Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Klostergut Marienstein

por hatti1971     Alemania > Niedersachsen > Northeim

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 37.491' E 009° 55.899' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 21. agosto 2008
 Publicado desde: 22. agosto 2008
 Última actualización: 20. octubre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC653C

22 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
148 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Marienstein ist eine ehemalige Klostergemeinde, die 1928 in den Flecken Nörten-Hardenberg eingemeindet wurde. Sie liegt im südniedersächsischen Leinetal ungefähr zehn Kilometer nördlich von Göttingen und zehn Kilometer südlich von Northeim. Marienstein befindet sich im südwestlichen Teil von Nörten-Hardenberg.

Das Kloster Corvey ließ sechzig Jahre später zu Ehren der heiligen Jungfrau Maria eine Kapelle bauen, die Marienstein genannt wurde. Später wurde dann ganz Steina in Marienstein umbenannt. Da Marienstein für Corvey zu abgelegen war, wurde es bald an den Erzbischof von Mainz übergeben. 1055 schenkte er Marienstein dem neugegründeten Petersstift in Nörten. Als sich Ruthard, Erzbischof von Mainz, um 1100 auf der Burg Hardenberg aufhielt, entschloss er sich dazu, in der Nähe ein Kloster anzulegen. Ihm gefiel die Kapelle Marienstein, sodass er 1102 die Verbindung der Kapelle samt dem umliegenden Land zum Petersstift auflöste. Anschließend übergab er das Aufsichtsrecht über das Gut den Benediktinern und beauftragte sie, ein Kloster anzubauen.

Der Cache liegt außerhalb, da das Gelände in Privatbesitz ist.
Es sollte aber kein Problem sein , dort die alten Gebäude und die Kirche sich anzuschauen.


Ayuda adicional   Descripción

Pnpur yvrtg uvagre rvarz Fgrva va qre Znhre (Shßobqraaäur)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Klostergut Marienstein    encuentran 22x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 28. septiembre 2013 Grillzombie ha encontrado el geocache

Kurz noch einen Radfahrmuggel durchgelassen und dann - zack - geschnappt und geloggt.
Schön einsam hier. Danke für's Zeigen.

encuentran 21. septiembre 2013, 15:00 Harzrandradler ha encontrado el geocache

+1 DfdC

encuentran 03. octubre 2012 fambamga ha encontrado el geocache

Mit dem Velo zum Nordkap - über einige Jahre verteilt, da ich leider keine vier Wochen am Stück frei bekomme. Verbunden damit sind natürlich diverse Caches entlang der Strecke. Dieser ist einer davon.

Das war ein lässiger Drive-in für mich. Velo geparkt und zugegriffen!

Gefunden und geloggt um 12:17.

fambamga dankt für die Büx 

encuentran 06. agosto 2012 Dietrolle ha encontrado el geocache

Nach 2. Anlauf ( momentan Baustelle und aufs Wochenende gewartet ) gleich gefunden!

encuentran 03. julio 2011 holler ha encontrado el geocache

Schönes Gut. Leider war die kleine Kirche geschlossen. War leicht zu finden.