Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der 40er Gäburtstag

 Aus einem Gag wurde Ernst

von Krümel 01     Deutschland > Baden-Württemberg > Tuttlingen

N 48° 00.004' E 008° 52.657' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. August 2008
 Gelistet seit: 14. August 2008
 Letzte Änderung: 15. September 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC6477
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
256 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Dieser Cache war ursprünglich nur als Geburtstagsidee gedacht. Doch das Geburtstagskind bestärkte mich darin, diesen Cache doch für die Öffentlichkeit entsprechend abzuändern und ins Netz zu stellen.

 Also, los geht’s.

Die oben angegebenen Koordinaten geben den Ausgangspunkt an. Parken könnt ihr hier auch, oder bei N 48° 00.001’ E 008° 52.785’.Löst nun die Rätsel der folgenden Stages und ersetzt die Buchstaben in den Zielkoordinaten durch die entsprechenden Ergebnisse. 

Stage 1 

Am Ausgangspunkt findet ihr einen andächtigen Gegenstand mit einer glänzenden Tafel. Nehmt die älteste Jahreszahl und dividiert sie mit 1967.Zieht nun von den ersten zwei Ziffern hinter dem Komma 37 ab.

Ergebnis = AB 

Stage 2 

Geht nun zu  N 47° 59.575’  E 008° 52.184’An einem Baum werdet ihr ein Schild entdecken. Auf diesem findet ihr eine römische Zahl. Schreibt diese Zahl in Buchstaben. Folgende Buchstaben des Wortes ergänzen die Koordinaten  (A=1, B=2, …)

Buchstabe 7 = C

Buchstabe 2 = E

Buchstabe 3 = F 

Stage 3 

Geht zum letzten Stage vor dem Ziel  N 47° 59.843’  E 008° 51.585’ Wenn ihr euch dort genau umschaut, entdeckt ihr am Horizont ( sofern das Wetter mitspielt ) eine Kreisgemeinde von Tuttlingen. Nehmt die Telefonvorwahl der Gemeinde und ergänzt die Zielkoordinaten.

Ziffer 2 = I

Ziffer 3 = H

Ziffer 5 mal 2 = J 

Nun habt ihr es fast geschafft. Schaut nur noch auf das Hinweisschild in direkter Nähe. Zählt die dort abgebildeten motorisierten Fahrzeuge und multipliziert sie mit drei.

Ergebnis = D 

Ein aktuelles Thema in diesem Jahr war die EM. Auf welchen Platz hätten sich die meisten Deutschen unsere Nationalelf gewünscht?

? = G 

 

Zielkoordinaten 

N 47° AB.CDE  E 008° FG.HIJ  

 

Viel Spaß beim Suchen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Stage 3: Qvrfr Trzrvaqr ung rvar frurafjregr Uöuyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Obere Donau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der 40er Gäburtstag    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 21. Mai 2016, 23:41 MTB-iker hat den Geocache gefunden

21. Mai 2016
#34
Hier bin ich schon so oft mit dem bike unterwegs gewesen. Hatte leider nie genug Zeit eingepackt 😂.
Heute sollte es soweit sein.
Da kamen wieder Erinnerungen an Lepidoptera und den Weg der fünf Teiche auf.
Schöne Stationen und wieder mal am für mich unerreichbaren T5 vorbeigekommen 😢.
Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
Der 40er Gäburtstag
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

gefunden 02. Dezember 2011 Koelle68 hat den Geocache gefunden

Der Übersicht halber auch auf diesem Portal geloggt.

TFTC

nicht gefunden 06. Mai 2011 B1n4 hat den Geocache nicht gefunden

Alles im allen ein schöner aber sehr schwerer Cache der eineiges an Übung mit dem GPS Gerät braucht. Leider nicht gefunden wegen eines Rechenfehlers!

gefunden 02. Juni 2010 Naturfreunde hat den Geocache gefunden

June 2 by Naturfreunde (260 found)

Heute mit sun07 u. Heubergzicke diese nette Cacherrunde mit dem Cache "48.Breitengrd" gemacht. Es war manchmal schwierig die Hin- u. Herlauferei von einem zum anderen Punkt. Mit einigen Kilometern mehr diesen gut gefunden. Die Aufgaben wurden zu dritt schnell u. richtig gelöst. Bei der Ausrechnung des Finals fuhr dann ein kl.Bus (verboten) in den Weg u. kam dann nach kurzer Zeit wieder raus. Ob es der Owner da, dachten wir oder hat er da einiges entsorgt?
Wir wissen es nicht. Für Familien mit Kindern sehr zu empfehlen. Vielen Dank!
Naturfreunde
In: Büchle
Out: kl. Brille

View / Edit Logs / Images Upload an Image for this Log

Photo unterwegs

gefunden 03. Januar 2010 Oehni hat den Geocache gefunden

Gestern angefangen und heute nach einem Rechenfehler zum Abschluß gebracht. 2 Tage Sonnenschein bei schönstem Winterwetter, was will man mehr.
Danke für den schönen Cache und die tolle Gegend.
Kein Tausch, TB Rock'n Granny entnommen.