Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Another Brick in the Wall (Part 2)

Hey, teacher, leave us kids alone

by Oschn     Germany > Schleswig-Holstein > Stormarn

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 32.000' E 010° 14.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 28 June 2009
 Listed since: 02 August 2008
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6317
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
312 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Eine mysteriöse Geschichte rankt sich um die Produktion des weltberühmten Albums „The Wall“ der legendären britischen Rock-Gruppe Pink Floyd.
Kurz nachdem die vier Musiker David Gilmour, Nick Mason, Roger Waters und Richard Wright in einem Studio in London in England den letzten Song der Platte eingespielt hatten, verschwand der deutsche Tontechniker der Band, ein gewisser Peter Fischer, spurlos.

Wie nur Insidern bekannt geworden ist, bemerkte Pink Floyd Sänger Roger Waters zur gleichen Zeit eine merkwürdige Unregelmäßigkeit auf dem Tape: Im Refrain von „Another Brick in the Wall“, gesungen vom Kinderchor der Islington Green School in London, war deutlich die deutsche Zeile „Hol’ ihn, hol’ ihn unters Dach!“ zu vernehmen - obwohl jedes einzelne der Kinder versicherte, nicht vom englischen Originaltext abgewichen zu sein.

Der Tontechniker Peter Fischer wurde schließlich gefunden - erhängt auf dem Dachboden des Studios. Spätere Ermittlungen ergaben, dass der Deutsche früher als Betreuer in einem Waisenhaus gearbeitet und dort - auf dem Dachboden – mehrere der ihm anvertrauten Kinder missbraucht hatte. Beim Abmischen des Albums riefen die Kinderstimmen so tiefe Gewissensbisse in ihm hervor, dass er beschloss, sich das Leben zu nehmen. Als Hinweis auf den Ort seines Suizids schnitt er die Originalaufnahme im Tonstudio so zusammen, dass eben jene Zeile daraus wurde, die seither jedermann in dem inzwischen wohl bekanntesten aller Pink-Floyd-Songs hören muss: „Hol’ ihn, hol’ ihn unters Dach“.

Und vielleicht hat Peter Fischer ja noch mehr versteckt?

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schönningstedt (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Another Brick in the Wall (Part 2)    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 14 August 2009 Garbor found the geocache

Das Rätsel war glücklicherweise recht schnell gelöst. Ich wüsste sonst nicht, wie ich auf die Vollversion des Soundschnipsels reagieren würde. Ich habe so schon Schwierigkeiten, noch die Originalversion zu hören [:)].

Und jetzt noch das absolute Preisrätsel: Welches Lied lief wohl auf NDR2, als wir gerade wieder ins Auto stiegen...? Leave us Kids alone... Man gut, dass wir nicht an Zufälle glauben.

Vielen Dank für das Rätsel, den Ohrwurm und den Cache von
BKC

Found Recommended 18 July 2009 Mystphi found the geocache

Also, wenn diese Geschichte tatsächlich wahr ist: Respekt! Gut recherchiert und aufbereitet. Da bekommt man ja schon ein wenig Gänsehaut beim Lesen .

Wenn die Geschichte jedoch geflunkert und ausgedacht ist: Respekt! Schön geschrieben . Da bekommt man ja schon ein wenig Gänsehaut beim Lesen .

Ob nun so oder so, dieser Cache hat mir als stimmiges Gesamtkunstwerk sehr gut gefallen . Das fängt bei Listing an, welches in der für den Owner typischen interessanten Manier gestaltet ist (kein Wunder, dass Du zu diesem Bürojob gewechselt hast ). Das Rätsel war nicht übermäßig schwer und somit auch für Normalcacher lösbar, die gewählte Location passte wunderbar zum Thema und auch die Dose war -obwohl der Owner ja immer beteuert, handwerklich unbegabt zu sein- der Umgebung prima angepasst . Die kleine Unzulänglichkeit mit der Farbe hast Du ja bereits mitbekommen, wobei es mir unerklärlich war, dass die Dose außen so müffelt, wie üblicherweise eine feuchte Dose von innen. Ich hatte sie jedenfalls im Auto , welches anschließend ziemlich nach Modder stank . Möglich, dass es an der Farbe gelegen hat, die aber vom Ton her natürlich optimal passte . Egal, war trotzdem ein schöner Tagesausklang für mich. Deshalb sag ich ganz herzlichen Dank für diesen schönen Cache.

Viele Grüße
Gerald

Out: TB
In: Skatblatt

Found 12 July 2009 Borsti2255 found the geocache

Found 11 July 2009 lieger found the geocache

Hmm, komisch, ich dachte ich hätte hier auch schon geloggt....

Heute mal ein paar Wegpunkte abgeklappert. Mein Gerät sagt mir immer nur den Wegpunkt, der Titel fällt mir meist immer erst wieder ein, wenn ich die Dose in der Hand halte...
Da ich diesseits nicht fündig wurde, rüstete ich mich also schon für die Erkundung der Welt jenseits: Fahrrad abschliessen, Tasche schnappen, Durchgang auskundschaften...
Da wäre die Dose fast platt gewesen...Glück gehabt...lange Arme gemacht und der Schatz war mein. Nomen est omen. Jetzt ergibt alles einen Sinn.

Found 09 July 2009 auf-und-davon found the geocache

Eine gute Gelegenheit, die Scheibe mal wieder aufzulegen ...

Das Rätsel war schnell gelöst, nur hatte ich gerade keine Zeit, Richtung Versteck der Dose zu fahren.
Aber jetzt. Welch passende Location.

(In: TB Out: 2 TBs (geocaching.com))

Danke für das Rätsel, das Wecken der Erinnerung an Pink Floyd + The Wall und die Dose.