Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Altes Eisen (LOST PLACE)

 Eisenbahnbrücke im Nichts

von Chris Race     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

N 49° 31.502' E 006° 53.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. August 2008
 Gelistet seit: 06. August 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6398

47 gefunden
2 nicht gefunden
4 Bemerkungen
25 Beobachter
2 Ignorierer
2480 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Dieser Cache führt euch zurück in das Jahr 1897, als am 10. Dezember der Verkehr auf der Bahnstrecke Lebach - Nonnweiler, einem Teilstück der sog. "Primstalbahn" (Nonnweiler <-> Neunkirchen) freigegeben wurde. Ein Bestandteil dieses Verkehrsweges war die Primsbrücke, kurz vor der Mündung der Wadrill in die Prims.

Die Strecke diente von Anfang an dazu, Arbeitskräfte aus den dünn besiedelten nördlichen Gebieten des Saarlandes in die Saarregion zu führen. Während der gesamten Betriebszeit verkehrten auf der Strecke ausschließlich Personenzüge der 2. und 3. Klasse sowie Güterzüge.


Knapp 60 Jahre später wurde der Rückzug der Bahn aus der Fläche im Primstal Mitte der 1950er Jahre eingeläutet, als ein Großteil des Berg- und Hüttenarbeiterverkehrs mit Straßenomnibussen abgewickelt wurde. Bis zum Sommerfahrplan 1975 wurde der Reisezugverkehr fast ausnahmslos durch Bahnbusse ersetzt: lediglich noch ein Zugpaar Dillingen-Primsweiler-Lebach und ein Zug Dillingen-Primsweiler-Wadern bedienten die Strecke zur damaligen Zeit. Mit Wirkung zum 01.06.1980 wurde schließlich der Personenverkehr Primsweiler-Dillingen und Wadern-Lebach dauerhaft eingestellt.

Im Zuge der Streckenstillegung wurde der Abschnitt Büschfeld-Wadern im Jahr 1994 abgebaut und der Abschnitt Limbach-Büschfeld mittels Prellbock in Limbach für Zugfahrten gesperrt. Seit dem Jahr 2000 werden Planungen über den Bau eines Radweges auf der Bahntrasse von Limbach nach Büschfeld in der Gemeinde Schmelz sowie der Stadt Wadern geführt.

Das Bauwerk hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, was man ihm mittlerweile auch deutlich ansehen kann:
















Der Cache befindet sich ziemlich genau in der Mitte der Brücke, man sollte also
  • nicht unbedingt alleine unterwegs sein
  • schwindelfrei sein
  • sich nicht so leicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen
  • den angebrachten und teilweise morschen Holzbohlen NICHT trauen
  • Und zu guter Letzt: mit dem Cache vorsichtig sein und nichts ins Wasser fallen lassen



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Änderungen


++ gültig ab 09.08.2009 ++

Die alte Dose (ohne Deckel und Inhalt) existiert weiterhin und bleibt auch (als Alibi) dort. Die neue Dose (eine Installationsdose, siehe Spoiler) findet ihr rund einen Meter höher und ein klein wenig weiter links!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Und weil es immer wieder zu "Zusammenstößen" mit der Brücke kommt:
*** Am Final NICHT den Kopf stoßen ***

Bilder

Jetz in der "oberen" Etage
Jetz in der "oberen" Etage

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Prims (Info), Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info), Vogelschutzgebiet Prims (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

STRDMPR on Tour 1. von STRDMPR

Logeinträge für Altes Eisen (LOST PLACE)    gefunden 47x nicht gefunden 2x Hinweis 4x

nicht gefunden 01. November 2016 JUCRM42 hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben zu zweit zirka 40 Minuten gesucht und nichts gefunden. Es ist ein wirklich toller Ort an den definitiv ein Cache gehört. Die Turnerei hat Spaß gemacht, war aber leider erfolglos. Wir kommen wieder, wenn er nach uns gefunden wird. Vielen dank fürs Zeigen an den Owner.
Danke auch für die Informationen zu diesem Ort.

Hinweis 10. April 2016, 16:49 Lockweiler69 hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden.
Ein neues Logbuch wäre super. Dieses ist Klatsch nass

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 10. April 2016, 16:15 Lockweiler69 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Platz.

 

Das Logbuch ist leider vollkommen nass. 

gefunden 10. April 2016, 16:02 Lockweiler69 hat den Geocache gefunden

Super Stelle. Danke für's zeigen.

nicht gefunden 29. Oktober 2015, 14:07 2Abendsegler hat den Geocache nicht gefunden

Das ist wirklich ein tolles Areal. Relativ leicht läßt es sich über die Zufahrt für die Schäferhündchen erreichen. Kurz vor Ende dieser Zufahrt dann links den Pfad hoch, der bis zur Brücke führt.

Vielen Dank fürs Zeigen, auch wenn ich die Dose nicht gefunden habe.

PS: Das Spoilerfoto ist super gemacht, so dass man die Position der Dose zweifelsfrei bestimmen kann. Die Dose ist jedoch nicht mehr an dieser Position. In unmittelbaren Umgebung habe ich auch nachgesehen, jedoch auch erfolglos. Nach einer anderen Dose habe ich nicht Ausschau gehalten.