Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 

Bill's Domain

Mein erster Cache. Eine Dose, vor Muggelaugen verborgen. Danke an Strandjer für die Wartung auf der Insel!

von Aceacin     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 40.095' E 006° 54.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 08. August 2008
 Gelistet seit: 10. August 2008
 Letzte Änderung: 15. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC6420
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
0 nicht gefunden
16 Bemerkungen
9 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
923 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Location: Germany, Juist, Domäne Bill Terrain: Sand, Gras... Mein erster Cache, den ich gelegt habe. Eine kleine Dose, gut vor Muggelaugen verborgen. Strandjer hat die Cachewartung auf der Insel übernommen. Vielen Dank!


Bill's Domain

Start: N 53° 40.095' E 006° 54.222'


Domäne BillDie Domäne Bill. Hier kannst Du Dich erst einmal hinsetzen und etwas futtern. Es gibt hier einen unheimlich leckeren Rosinenstuten, den Du unbedingt einmal probieren musst. Nicht nur mit Butter, sondern auch mit Schinken schmeckt er sehr lecker. Rosinenstuten mit Leberwurst gilt als Geheimtipp. Wie's schmeckt, kannst Du ja im Log beschreiben. Die Domäne Bill hat fast täglich von 11:00 (?) bis 17:00 Uhr geöffnet geöffnet, Mittwochs ist Ruhetag (Wie es außerhalb der Saison aussieht weis ich nicht, auf der Juist-Seite stehen keine Info's dazu). In der Hauptsaison ist das Muggelaufkommen sehr hoch, am Ruhetag und nach 18:00 Uhr ist kaum noch was los. Allenfalls ein paar Spaziergänger kommen dann noch vorbei. Am Besten plant man seine Suche so, dass man kurz vor Schluss noch etwas essen kann um dann den Cache zu loggen.

Um die Aufgaben zu lösen empfiehlt es sich, einen Spaziergang um's Bill zu machen, also das Westende zu umrunden. Je nachdem, wie schnell man geht oder wie weit man den Spaziergang ausdehnt (möglicherweise kann man bei Flut den Weg auf's Billriff nicht ganz begehen), dauert der Spaziergang ca. 45-60 Minuten.

WICHTIG: Die Gegend ist Naturschutzgebiet, daher müssen einige Regeln beachtet werden:
Die Wege dürfen nicht verlassen werden und vom Strand aus darf man nicht in die Dünen hinein gehen (also nur bis zum Dünensaum, nicht weiter). Weitere Infos stehen auf der Info-Tafel.
Alle Stationen und auch der Cache befinden sich auf öffentlich zugänglichem Gelände.


Aber nun zu den einzelnen Stationen und Aufgaben:

1) N 53° 40.095' E 006° 54.222'

In der Nähe findest Du eine Infotafel, die Dich über Flora und Fauna informiert und allgemeine Informationen zur Bill gibt. Neben einigen Vögeln ist dort auch eine Pflanze aufgeführt, die in der Nähe wächst.
Wie viele Silben hat der Name dieser Pflanze? => A

2) N 53°40.21A' E 006° 54.18A'

Von hier aus kannst Du die Westbake der Insel erkennen. Dieses Seezeichen diente vor allem in früheren Zeiten den Schiffen als Orientierung. Es setzt sich aus zwei geometrischen Formen zusammen.
Wieviele Ecken kannst Du von Deiner Position aus erkennen? => B

AKTUELLE ÄNDERUNG: Die Westbake ist nach einer Sturmflut umgefallen (Juistnews).
Daher hier die Lösung für B = 7


3) Nun geh weiter zum Strand und nähere Dich der Westbake.

b36fbdfe-0267-4192-a1b2-cd1a2d125fac.jpg

Wenn Du Dich nördlich des Seezeichens befindest, kannst Du auch die 3D-Form dieser Bake erkennen. Hier benötigst Du aber nur die ungefähre Position um den Wert für C zu ermitteln.
N 53° 40.261' E 006° 53.C22' => C
Also: Der Zahlenwert, den Dein Gerät an der ersten Stelle nach dem Punkt bei der Ostkoordinate anzeigt. 

AKTUELLE ÄNDERUNG: Wie ich mittlerweile erfahren habe wurde die Westbake, bzw. deren Überreste entfernt.
Die frühere Westbake konnte man von N 53° 40.261 E 006° 53.422 sehr gut erkennen... wink


Danach kannst Du Deinen Weg um die Insel fortsetzen um zur nächsten Station zu gelangen.


4) N 53° 39.(B+2)95' E 006° 53.2(2xC)5

Von hier aus kannst Du 2 Inseln erkennen und anpeilen.
Welche Insel liegt auf ca. 200°?
Welche Insel liegt auf ca. 240°?
Die Anzahl der Buchstaben beider Inseln ergibt => D

5) N 53° 40.061' E 006° 53.(2xBxC)0'

Fast alles hier ist Naturschutzgebiet und in unterschiedliche Ruhezonen eingeteilt. Dies wird anhand von Schildern deutlich. Auf Deinem Weg hier hin bist Du sicherlich an einem Bauwagen vorbei gekommen, in dessen Innerem Du viele Infos zur Tier- und Pflanzenwelt finden kannst. Wenn Du es jedoch eilig hast, brauchst Du dies nicht zur Auffindung des Caches. 
An einem Schilderpaar müsstest Du nun erkennen können, dass westlich von Dir eine Ruhezone mit Betretungsverbot liegt.
Welcher Vogell ist auf dem rhombenförmigen, blauen Schild abgebildet?
F = 1 : Uhu
F = 2 : Möwe
F = 3 : Kiebitz
F = 4 : Strandläufer
F = 5 : Sperling (Spatz)


Jetzt geht’s wieder zurück zur Ausgangsposition. Wenn die Domäne Bill noch geöffnet hat, kannst Du Dich jetzt hier stärken und nebenbei die Position des Caches berechnen.

Der Cache liegt bei: N 53° 40.D(B-1)' E 006° 5C.FB(A+2)'


Start-Inhalt:
20er-Würfel, Welthölzer, Druckerpatrone Canon iP4200 cyan (C14), Schlüsselanhänger, Schnürsenkel, Urkunde für den Erstfinder

Bitte im Cache lassen:
Stift, das Logbuch, SD-Karte (für Fotos von den Findern)


'Kinderfreundlicher'Lecker'Cache'Nicht'Das'AufInsel-Cache'Gezeiten'Schöne'Auf'Vorsicht'Einige
'Bitte
Generated by The Selector

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 5]: U-shras
[Final]: Oenhpufg Qh rgjnf Tyüpx, xybcsr qervzny nhs Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Domäne Bill
Domäne Bill

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bill's Domain    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 16x Wartung 9x

momentan nicht verfügbar 15. März 2024 Aceacin hat den Geocache deaktiviert

Wie es aussieht wurde der Cache gemuggelt.
Nachdem er bald 15 Jahren an der selben Stelle lag, wurde er im letzten Jahr 2mal gemuggelt und nun schon wieder.
Da das Listing ohnehin abgeändert werden muss, sofern die Bake nicht wieder aufgebaut wird, werde ich mit dem Pächter in Verbindung treten um nach einer Alternative für das Finale zu beraten. Das Listing würde ich dann entsprechen anpassen.
Evtl. wird auch ein Ersatzlogbuch hinterlegt, aber dazu muss ich auch erst einmal einige Kontakte reaktivieren...
Aus diesen Gründen wird der Cache erstmal deaktiviert. Wer ihn zwischenzeitlich dennoch gefunden hat, kann mir die Finalkoords senden und dann als Fund loggen.
Der Weg ist das Ziel.

Hinweis 26. November 2023 Aceacin hat eine Bemerkung geschrieben

Die Westbake ist nach einer Stuemflut umgefallen.
http://juistnews.de/artikel/2023/11/25/nach-sturmflut-ist-bake-an-der-bill-umgefallen/
Da die Bake zur Lösung benötigt wird, habe ich im Listing einen Hinweis darauf hinzugefügt und den Wert für B veröffentlicht.
Falls C nicht mehr ermittelbar ist, bitte ich um Rückmeldung. Cacher, die vergeblich gesucht haben, bitte mich kontaktieren; wir finden sicher eine Lösung. 😉

gefunden 02. November 2023 wolfsmaus&froschbär hat den Geocache gefunden

Wir loggen gerade unsere GC.com-Funde nach. Bill's Domain haben wir schon am 15.05.2019 gefunden. Hier haben wir damals unseren ersten TB mitgenommen. Eine Käptn-Haddock-Figur, die von Hafen zu Hafen reisen wollte. :-) TFTC!

wolfsmaus&froschbär

gefunden 25. Mai 2023, 17:40 fabiannaibaf hat den Geocache gefunden

gefunden 29. September 2022, 18:58 ReWiRo hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Jahren haben wir Bill's Domain schon be GC geloggt.
Nun noch einmal bei OC.
Tftc vom Donnerberg