Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Orangerie Darmstadt

 Schneller Small in in schöner Umgebung in Darmstadt-Bessungen.

von Nowork     Deutschland > Hessen > Darmstadt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 51.457' E 008° 39.156' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 21. August 2008
 Gelistet seit: 22. August 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6535
Auch gelistet auf: geocaching.com 

58 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
1405 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das ist ein einfacher Small im Orangeriegarten in Darmstadt Bessungen.
Der Park muss nicht verlassen werden!

Änderung am 20.02.2009: Gestern haben Gärtner die bisherige Tarnung fachgerecht entsorgt - freundlicherweise aber den Cache am Platz gelassen. Vor aller Augen, also war ein neues "Versteck" nötig. Jetzt ist das Bergen, vor allem aber das Zurücklegen, für Leute unter 1,85m kaum zu machen.

Der Cache verträgt nur kleine (Sub-Ü-Ei) Gegenstände.
Erstausstattung: Logbuch, Simpson, Bärchen, Schildchen "Zum Geburtstag"; kein Stift.
Straßenbahn Linie 3, Haltestelle Orangerie. Parkplatz vor dem Orangeriegebäude.

Bitte auch bei Openchaching (visit link) loggen.

Orangerie und Orangeriegarten wurden 1715-21 unter der Bauherrnschaft von Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt gebaut. Vom Orangeriegebäude entstand aus Geldmangel nur der Westflügel - der Fürst hatte keine Kohle mehr wegen eines Brandes in seinem Hauptschloss.

1779 wollte der Landschaftsgärtner von Ludwig IX den Park modernisieren - angesagt war eine "landschaftsnahe" Gestaltung. Der Fürst jedoch war gegen derartigen modernen Schnickschnack, so dass uns die gesamte Anlage in ihrer urspünglichen barocken Grundstruktur bis heute erhalten ist.

Ungefähr 1800 öffnete dann Ludwig X den Park für die Bevölkerung.

Westlich an das Orangeriegebäude - heute die Gudd Stubb Darmstadts - schließt sich das historische Gewächshaus an, unten ein Restaurant, oben die Wohnung des Inhabers.
Weiter westlich steht noch der sehr schöne historische Pflanzturm.
Östlich des Gebäudes befindet sich genau auf den Baufluchten des ursprünglich geplanten Ostflügels ein Kinderspielplatz. Noch weiter östlich das heutige Gewächs- und Winterhaus. In diesem Haus finden Sommer bis Herbst ungewöhnliche Theateraufführungen statt.
In den Seitenbereichen der Gartenanlage finden sich heute
westlich mehrere Schulhöfe und ein Verkehrsübungsplatz, östlich ein Lesegarten und drei Bolzplätze.
Zwischen dem Seerosenbecken und der sogenannten "Gichtmauer" stehen Parkbänke - eine der wärmsten Stellen Darmstadts.
Auf drei Ebenen bietet der Park schöne Freizeitmöglichkeiten - schauen, liegen, bewegen.
Die Gesamtanlage ist vielleicht die schönste Ecke der ganzen Kernstadt.

... und GC FTF ist marbraun - herzlichen Glückwunsch. 20 Minuten nach dem Publish.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore Xbcs - avpug vz/nz Mnha.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Orangerie Darmstadt Bessungen
Orangerie Darmstadt Bessungen
Orangeriegarten Darmstadt Bessungen - Hauptachse
Orangeriegarten Darmstadt Bessungen - Hauptachse
Seerosenbecken mit Gichtmauer
Seerosenbecken mit Gichtmauer

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Orangerie Darmstadt    gefunden 58x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Juli 2010 Die Speedfreaks hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden und geloggt, TFTC

gefunden 05. Juli 2010 Opossum77 hat den Geocache gefunden

So, auch diesen Kleinen will ich noch schnell in OC nachtragen. Demokratie muss sein. Schönes Versteck in wunderschönem Park. Etwas kniffelig, den richtigen Moment abzuwarten, bis die sonnenden Muggels grad mal alle nicht gucken, dann schneller Zugriff und Log. TFTC!

gefunden 04. Juli 2010 Vaddi68 hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde durch Bessungen gefunden und geloggt. Vielen Dank an die Trainerin für die Hilfe^^

Found: 04.07.10 um 15:25 Uhr

TFTC
Greetz
Vaddi68

gefunden 10. Juni 2010 martingeng hat den Geocache gefunden

16:30 im dritten Anlauf gefunden. So richtig unbeschwert kann man da ja nie suchen, aber das ist wohl so gewollt. "Döschen" auf Bank mitgenommen, um in Ruhe zu loggen, aber ach, wo war nur das Versteck??? Ohne Dose drin ist das nochmal so schwer zu finden. Ich glaube aber, ich habs dann doch wieder richtig verstaut!
TY4TC sagt martingeng

gefunden 25. Mai 2010 JoanLandor hat den Geocache gefunden

InnocentTFTC!

Kurz vor Gewitter mit Cabriotussi gelogged