Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Hopfenmeile

 Ein einfacher Hin- und- Mit- bzw. Auf- und Davon-Cache mit Blick auf die Pfaffenhofener Trabrennbahn

von madmaxhh     Deutschland > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

N 48° 32.411' E 011° 29.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2008
 Gelistet seit: 30. Juli 2008
 Letzte Änderung: 30. Juli 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC62BC

36 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
539 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hopfenmeile wird sie von den Fans fast liebevoll genannt, dabei misst die seit 1981 bestehende Trabrennbahn in Pfaffenhofen aber nur eine halbe englische Meile, also genau 804,5 Meter.
Weitblick und unternehmerischen Mut bewiesen einige Freunde des Trabrennsports, die sich auf Initiative des Brauereibesitzers und passionierten Züchters Sebastian Urban im Pfaffenhofener Gasthaus "Zum Wohlherrn" trafen und  beschlossen, den Oberbayerischen Trabrennverein zu gründen,  und damit an eine bis ins 19. Jahrhundert zurück reichende Tradition der Pferderennen an der Ilm anzuknüpfen und im Herzen der Hallertau eine eigene Rennbahn zu bauen. Doch welche Lawine sie mit ihrer Entscheidung ins Rollen brachten, konnten sie damals auch nicht annähern erahnen. Sie hatte nämlich zur Folge, dass Jahre später in Bayerns "Hopfenland", ja sogar in der gesamten Region, das Trabrennfieber ausbrach und der Name der beschaulichen Kreisstadt Pfaffenhofen weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt wurde.
(Quelle: www.hopfenmeile.de (Geschichte)
Auf der Homepage der Hopfenmeile mehr dazu

 

Bitte Stift zum Loggen mitbringen!

Happy Hunting und Cachemanns Heil! 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hopfenmeile    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. September 2014, 20:21 rauca hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 17. September 2014, 16:30 tlunicorn hat den Geocache gefunden

Nachdem wir aufgrund des Stammtisches Pfaffenhofen ohnehin hier ums Eck waren gleich diesen Cache auch noch "mitgenommen".

UNser KLeiner konnte sich aufgrund der genauen Beschreibung und der sehr guten Coords schnell dem Cache nähern und hatte diesen innerhalb von Sekunden in der Hand. Eine absolut geniale Idee des Logs, finde ich die eine Blaue Schleife verdient ;)

Danke sagt TLUnicorn
#58

gefunden 18. Juli 2014, 15:25 Ferschteg hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Stop das Versteck gefunden!

gefunden 17. März 2014, 15:26 keheya3 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache! KeHeYa3

gefunden 16. März 2014, 15:05 banane007 hat den Geocache gefunden

Gefunden ;-)

16. März 2014 15:05 banane007 8