Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Rodder Maar

 Ein Spaziergang von 2 bis 3km Länge

von Wartezimmer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 28.121' E 007° 11.058' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 03. August 2008
 Gelistet seit: 03. August 2008
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC634A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
345 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Das Rodder Maar ist ein flaches Gewässer mit einer sehr wechselhaften Geschichte.
Die natürliche Senke füllte sich mit Wasser und wurde wohl auch als Fischteich genutzt.
In Zeiten großer Armut wurde die Fläche in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder trockengelegt
und landwirtschaftlich genutzt.
Wurde die Versorgungslage besser, lief das Maar wieder voll.
Nachdem der Bereich viele Jahre ungenutzt trocken lag, wurde um 1995 wieder der See angelegt.
Inzwischen ist ein Maar mit vielen neuen Pflanzen und Tierarten entstanden.

Die Cacherunde eignet sich für einen gemütlichen Spaziergang.

Parken kann man entweder bei
N 50° 28.120' E 007° 11.980'
Oder von der anderen Seite kommend bei einem Gasthof
N 50° 27.700' E 007° 11.013'
Dort kann man auch noch schön Rast machen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rodder Maar
Rodder Maar

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vulkankuppen am Brohlbachtal (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rodder Maar    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. September 2016, 15:13 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Mit dem Vulkan Express morgens in Brohl Lützing zum Bahnhof Niederzissen gestartet. Hier war der Treffpunkt unserer 16 km Eifelleiter Wanderung nach Engeln. Der Wettergott meinte es gut mit uns und hielt zu heiße Temperaturen und Regen von uns fern.
Hier machte die Gruppe eine kurze Rast und ich konnte die Dose suchen und finden.
In : Thomy Tuben - Roller
Out: Ü-Ei Figur

DFDC gps_asbach

gefunden 11. Oktober 2015 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg:

Das Rodder Maar stand schon öfter auf der Liste. Aber immer am Ende. Und dann war es immer zu spät, wenn ich hier vorbei kam. Aber heute stand die Gegend um das Rodder Maar mit ihren drei Earth - Caches oben auf der Liste. Ich machte eine 10,8 Kilometer - Runde daraus und konnte drei EC und acht Tradis loggen. Den Maibaum (T 4,5) ließ ich aus. Gut, dass ich so früh unterwegs war. Denn als ich mittags zum Parkplatz zurück kam, war es rund um das Maar ganz schön voll.

Und sonst:

Die Büx konnte ich schnell finden und loggen. Vielen Dank.

gefunden 23. März 2014, 11:40 chris9810 hat den Geocache gefunden

Erster Versuch im Geocaching. Lachend

gefunden 29. Dezember 2013, 11:40 eddiewendt hat den Geocache gefunden

Sonntagsspaziergang mit den Kids ums Rodder Maar herum und gleich mal diesen Cache abgearbeitet.

 

TFTC und Gruß

Eddie & Family

gefunden 27. Juli 2013 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Mit mado-germany und Wuselelfe ging es heute zur Nacht der Vulkane. Der Tag wurde gründlich ausgenutzt und jede Menge Earthcaches wurden angefahren, angelaufen, umrundet, erkundet, angeschaut und gründlichst auseinandergenommen. Selbst die Hitze konnte uns nicht davon abhalten und wir erlebten großartige Landschaften in der Vulkaneifel.
Dank der ECs bekamen wir auch große Einblicke in die geologischen Gegebenheiten und das war hochinteressant. Umso beeindruckender war für mich was hier alles "bewegt" wurde und dadurch entstand.

Während wir das Rodder Maar besuchten zog es uns natürlich auch zu dieser schön versteckten großen Dose.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline