Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Burg Schwarzenberg

von Team Poseidon     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

N 49° 31.096' E 006° 54.798' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Oktober 2007
 Gelistet seit: 02. August 2008
 Letzte Änderung: 31. Januar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC6309
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
437 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Burg Schwarzenberg

 

- Haan-Kapelle und Burgruine Schwarzenberg -

 

Die Haankapelle wurde 1837 auf dem Gelände und

aus den Überresten der Burg Schwarzenberg erbaut. Die Burg entstammt aus der Zeit der Zweibrücker Grafen, wechselte jedoch nach 1260 mehrfach seine Besitzer.

So, nun aber genug mit Geschichte und weiter mit der Jagd nach köstlichen Wanderwegen und tollen Ausblicken...

 

Der Weg

 

Los, los, los ...! Hinter den letzten Häusern Lockweilers, die L362 entlang, führt nach

einigen hundert Metern ein Weg links in den Wald hinein. Ihr könnt diesem breiten

Weg in all seinen Windungen durch einen lichten Wald folgen. Ihr folgt dem Weg bergab, bis dieser schließlich neben einem Bach herläuft. Dort gelangt ihr an einem Waldparkplatz

zum Hubertuskreuz.

Jetzt aber keine Müdigkeit vortäuschen,

sondern weiter im Gelände;

das Leiden kommt erst; auf, auf, auf...!

 

 

Denn hier beginnt ein Kreuzweg, der zum Ziel dieser Suche führt, der Haankapelle. Ihr folgt den Stationen bergauf. Es lohnt sich, einen Blick auf die schönen, bunten, ein wenig kitschigen Leidenswegmotive zu werfen. Wenn die Stationen vom Hauptweg abbiegen, könnt ihr diesen folgen oder aber einen anderen Weg suchen... (genau das Richtige für abenteuerlustige Querfeldein-Geher!)

 

 

Oben angekommen, habt ihr einen wundervollen Blick ins Land:

auf Lockweiler, Dagstuhl und Wadern:

 

Wir wünschen Euch viel Spaß und Happy Hunting!

Euer Team Poseidon

 

PS: Wer möchte, kann sich den Spoiler zu Hilfe nehmen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Irefgrpxg mjvfpura qra Jhemrya rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Schwarzenberg    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2015, 17:00 nacht-schatten hat den Geocache gefunden

tolle aussicht, gut gefunden Lächelnd

wusste garnicht das es da ne burg gab Lachend

TFTC

gefunden 14. September 2014, 15:41 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei der Cachetour mir E2go4fun kamen wir auch bei der Burg Schwarzenberg vorbei. Oder sagen wir besser am Berg. Nach dem Aufstieg ging es ans Suchen, wobei sich der Hint von GC als aktueller erwies.
Neben dem Eintrag im Logbuch lies ich auch noch meinen Geokrety Liebeskummer zurück. Bin gespannt was daraus wird.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 14. September 2014, 15:41 2go4fun hat den Geocache gefunden

Natürlich wollte ich Nordlandkai dabei unterstützen, seinen Liebeskummer los zu werden.
Also habe ich ihn zur Burg Schwarzenberg begleitet und mit ihm diesen Cache gesucht.

Danke für's Herführen und für den Cache!

gefunden 19. Januar 2014, 15:15 Lockweiler69 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und Stille genossen.Lachend

gefunden 01. Januar 2014, 20:07 TimT1988 hat den Geocache gefunden

Bereits am 17.11.2014 geloggt.Allerdings erst jetzt der Nachtrag auf Opencaching. Tolle Aussicht aber strammer Aufstieg.
TftC