Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Bleichwiesen

par Tante Tilly     Allemagne > Hessen > Kassel, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 18.620' E 009° 40.276' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 26. juillet 2008
 Affiché depuis : 27. juillet 2008
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC6262
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
63 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Ursprünglich wurden diese Wiesen, wie es der Name schon sagt von vielen Hausfrauen zum Bleichen ihrer Wäsche genutzt.

 

Für diese Frauen waren die Bleichwiesen unentbehrlich. Zu der damaligen Zeit hatte noch nicht jeder Haushalt eine eigene Waschmaschine. Einige Haushalte hatten zwar schon welche, aber auch diese mussten oft noch per Hand betrieben werden

 

Auf diese Art der Wäschebleiche gaben die Hausfrauen ihrer Wäsche ein strahlendes Weiß und eine Frische, wie es heute nur noch mit Chemie erreicht werden kann.

Die Wäsche wurde auf dem Gras ausgebreitet. Oft mussten Kinder aus der Familie die ausgebreiteten Wäschestücke nass machen. Die Sonne machte dann auf natürliche Weise ohne Chemie die Wäsche wieder weiß.

Panorama

Anlässlich des 6. Dorf- und Heimatfest wurden im April bis Oktober 2002 die ehemaligen Bleichwiesen von engagierten Niester Bürgern zu der heutigen Parkanlage umgebaut.


Zum Cache:

Nicht jeder Cache muss mit dem Auto angefahren werden. Geschickt kombiniert ergeben mehrere Caches eine schöne Wander- oder Radtour. Bitte schont die Natur.

 

Deswegen hier mein Vorschlag:
Um die Umgebung zu genießen parkt ihr mit dem Auto bei N 51° 18.728 E 009° 40.126 und geht zu Fuß bis zu den oben angegebenen Koordinaten.
Dieser Cache eignet sich wunderbar um ihn mit einer kleinen Wanderung und meinem Gläsnertal Cache (GC1DHTM) vorbei an den Niester Fischteichen zu verbinden.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bleichwiesen    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 11. août 2013 TeamBob82 trouvé la géocache

trouvé 16. mars 2011 Yellowstone NP trouvé la géocache

gut und schnell gefunden!
danke!

trouvé 26. juillet 2009 Magellan trouvé la géocache

Nach einigem Suchen dann doch noch gefunden... Ganz schön link mit dem Stein Wink

trouvé 20. juin 2009 Potscherben trouvé la géocache

Auf einer kleinen Runde schnell gefunden.

trouvé 07. février 2009 Deadman trouvé la géocache

Auf dem Weg zum Winter Event, hier einen kleinen Stop eingelegt und die Dose geloggt.

THX4$ & Grüße
Deadman