Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Klostergut Marienstein

door hatti1971     Duitsland > Niedersachsen > Northeim

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 37.491' E 009° 55.899' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 21. augustus 2008
 Listed since: 22. augustus 2008
 Laatste verandering: 20. oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC653C

22 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
148 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Marienstein ist eine ehemalige Klostergemeinde, die 1928 in den Flecken Nörten-Hardenberg eingemeindet wurde. Sie liegt im südniedersächsischen Leinetal ungefähr zehn Kilometer nördlich von Göttingen und zehn Kilometer südlich von Northeim. Marienstein befindet sich im südwestlichen Teil von Nörten-Hardenberg.

Das Kloster Corvey ließ sechzig Jahre später zu Ehren der heiligen Jungfrau Maria eine Kapelle bauen, die Marienstein genannt wurde. Später wurde dann ganz Steina in Marienstein umbenannt. Da Marienstein für Corvey zu abgelegen war, wurde es bald an den Erzbischof von Mainz übergeben. 1055 schenkte er Marienstein dem neugegründeten Petersstift in Nörten. Als sich Ruthard, Erzbischof von Mainz, um 1100 auf der Burg Hardenberg aufhielt, entschloss er sich dazu, in der Nähe ein Kloster anzulegen. Ihm gefiel die Kapelle Marienstein, sodass er 1102 die Verbindung der Kapelle samt dem umliegenden Land zum Petersstift auflöste. Anschließend übergab er das Aufsichtsrecht über das Gut den Benediktinern und beauftragte sie, ein Kloster anzubauen.

Der Cache liegt außerhalb, da das Gelände in Privatbesitz ist.
Es sollte aber kein Problem sein , dort die alten Gebäude und die Kirche sich anzuschauen.


Gecodeerde hint   Decoderen

Pnpur yvrtg uvagre rvarz Fgrva va qre Znhre (Shßobqraaäur)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Klostergut Marienstein    Gevonden 22x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 28. september 2013 Grillzombie heeft de cache gevonden

Kurz noch einen Radfahrmuggel durchgelassen und dann - zack - geschnappt und geloggt.
Schön einsam hier. Danke für's Zeigen.

Gevonden 21. september 2013, 15:00 Harzrandradler heeft de cache gevonden

+1 DfdC

Gevonden 03. oktober 2012 fambamga heeft de cache gevonden

Mit dem Velo zum Nordkap - über einige Jahre verteilt, da ich leider keine vier Wochen am Stück frei bekomme. Verbunden damit sind natürlich diverse Caches entlang der Strecke. Dieser ist einer davon.

Das war ein lässiger Drive-in für mich. Velo geparkt und zugegriffen!

Gefunden und geloggt um 12:17.

fambamga dankt für die Büx 

Gevonden 06. augustus 2012 Dietrolle heeft de cache gevonden

Nach 2. Anlauf ( momentan Baustelle und aufs Wochenende gewartet ) gleich gefunden!

Gevonden 03. juli 2011 holler heeft de cache gevonden

Schönes Gut. Leider war die kleine Kirche geschlossen. War leicht zu finden.