Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Öhringer Hofgarten

von die_monks     Deutschland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 11.991' E 009° 30.173' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. Juli 2008
 Gelistet seit: 29. Juli 2008
 Letzte Änderung: 03. Juni 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC62A0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
205 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Hofgarten ist ein historischer Landschaftsgarten, der ursprünglich zum Öhringer Schloss gehörte. Mit dem Schlosshof ist er über eine große Freitreppe verbunden. Das 6 ha große Gelände zwischen der Stadtmauer und dem heutigen Bett der Ohrn wurde ab 1713 von Graf Johann Friedrich II. von Hohenlohe-Neuenstein erworben und als Park im französischen Stil angelegt.1743 kaufte Johann Friedrich II. ein Gelände südlich des bestehenden Parks zur Erweiterung. Im selben Jahr wurde nach Plänen des Hofzimmermeisters Georg Peter Schillinger ein Saalbau errichtet, der von zwei Gewächshäusern flankiert wurde. Im Saalbau wurde 1787 ein Theatersaal eingerichtet (Hoftheater).

Um 1800 wurde der Hofgarten im Stil eines Englischen Gartens umgestaltet. 1807 wurde der nordwestliche Teil, die Bürgerfreude, zu Ehren des preußischen Generals Fürst Friedrich Ludwig zu Hohenlohe-Ingelfingen, Fürst zu Hohenlohe-Öhringen erworben und angelegt. Fürst August zu Hohenlohe-Oehringen stiftete 1815 einen Obelisken mit der Aufschrift Den guten Bürgern der Stadt Öhringen. 1807–1815, der sich heute noch unweit der Sattelmayerbrücke befindet. Um 1840 entstand im Hofgarten der Große See. Hofgartenkonzerte, wie sie heute noch von den Musikvereinen der Stadt veranstaltet werden, finden seit 1896 statt.

Bei der Ohrnkorrektion 1955/56 wurde das Bett der Ohrn von der Stadtmauer in den Hofgarten und um die Altstadt verlegt. Mit dem Verkauf des Schlosses an die Stadt Öhringen ging der Hofgarten in städtischen Besitz über. Das Hoftheater wurde 1966 vollständig erneuert, und Klassenräume wurden darin eingerichtet. Ein großer Kinderspielplatz wurde 1967 angelegt, ein Tiergehege wurde 1971 eingerichtet. Die große hölzerne Freitreppe über den ehemaligen Stadtgraben war erstmals 1781 erbaut worden und wurde 1812 erneuert. Im Jahr 1968 wurde sie durch eine Beton-Stahl-Konstruktion ersetzt. Vor dem Hoftheater wurde 1974 eine Musikbühne für die Hofgartenkonzerte gestaltet. (Quelle: Wikipedia)

Stage 1 (Start):
N 49° 11.991
O 009° 30.173

Wann wurde der Brunnen errichtet = A
Wieviele Löwen siehst Du = B

Stage 2:
N 49° 11.(A - 1023)
O 009° 30 (344 / B)

Wann verließen die einstigen Landesherren ihre Residenz = C
Wann kehrte die fürstliche Familie auf ihr Schloß zurück = D

Stage 3:
N 49° 11.(1065 + C - A)
O 009° 30 (D - C - 30)

Wieviele Beine siehst Du = E

Stage 4:
N 49° 11.(854 + E)
O 009° 30 (178 - E)

Finde das Dösle!

Stage 5:

Siehe Hinweis im Dösle!


Stage 6:
N 49° 11.(888 + F)
O 009° 30 (18 x E + 1)

Anzahl der Lautsprecher = G

Final:
N 49° 11.(A / B + C - D + 53 + E + G + F)
O 009° 30 (167 + F)

Viel Spaß beim Suchen und einen schönen Nachmittag im Hofgarten.

Kindergerechter Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar weniger als 100 Meter Rollstuhl geeignet Auch bei Schnee erreichbar Historischer Ort Picknick-Platz Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa Fgntr 5 trfpuybffra vfg S = 10

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ohrntal und Kochertal bei Sindringen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Öhringer Hofgarten    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 03. Juni 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 27. Mai 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Den bei geocaching.com vorliegenden Logs zufolge ist der Cache stark beschädigt/unvollständig, obendrein ist der Cache dort bereits zwangsarchiviert. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte binnen Wochenfrist (03.06.10) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 13. Juni 2009 JF-Team hat den Geocache gefunden

Heute langen Spaziergang durch Öhringen gemacht , war super. Traumhaftes Wetter und schöne Locations. Perfekt

TFTC JF-Team

gefunden 10. April 2009 rueckweb hat den Geocache gefunden

Heute sind wir bei schönem Karfreitagswetter auf dem Spaziergang durch den Hofgarten zufällig an der Finallocation vorbeigekommen und haben uns spontan entschlossen, es nochmals mit vereinten Kräften zu suchen: Iris hatte die Idee zu suchen, ich habs entdeckt und Andrea konnte es bergen.

Gruß von den Rueckwebs

gefunden 28. Dezember 2008 Ingunn hat den Geocache gefunden

Zusamen mit maravilla83 gefunden. TFTC!