Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Speicherstadt Stralsund

Ihr gegen die Muggelhorden am Stralsunder Hafen

door lexparka     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

N 54° 19.020' E 013° 05.800' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 09. augustus 2008
 Listed since: 09. augustus 2008
 Laatste verandering: 21. januari 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC63DF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

250 Gevonden
4 Niet gevonden
5 Opmerkingen
6 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
1109 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Hafen von Stralsund umfaßt neben der Mole, der Marina und dem Fähranleger die von der Altstadt durch einen Querkanal abgetrennte Speicherstadt, die nur über mehrere Brücken zu erreichen ist und in jüngster Zeit zu einer Art Erlebnismeile ausgebaut wurde. Hier hat das Ozeaneum sein Zuhause gefunden, alte Speicher stehen neben urigen Kneipen und Gaststätten und laden zum Verweilen ein. Der Blick reicht über den Strelasund bis nach Altefähr auf Rügen und der Neuen Rügenbrücke.

Im Mittelalter zur Zeit der Hanse gab es dort nur lange hölzerne Seebrücken, die in Verlängerung der zum Hafen führenden Straßen errichtet worden waren, damit die Handelsschiffe dort anlegen und ihre Waren löschen konnten. Während der Schwedenzeit Stralsunds erfolgte ein weiterer Ausbau des Hafens mit mehreren Bastionen und Pfahlwänden. Erst ab dem Jahr 1862 begannen unter Leitung des Ersten Stadtbaumeisters Haselberg die Aufschüttungen von zwei speziellen Hafenbereichen, der nördlichen und südlichen Hafeninsel. Die nördliche wurde neben dem Lotsenhaus mit vielen Speichergebäuden und Silos bebaut, während auf der südlichen ein Bahnanschluss und eine Trajektanlage entstand, von der ab 1883 die ersten Eisenbahnfährschiffe ablegten, bis 1936 der alte Rügendamm fertiggestellt war. Zu DDR-Zeiten war der Hafenbereich komplett gesperrt, erst 1990 wurde er wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Der Cache ist ein Petling. Viel Spaß beim Finden!

Gecodeerde hint   Decoderen

Mvtnerggranhgbzng

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Speicherstadt Stralsund    Gevonden 250x Niet gevonden 4x Opmerking 5x Maintenance 6x

Gevonden 18. maart 2024, 17:55 pinguxyz heeft de cache gevonden

Zwei Tage Stralsund und da ist es klar, dass ich einige Caches und LabCaches besuche. Es hat auch super geklappt und es sind etliche Kilometer zusammen gekommen. Dieser Cache gehörte dazu und wurde nach kurzer Suche gefunden und geloggt. TFTC 🐧

Gevonden 16. maart 2024, 22:40 kamuckel&bohrsty heeft de cache gevonden

auf einem kleinen abendlichen spaziergang durch stralsund an diese dose vorbei gekommen... zum glueck war es muggelfrei und das logbuch konnte ungestoert signiert werden...

tftc#148

Gevonden 11. maart 2024, 20:38 Feuervogel123 heeft de cache gevonden

Ein unerschrockenes Team mit Namen Marzipanik trat an um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen und beim knabbern von Marzipan eine Bombe zu entschärfen . Nebenbei hatten wir noch Zeit , die eine oder andere Dose zu fischen.
Wir( Cessy21, Ute22,eisbär1969, biwi88, Susi-Knalltüte, maedin, oneways, white_omen, ChaosKidd, IT-Maus, FuguSan1, TravelQueen, MoepsundPelle, Feuervogel123) haben auch Deine Dose besucht und platzsparend mit Marzipanik geloggt.

Vielen Dank, dass Du uns mit Deiner Dose unser Wochenende versüßt hast🙂!

Gevonden 09. maart 2024, 16:47 hasso9295 heeft de cache gevonden

Beim ersten Rundgang des Kurzurlaubs hier schon mal schnell hingelangt, danke.

Gevonden 20. februari 2024, 18:25 Florafreunde heeft de cache gevonden

Bei unserem Tagesausflug nach Stralsund und einem Besuch im Ozeaneum sind Buell-Bruno und ich auch an diesem Cache vorbei gekommen. Wir hatten viel Spaß bei dem Städtetrip und bedanken uns fürs Herführen. Grüße von den Berlinern