley & friends found the geocache

Ja, glaubt man's denn. Da waren wir tatsächlich die ersten in diesem Jahr. [:D][:D][:D]
Nach ein wenig Recherche war der See schnell ausfindig gemacht. Jetzt mussten wir nur noch den Stein finden. Der Strandspaziergang hat wirklich Spaß gemacht und da war auch schon die Dose.
Dass es im Neuseenland so schöne Orte gibt, wussten wir gar nicht.
Vielen Dank fürs Herführen sagen Marley & friends

Note 26 August 2008 disnee wrote a note

Der Cache kann wieder gesucht werden, er liegt jetzt an Land.
Bitte die geänderte Beschreibung beachten!

Das Dosenvolumen beträgt jetzt 870ml.