Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Stemmer Bergbaugebiet

Stemmer Bergbaugebiet

door droddl     Duitsland > Bayern > Hof, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 22.657' E 011° 37.841' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 07. augustus 2008
 Listed since: 07. augustus 2008
 Laatste verandering: 20. september 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC63B6

9 Gevonden
2 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
196 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Stemmer Bergbaugebiet



Parken könnt ihr am besten bei folgenden Koordinaten:



Der Bergbau hatte im Frankenwald eine lange Tradition. Allerdings wird heutzutage nur noch ein ganz vereinzelten Stellen Bergbau betrieben. Es lohnt sich einfach nicht mehr Eisen-, Silber-, und teilweise sogar Golderze abzubauen.


Besonders im Bad Stebener Raum wurden tiefe Stollen in den Berg getrieben. Und in seinen jungen Jahren, war sogar Alexander von Humboldt Leiter des „Stemmer Bergbaugebietes“.


Seit kurzem kann man sich anhand des Lehrpfades: „Das Bad Stebener Bergbaugebiet“ über diesen erloschenen Erwerbszweig informieren. Es existierte sogar mal eine Internetseite mit allen Tafeln. Leider ist dieses Angebot aber zur Zeit nicht erreichbar.


Wer sich aber dennoch dafür interessiert kann dazu am Rathaus in Bad Steben starten. Dort befindet sich auch eine Übersichtskarte mit dem gesamten Lehrpfad.


Der Cache befindet sich ungefähr in der Mitte des Weges, etwas abseits vom Steig. Am besten man nimmt sich mal 2 Stunden Zeit und läuft den Weg mit seinen Tafelstandorten ab und nimmt den Cache unterwegs mit.


Natürlich kann man auch einfach nur den Cache loggen. Das ist aber nicht im eigentlichen Sinn des Erfinders! ;)


Erstinhalt:


Erstfinderurkunde

Kleiner Tacker

Kleiner Schraubenzieher

Maßband

4 Minicomics (Der Hartmut finded 1Zaubering)

Logbuch mit 3 Bleistiften, da kein Spitzer zur Hand war ;)

Gecodeerde hint   Decoderen

Hagre Zbbf Uvagre qrz Onhz zvg qre Fvrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Frankenwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Stemmer Bergbaugebiet    Gevonden 9x Niet gevonden 2x Opmerking 2x

Opmerking 20. september 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Opmerking 20. augustus 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmen leider die Koordinaten nicht, auf GC1F09W lauten sie anders. Der Owner sollte hier dringend das Listing überarbeiten, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte binnen Monatsfrist (20.09.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 15. november 2011 caimanRS heeft de cache gevonden

Nach langer Suche trotzdem gefunden. Sogar als Neuling. Sehr schöner Weg. Danke Lächelnd

Gevonden 08. maart 2011 thorbytes heeft de cache gevonden

#GC 483 @ 14:37 Uhr

Als ich letztes Mal hier gewesen bin, war noch alles zugefroren. Heute bin ich dann von der anderen Seite gekommen, musste dennoch eine ganze Weile suchen. Die Tarnung ist schon perfekt. Sicherlich interessant das Bergbaugebiet. Doch noch interessanter fand ich, dass es hier eine Sprungschanze gibt

TFTC sagt thorbytes

Niet gevonden 20. februari 2011 geolost50 heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden. Es lag Schnee und auf grund der Beschreibung konnte ich den Cache nicht finden. (Aber es war ein schöner Spaziergang)