Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Die Geister, die ich rief...

von KaMiLo-Cache     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Bad Doberan

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 09.747' E 011° 56.722' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 26. Dezember 2007
 Gelistet seit: 14. August 2008
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6487
Auch gelistet auf: geocaching.com 

40 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
553 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Direkt am Strand in Richtung Warnemünde liegt zwischen Rethwisch-Börgerende und dem Ostseebad Nienhagen der "Gespensterwald".Diese Bezeichnung resultiert zweifellos aus den einseitig und oft verdrehten Formen der Bäume in Folge des einseitigen Seewindes, die die Bäume bei besonderen Wetter- und damit auch Lichtbedingungen sehr unheimlich wirken lassen und wieder an Geister glauben lässt… Um die Koordinaten für den Final zu erhalten müssen folgende Aufgaben gelöst werden (evtl. ist googlen notwendig):

1) Welche Baumart prägt den, vor allem nachts, furchteinflößenden Gespensterwald? (Die Zahl hinter der Antwort ist A)

a) Buchen (136)
b) Birken (784)
c) Pappeln (249)

2) Für welchen Oscar (Kategorie) war 1989 die US-amerikanische Verfilmung von „Die Geister die ich rief“ nominiert? (Die Zahl hinter der Antwort ist B)

a) Beste Musik (044)
b) Bestes Make-Up (611)
c) Beste Kamera (166)

3) Das Zitat „Die Geister die ich rief" hat seinen Ursprung in Goethes „Zauberlehrling“: Der Zauberlehrling ist alleine zu Haus und probiert einen Zauberspruch seines Meisters aus. Er verwandelt mittels Zauberspruch einen Besen in einen Knecht, der Wasser schleppen muss. Das Gedicht beginnt mit den folgenden berühmten Versen:


„Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.“


Anfänglich ist er stolz auf sein Können, doch bald merkt er, wie er der Situation nicht mehr gewachsen ist und er sagt die geflügelten Worte: „Die ich rief, die Geister, / Werd’ ich nun nicht los.“
Wer kann im letzten Augenblick die Situation retten? (Die Zahl hinter der Antwort ist C)

a) Der Zauberlehrling selbst (233)
b) Mephisto (253)
c) Der Meister (273)

Die Werte für die Koordinaten erhaltet Ihr folgendermaßen:

N 54° 09.(A+B)
E 11° 56.(C)

Es gibt zwei Parkmöglichkeiten. In beiden Fällen ist ein kleiner Fußmarsch nötig.

Zur Verwirklichung dieses schönen Caches haben maßgeblich beigetragen: Bruni und Günther aus Rethwisch, die sich auch bereit erklärt haben, von Zeit zu Zeit mal nach dem Rechten zu sehen - vielen Dank dafür!

Die Muggelhäufigkeit ist (gerade im Sommer) sehr hoch - deshalb bitte besonders umsichtig sein!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvrufg Qh qvr Xevfgnyyr nz gbgra Onhzr oyvgmra?
Qnaa zhffg Qh fhpura haq avpug fvgmra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kristall
Kristall

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kühlung (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Geister, die ich rief...    gefunden 40x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2020 chrisibizafr hat den Geocache gefunden

Nachdem wir im Urlaubsort angekommen sind und alles ausgeladen war, wurde noch eine kleine Runde gedreht und ein paar Caches mit besucht.
Mit dabei war auch dieser.
Besten Dank fürs legen und pflegen

gefunden 17. März 2020, 12:11 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Im Womo-Urlaub kamen wir auch zum Gespensterwald und drehten eine schöne Runde. Währenddessen wurden die Fragen beantwortet, und auch das Final war fix entdeckt..
Danke für den Cache und viele Grüße, GlobeCacher.de mit Cachespürnase Luna
12:11

gefunden 08. August 2019 BibiBlocksberg81 hat den Geocache gefunden

Endlich steht der Urlaub vor der Tür. [8D]
Mit der ganzen Familie ging es zuerst ab nach Berlin. Nach drei Tagen ging es weiter nach Kühlungsborn an die Ostsee. [8D]
Wir erlebten zwei tolle Tage auf dem Mega Lost in MV. Hier sammelten wir auf dem Hin und Rückweg auch einige Dosen an tollen Orten ein. [:D]
Im Verlauf der Woche erkundeten wir die Umgebung. Auch Rostock und Warnemünde standen mit auf dem Programm. Immer wieder entdeckten wir tolle Locations.
Sorry für den Einheitslog. [:I]

BibiBlocksberg81 bedankt sich bei Kamilo-Cache für das legen und pflegen der Dose.

Das war mein 6272 Fund. TFTC!

gefunden 03. Juli 2018 QuickGPSFix hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch des Nienhagener Gespensterwaldes kamen wir auch hier mit vorbei.
Des Rätsels Lösung hatten wir, in Vorbereitung unseres Sommerurlaubs, bereits vor längerer Zeit zu Papier gebracht, so dass wir heute lediglich noch die finalen Koordinaten ansteuern mussten.[:P]
Die Dose war dabei doch schnell gefunden, so dass wir mit unserem Signum im Log-Buch, zufrieden diesen Mystery abschließen konnten.[^]
Vielen Dank für's herlocken, zeigen und verstecken!!
TFTC! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*

gefunden 02. September 2017, 09:54 RSmiley1974 hat den Geocache gefunden


Nachgeloggt.

Beim Prüfen meiner Log's gesehen, das der noch fehlte. Darum der verspätete Log.

Leider ist es mir nicht gegeben, mir bei jedem Fund einen neuen, besonders tollen und kreativen Logeintrag zu verfassen.
Darum muss es hiermit getan sein. Danke an Alle die dieses Hobby möglich machen und uns an Orte führen, die wir wahrscheinlich sonst nie entdeckt hätten.

Da ist doch schon wieder ein lachender 😃Smiley😃 mehr auf der Landkarte.

Danke für diesen Cache und fürs herführen und fürs legen und fürs pflegen an KaMiLo-Cache sagt:

😎 RSmiley1974 😎

Also: 🌲🌳bis bald im Wald🌳🌲

😎‼️--> discover me <--‼️😎
.......@.....................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
..@@@@@@@@@@@@...
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@.....................@@....
…..@.........................@...

😎‼️--->  TB76G9F  <---‼️😎