Wegpunkt-Suche: 
 
Bill's Domain

 Mein erster Cache. Eine Dose, vor Muggelaugen verborgen. Danke an Strandjer für die Wartung auf der Insel!

von Aceacin     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

N 53° 40.095' E 006° 54.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 08. August 2008
 Gelistet seit: 10. August 2008
 Letzte Änderung: 06. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC6420
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
11 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
784 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Location: Germany, Juist, Domäne Bill Terrain: Sand, Gras... Mein erster Cache, den ich gelegt habe. Ein kleines Marmeladenglas, gut vor Muggelaugen verborgen. Strandjer hat die Cachewartung auf der Insel übernommen. Vielen Dank!


Bill's Domain

Start: N 53° 40.095' E 006° 54.222'


Domäne BillDie Domäne Bill. Hier kannst Du Dich erst einmal hinsetzen und etwas futtern. Es gibt hier einen unheimlich leckeren Rosinenstuten, den Du unbedingt einmal probieren musst. Nicht nur mit Butter, sondern auch mit Schinken schmeckt er sehr lecker. Rosinenstuten mit Leberwurst gilt als Geheimtipp. Wie's schmeckt, kannst Du ja im Log beschreiben. Die Domäne Bill hat fast täglich von 11:00 (?) bis 17:00 Uhr geöffnet geöffnet, Mittwochs ist Ruhetag (Wie es außerhalb der Saison aussieht weis ich nicht, auf der Juist-Seite stehen keine Info's dazu). In der Hauptsaison ist das Muggelaufkommen sehr hoch, am Ruhetag und nach 18:00 Uhr ist kaum noch was los. Allenfalls ein paar Spaziergänger kommen dann noch vorbei. Am Besten plant man seine Suche so, dass man kurz vor Schluss noch etwas essen kann um dann den Cache zu loggen.

Um die Aufgaben zu lösen empfiehlt es sich, einen Spaziergang um's Bill zu machen, also das Westende zu umrunden. Je nachdem, wie schnell man geht oder wie weit man den Spaziergang ausdehnt (möglicherweise kann man bei Flut den Weg auf's Billriff nicht ganz begehen), dauert der Spaziergang ca. 45-60 Minuten.

WICHTIG: Die Gegend ist Naturschutzgebiet, daher müssen einige Regeln beachtet werden:
Die Wege dürfen nicht verlassen werden und vom Strand aus darf man nicht in die Dünen hinein gehen (also nur bis zum Dünensaum, nicht weiter). Weitere Infos stehen auf der Info-Tafel.
Alle Stationen und auch der Cache befinden sich auf öffentlich zugänglichem Gelände.


Aber nun zu den einzelnen Stationen und Aufgaben:

1) N 53° 40.095' E 006° 54.222'

In der Nähe findest Du eine Infotafel, die Dich über Flora und Fauna informiert und allgemeine Informationen zur Bill gibt. Neben einigen Vögeln ist dort auch eine Pflanze aufgeführt, die in der Nähe wächst.
Wie viele Silben hat der Name dieser Pflanze? => A

2) N 53°40.21A' E 006° 54.18A'

Von hier aus kannst Du die Westmarke der Insel erkennen. Dieses Seezeichen diente vor allem in früheren Zeiten den Schiffen als Orientierung. Es setzt sich aus zwei geometrischen Formen zusammen.
Wieviele Ecken kannst Du von Deiner Position aus erkennen? => B

3) Nun geh weiter zum Strand und nähere Dich der Westmarke. 

Wenn Du Dich nördlich des Seezeichens befindest, kannst Du auch die 3D-Form dieser Marke erkennen. Hier benötigst Du aber nur die ungefähre Position um den Wert für C zu ermitteln.
N 53° 40.261' E 006° 53.C22' => C

Danach kannst Du Deinen Weg um die Insel fortsetzen um zur nächsten Station zu gelangen.


4) N 53° 39.(B+2)95' E 006° 53.2(2xC)5

Von hier aus kannst Du 2 Inseln erkennen und anpeilen.
Welche Insel liegt auf ca. 200°?
Welche Insel liegt auf ca. 240°?
Die Anzahl der Buchstaben beider Inseln ergibt => D

5) N 53° 40.061' E 006° 53.(2xBxC)0'

Fast alles hier ist Naturschutzgebiet und in unterschiedliche Ruhezonen eingeteilt. Dies wird anhand von Schildern deutlich. Auf Deinem Weg hier hin bist Du sicherlich an einem Bauwagen vorbei gekommen, in dessen Innerem Du viele Infos zur Tier- und Pflanzenwelt finden kannst. Wenn Du es jedoch eilig hast, brauchst Du dies nicht zur Auffindung des Caches. 
An einem Schilderpaar müsstest Du nun erkennen können, dass westlich von Dir eine Ruhezone mit Betretungsverbot liegt.
Welcher Vogell ist auf dem rhombenförmigen, blauen Schild abgebildet?
F = 1 : Uhu
F = 2 : Möwe
F = 3 : Kiebitz
F = 4 : Strandläufer
F = 5 : Sperling (Spatz)


Jetzt geht’s wieder zurück zur Ausgangsposition. Wenn die Domäne Bill noch geöffnet hat, kannst Du Dich jetzt hier stärken und nebenbei die Position des Caches berechnen.

Der Cache liegt bei: N 53° 40.D(B-1)' E 006° 5C.FB(A+2)'


Start-Inhalt:
20er-Würfel, Welthölzer, Druckerpatrone Canon iP4200 cyan (C14), Schlüsselanhänger, Schnürsenkel, Urkunde für den Erstfinder

Bitte im Cache lassen:
Stift, das Logbuch, SD-Karte (für Fotos von den Findern)


'Kinderfreundlicher'Lecker'Cache'Nicht'Das'AufInsel-Cache'Gezeiten'Schöne'Auf'Vorsicht'Einige
'Bitte
Generated by The Selector

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 5]: U-shras
[Final]: Oenhpufg Qh rgjnf Tyüpx, xybcsr qervzny nhs Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Domäne Bill
Domäne Bill
Drunter greifen und als Fotograf tarnen
Drunter greifen und als Fotograf tarnen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bill's Domain    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 11x Wartung 3x

gefunden 23. Juli 2016, 11:45 Himpel u. Frosch hat den Geocache gefunden

Schöner Rundgang am Strand, alle Stationen und Aufgaben gelöst, nur am Final war kein Logbuch zu finden.

Tipp: Wenn man an Station C auf Standort drückt und dabei etwas hin und her läuft, verändert sich die Position von C nicht, bleibt also immer die gleiche Zahl Lächelnd .

Himpel u. Frosch mit Eltern

zuletzt geändert am 28. August 2016

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2016, 16:00 reindeer199 hat den Geocache gefunden

Ich bin zwar schon das 3. Jahr auf Juist in Urlaub, habe aber erst vor kurzem mit dem Geocachen angefangen. Dies war mein erster Cache den ich alleine gehoben habe. 😎
Danke Aceacin für die schöne Schnitzeljagd die du dir da ausgedacht hast. Für einige der Rätsel hatte ich zwar mehrere Lösungen  konnte diese aber durch Plausibilisierung eingrenzen.
Für die Wanderung hab ich über 1,5h gebraucht - man muss da unbedingt zusätzliche Zeit für den Strand und Naturbeobachtung einplanen.
Den Cache habe ich dann in einer paar muggelfreien Minuten gefunden und geloggt. Äußerlich und innerlich in gutem Zustand. Keine Muscheln, Steine etc. Aber zwei! Logbücher mit Einträgen ? DFDC

gefunden 26. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Lampenman mal Bill´s Domain angegangen.

Das Wetter spielte heute mit, strahlend blauer Himmel und Sonne am Himmel. 

Man glaubt es nicht, mir brennt das Gesicht. :)

Dies war eine sehr schöne Runde, die uns gut gefallen hat.

Lieben Gruß und DfdC von Möweninsel

gefunden 12. Oktober 2015, 12:00 schisstier hat den Geocache gefunden

Diese Rund schon zwei Tage vorher (mit Team Muckla) begonnen und auch das Final ausgerechnet. Allerdings hatten wir nicht bei jeder Station eine Lösung (unklar ist bis jetzt noch C) so dass wir ein wenig probieren mussten. Außerdem wusstern wir nicht so richtig was mit dem Übertrag zu machen ist. So das wir die errechneten Koordinaten mit etwas Mißtrauen betrachteten. Allerdings konnte das nur dort sein.

Naja nachdem wir am Final dann auch einen leeren verdeckten Dosenhalter gefunden hatten haben wir abgebrochen. Wir mussten ja noch den langen Rückweg mit Gegenwind bewältigen.

Wieder zu Hause haben wir nochmals die Logs gelesen (und wir waren beruhigt das auch andere Teams nicht alle Startionen ermitteln konnten) und das Spoilerbild angesehen. Hm. Da waren wir doch....

Also heute nochmals den langen Weg zu Bill gemacht und an der selben Stelle gesucht. Tja und auf einmal war da eine auffällige Stelle (die gefühlt 2 Tage vorher nnicht da war) und wir fanden die Dose.

Vielleicht hatte die Dose auch jemand zum loggen mitgenommen.... Stirnrunzelnd

Wie auch immer... Wir hatten ihn trotz aller Unwegsamkeiten gefunden....

gefunden 24. Mai 2015, 13:28 Team5B hat den Geocache gefunden

Eine tolle Runde am Strand entlang um die Westküste der Insel mit Blick auf "unsere" Insel Borkum. Die Aufgaben konnten ohne Probleme gelöst werden und auch das Final ging trotz hohem Muggelaufkommen ganz fix. Leider war der Laden brechend voll, so dass wir auf Mahlzeit und Bier verzichtet haben.

Dankeschön.