Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schwedenschanze

Bodendenkmal

von localicer     Deutschland > Thüringen > Weimar, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.303' E 011° 20.956' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 31. Juli 2008
 Gelistet seit: 31. Juli 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC62ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schwedenschanze
„Geschütztes Bodendenkmal


Der fünfeckige Wall mit Graben wurde auf Betreiben Herzog Wilhelm der IV. um die Jahreswende 1617/18 gebaut. Unterstützung fand der Herzog bei J. Wilhelm Neumair (1570-1641) von Ramsla. Die Anlage war als Kontroll- und Beobachtungsposten in günstiger Lage während des 30jährigen Krieges von militärischer Bedeutung und gewährte der nach Norden aus Weimar herausführenden Straße Schutz.“

Soweit die offizielle Erklärung. Für mich hat die 5eckige Form eines Pentagramms jedoch eine Bedeutung, die sicher einige Jahrhunderte früher anzusetzen ist. Wer sich mit Zeichen und Energiesymbolik auskennt, kann sich sicher ein anderes eigenes Bild malen, zumal das Pentagramm genau nach Norden ausgerichtet ist. Vielleicht kann der ein oder andere was dazu im Log schreiben.
Die militärische Nutzung während des 30jährigen Krieges möchte ich damit natürlich nicht in Abrede stellen. 

Bitte einen Stift zum loggen mitbringen. War lange nicht im schwed. Möbelhaus, vielleicht paßt ein solcher bei Gelegenheit noch mit reinWink

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Obqra qrf Shffrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwedenschanze    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 06. Januar 2018 RostiWE hat den Geocache gefunden

Bereits am 23.03.2009 gesucht und gefunden, hier jetzt der Nachtrag

Hinweis 07. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 11. März 2012 snyxra hat den Geocache nicht gefunden

Heute bei schönstem Nieselregen lange gesucht & nicht gefunden.

Warum stehen hier andere Koordinaten als bei gc.com?

gefunden 16. Juli 2011 mary87 hat den Geocache gefunden

Diesen Ort hätten wir sonst nie gefunden Danke

gefunden 22. Juni 2010 Will.Riker1311 hat den Geocache gefunden

Wir sind heut Abend mal die 12km mit dem Rad zur Schwedenschanze rausgefahren. Kurz vor dem Ziel und nach gefühlten Stunden Bergauffahren fiel mir dann ein, dass ich dummerweise den Stift vergessen hatte, um den Mikro zu loggen. Egal, dachten wir uns, suchen können wir ja trotzdem mal.
Die Freude war riesig, als wir nach kurzer Suche fündig wurden und die Dose neben dem LB auch noch einen Mini-Bleistift enthielt.  :D
Vielen Dank für den tollen Cache und für's Zeigen der super schönen Aussicht!