Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Durchholzer Runde

 Ein gemütlicher Multicache durch ein schönes Waldgebiet.

von Herr Knautsch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.056' E 007° 17.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 24. Juni 2008
 Gelistet seit: 28. Juli 2008
 Letzte Änderung: 18. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC6284
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
7 Beobachter
0 Ignorierer
648 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Weg führt über einen, überwiegend breiten, Waldweg und muss nur kurz verlassen zu werden um eine Lösung zu finden.
Hunde sind hier willkommen und Reiter kommen einem auch hin und wieder entgegen.
Kinderwagen sollten jedoch besser zu Hause gelassen werden.

Der Cache ist seit dem 24.06.08 bei Geocaching.com veröffentlicht und seither zu finden. Ich habe mich aber nachträglich entschieden den Cache auch hier bei Opencaching zu veröffentlichen.

-----------------------------------------------------------

Die Geschichte von Durchholz beginnt im 16. Jahrhundert. Durchholz ist weder um einen einzelnen Hof herum entstanden noch aus einem Siedlungskern hervorgegangen, wie viele andere Orte der Region. Vielmehr gaben die Lehnsherren der Region, die Herren von Herbede und die Herren von Elverfeldt, das Gebiet zur Besiedlung frei. Sie erlaubten Bauern und Köttern die Ansiedlung, dafür erhielten sie eine Pachtgebühr. 1584 wurde ein so genannter Markenvertrag zwischen den „Dorholtzers“ (oder auch „Marckenkötters“) und den Gerichtsherren von Herbede unterzeichnet.

Mit der Gründung des Amtes Herbede 1886 wurde das ländlich geprägte Durchholz Teil dieses Amtes. Obwohl die Region um Herbede als Wiege des Ruhrbergbaus gilt, hat es in Durchholz keine größeren Zechenansiedlungen gegeben, wohl aber eine ganze Reihe von Kleinzechen. Durchholz blieb, trotz der partiellen Kohleförderung, ländlich, bäuerlich geprägt. Immerhin hatte Durchholz 1898 1021 Einwohner. (Quelle: Wikipedia)

Der Parkplatz, an der oben angegebenen Koordinate, ist der Startpunkt für viele Wanderwege, die an ehemaligen Kleinzechen vorbeiführen. Genießt eine kleine, ca. 3 km lange Runde durch den Durchholzer Wald und schreibt mir eure Eindrücke ins Logbuch. An der oben angegebenen Koordinate könnt ihr euer Geomobil parken und hier bekommt ihr auch eure ersten Hinweise für die zweite Station.

1. Station: Frei Parken

Frage: Wie lang ist der "Fritz-Golte-Weg" und wieviel Zeit wird für ihn benötigt?
Das Ergebnis der Multiplikation der beiden Zahlen ist A.
A = Länge x Dauer (dreistellige, gerade Zahl)
B = Länge des mit "H" beschilderten Weges (einstellige, gerade Zahl)

2. Station: Der Baum


N 51 24.(A+100)  E007 18.(Bx57)
Suche etwa in Augenhöhe und notiere die dreistellige, gerade Zahl. Antwort = C

3. Station: Düsterwald

N 51 24.(39+C)  E007 18.(78+C)
Die Anzahl der Stützpfeiler des kleineren "Gebäudes" ist die Lösung für D. (einstellige, gerade Zahl)

4. Station: Frische Fische


N 51 24.(104xD)  E007 18.(2+(119xD))
Wie heißt die Hausnummer? Antwort = E (zweistellige, gerade Zahl)

5. Station: Oha!


N 51 24.((2xB)+E)  E007 17.((13xE)+44)
F ist die Länge des bergbaugeschichtlichen Wanderweges. Die Lösung ist eine einstellige, ungerade Zahl.

6. Station: Final

N51 24.(36/F)  E007 17.(A+E-D+F)xD

 

ACHTUNG! Aus Sicherheitsgründen ab dem 30.10.2008 neue Koordinaten!!!

 

Viel Spaß beim Finden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Durchholzer Runde    gefunden 42x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 18. Juni 2015 Herr Knautsch hat den Geocache archiviert

Dieser Cache wurde seit über einem Jahr nicht mehr auf Opencaching gesucht und geloggt. Durch einen Hinweis einer Cacherin bin ich nach langer Zeit wieder darauf aufmerksam gemacht worden, das ich meine Caches ja auch bei Opencaching gelistet sind. Daher habe ich beschlossen hier aufzuräumen. Der RÄTSELSPASS ist nun archiviert, ist er aber bei Geocaching.com auch und die Durchholzer Runde wird es nun hiermit auch. Der Einstieg ist zur Zeit in der Bearbeitung und wird demnächst anders gestaltet und kann bei Geocaching-.com weiterhin gefunden werden.

Ich bedanke mich bei allen Usern für Ihre Hinweise und Unterstützung und vielleicht sieht man sich ja im anderen Portal wieder...

Viele Grüße

Herr Knautsch

gefunden 02. Juni 2015 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 18. März 2014 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Das größte Wunder für mich war, dass ich micht nicht einmal verrechnet habe und schließlich die finalen Koords eingeben konnte. Vor Ort war ich mir, trotz Cacher-Autobahn, allerdings zunächst mal gar nicht mehr sicher, ob vielleicht doch ein Rechenfehler vorlag, denn dort, wo mein Käsch-Finde-Gerät mich hingeführt hatte und ich das Final vermutete, war nix. Und drumherum bloß haufenweise Dornen. Als ich den Suchradius etwas ausgedehnt hatte, fiel mir eine verdächtige Stelle ins Auge, und kurz darauf konnte ich mich ins Logbuch eintragen.

Danke für die Runde und die Dose,
Lichtinsdunkel

gefunden 23. Februar 2014, 15:30 kono1400 hat den Geocache gefunden

Schönstes Frühlingswetter heute. Haben uns entschlossen die Durchholzer Runde zu machen. Kompliment, dies ist ein wirklich gut gemachter Multicashe. Kleiner Tipp fürs Ziel; um die Dornenbüsche zu meiden, einfach mal von hinten ranschleichen.

Danke für die schöne Runde!

gefunden 14. August 2013, 18:00 rarupu hat den Geocache gefunden

Tolle Runde durch den Wald, am Ziel falsch abgebogen, dadurch viele Dornen, die ein oder andere Zecke mitgenommen, kurzes Stück (ca 300m) an der Straße längst, vielleicht sind wir da falsch gelaufen, aber das Ziel haben wir trotzdem erreicht.

 

Es war eine wirklich schöne Runde, vielen Dank dafür

 

rarupu