Ricerca waypoint: 
 

Bühlheimer Großmutter

di GFreeman     Germania > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

N 51° 34.533' E 008° 58.316' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 10. agosto 2008
 Pubblicata dal: 13. agosto 2008
 Ultimo aggiornamento: 13. agosto 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC644A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
0 non trovata
0 Note
6 Osservata
0 Ignorata
199 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Startkoordinaten:
N 051°34.533’
E 008°58.316’


Die angegebenen Koordinaten geben nur den Startpunkt (Parkmöglichkeit bei der Kleinenberger EGV-Hütte) wieder.
Um die Cache-Koordinaten zu erhalten, müsst ihr nur eine kleine Rechenaufgabe lösen:

An den Startkoordinaten seht ihr eine Wandertafel, mit den Wanderwegen A1 und A2. Gesucht wird die Länge dieser Wanderwege.

A1 = „A“ km
A2 = „B“ km

Die Cachekoordinaten:

N 51° 34, [10 * A * B -7]

E 08° 58, [(2 * A + B) * 10]

Es gilt Punkt- vor Strichrechnung.


Die „Bühlheimer Großmutter“ ist der Name für einen christianisierten Menhir (man kann auch die Begriffe Megalith oder Hinkelstein benutzen).
Christianisiert deshalb, weil in den ursprünglich heidnischen Stein nachträglich ein Kreuz gemeißelt wurde. Der Überlieferung nach handelt es sich bei diesem Stein um die Gestalt einer alten Frau, die vereinsamt beim Holzsuchen in diese Statue verwandelt wurde.
Leider haben sich in diesem Kulturdenkmal auch schon heutige Zeitgenossen mit Meisseleien verewigt, schade darum.

Danken möchte ich der schatzjaegerin für den Hinweis auf das Vorkommen dieses Steins. Die Quellen zu diesem Naturdenkmal sind sehr dürftig und ich habe lange gesucht, bis ich den Stein gefunden habe, obwohl…. aber seht selbst.

Einen hint gibt’s erstmal nicht.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bühlheimer Großmutter    trovata 20x non trovata 0x Nota 0x

trovata 02. maggio 2021, 10:39 torben0911 ha trovato la geocache

Um 10:37 wurde dieser Cache schnell und gut gelöst sowie gefunden. Mit der Dose und dem Logbuch ist alles in Ordnung. Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.
#6

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 19. settembre 2020 magellanerOC ha trovato la geocache

Heute gesucht und gefunden !

Vielen dank für den netten Cache

P.S.

Im Logbuch habe ich 18.09.202 notiert, es war aber HEUTE Verlegen

trovata 10. aprile 2020, 18:00 Jaspars Erbe ha trovato la geocache

Bei einem kafreitaglichen Spaziergang - unter Wahrung der Abstands- und Hygienerichtlinien konnte die Großmutter schnell entdeckt werden. Nicht nur Obelix konnte also Hinkelsteine herstellen!
Vielen Dank für den Cache! Hier wäre ich sonst sicherlich nicht hingekommen.

trovata 15. gennaio 2019, 09:53 kochstumpe ha trovato la geocache

Vielen dank für den netten Cache

trovata 14. febbraio 2015 Supertommy56 ha trovato la geocache

Auch hier konnten wir schnell den Cache lokalisieren, das Logbuch signieren und weiter ging die Tour rund um Kleinenberg.

TFTC

supertommy56 & Azubine