Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Zimmer mit Aussicht

 Zimmer mit Aussicht ist ein Rätselcache im Hinterland von Ailingen

von PzAufkl     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 00.000' E 009° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. August 2008
 Gelistet seit: 03. August 2008
 Letzte Änderung: 10. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC634D

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Im Jahre 1878 begab es sich, daß einer der reichsten Bürger Ailingens den größten Teil seines Vermögens vergrub, vor lauter Angst darob, daß es ihm von liederlichen Halunken eines Tages gestohlen werden könnte. Alois B. Zipflklatscher vertraute niemanden, und nicht einmal seine eigene Frau wußte, wo er den Schatz vergraben hatte. Hin und wieder erwähnte er etwas von einem
"Zimmer mit Aussicht", aber außer einem wissenden Grinsen in seinem Gesicht war das schon alles, was er jemals diesbezüglich erwähnte.

Erst kürzlich stießen seine Erben beim Entrümpeln des Dachbodens auf einige alte Tagebücher, die von Alois B. Zipflklatscher verfasst wurden. Beim Blättern in dessen Tagebüchern kamen einige Hinweise ans Tageslicht, die möglicherweise zur Entdeckung des Schatzes führen können. Allerdings gilt es zunächst einige Rätsel zu lösen, da alle Hinweise mehr oder weniger nur in verschlüsselter Form vorhanden sind.

Hier ist nun eure Mithilfe gefragt: Löst die folgenden Rätsel und helft den Erben von Alois B. Zipflklatscher, den gut versteckten Schatz zu finden. Die zu ermittelnden Koordinaten führen euch direkt an den Ort, an dem der Schatz gehoben werden kann.

 
1. Als die Freiwillige Feuerwehr in Ailingen gegründet wurde, kam Alois B. Zipflklatscher für einen Teil der Kosten für den Pumpenwagen auf. In welchem Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr in Ailingen gegründet?

A =                    (Jahr der Gründung)

2. Der Bruder von Alois B. Zipflklatscher wanderte im Jahr 1902 wie viele andere Ailinger Bürger wegen materieller Not in ein anderes Land aus. Wie heißt das Land? Ermittle den ASCII-Code der einzelnen Buchstaben und bilde davon die Summe

B =                    (Name des Landes, alles groß geschrieben)


3. Wie heißt der betreffende Bundesstaat und welches Tier befindet sich auf der Flagge dieses Bundesstaates? Ermittle den ASCII-Code der einzelnen Buchstaben und bilde davon die Summe, und zwar sowohl für den Bundesstaat als auch für das Tier

C =                    (Name des Bundesstaates in englischer Schreibweise, Groß-/Kleinschreibung beachten!)

D =                    (Name des auf der Flagge von ... abgebildeten Tieres)


4. Welche neue Währung wurde durch das am 9. Juli 1873 unterzeichnete Münzgesetz eingeführt?

E =                    (Name der neuen Währung, Groß-/Kleinschreibung beachten!)         
 
Zielkoordinaten:

N = 47° (2155-(A+B)).(1228-C)
E =  9° (515-D).(946-E)

Weitere Hinweise:

  • Den Cache bitte NICHT aus der Verankerung reißen. Es reicht, wenn der Deckel abgeschraubt und das Logbuch zum Loggen entnommen wird
  • Morgens und abends teilweise starker Feierabendverkehr, deshalb bei der Suche und beim Loggen etwas Vorsicht walten lassen
  • Bei schönem Wetter ist mit einigen Fahrradmuggeln zu rechnen, aber das hält sich glücklicherweise in Grenzen
  • Fernglas nicht vergessen...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zimmer mit Aussicht    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Mai 2014 Danlex hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

gefunden 03. April 2010 Die Landjäger hat den Geocache gefunden

Gefunden, ausführlicher Logeintrag auf Geocaching.com

TFTC sagen, Die Landjäger

gefunden 07. April 2009 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Ravensburg bin ich noch schnell am Final vorbeigefahren und den Cache gefunden Smile. Ein schöner und informativer Mystery; nun kenne ich Ailingen ein wenig näher.

Herzlichen Dank für das nette Rätsel
Dagobert2010

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 06. August 2008 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache gefunden

Heute mit einem neuen Ausdruck auf Tour gegangen, und siehe da: ein glatter Fund ! Und die Aussicht war von diesem Platz wirklich beeindruckend, auch ohne Fernglas.

Die Bergung hatte ich so vorsichtig wie möglich vorgenommen, möge die Halterung langen Bestand haben. 


Danke an den Owner für  dieses aussichtsreiche Plätzchen

Hinweis 04. August 2008 PzAufkl hat eine Bemerkung geschrieben

Danke an die Steinschnüffler für die Hinweise, ich habe die Beschreibung überarbeitet.