Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dianentempel

 In 45 Minuten durch den Dianenhain und zurück

von juergen24     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 15.340' E 006° 58.867' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 21. August 2008
 Gelistet seit: 22. August 2008
 Letzte Änderung: 22. August 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC6540
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
319 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch in den ab 1789 unter Fürst Ludwig angelegten „Dianenhain“.

An dessen nördlichstem Punkt stand der historische Dianentempel, an den heute eine bepflanzte Stahlplatte erinnert.

Parken könnt ihr an der Saarlandhalle N 49° 14,965’
E 006° 59,073’

Bis 50 m vor das Ziel gelangt man, wenn gewünscht, über breite Waldwege (für Fahrrad und Kinderwagen geeignet).

Reizvoller sind jedoch die schmalen und teilweise steilen Wege mit kleiner Brücke im tief eingeschnittenen Tal. Von dort führt euch der Pfad zum „Heiligengraben“

Hier die Position N 49° 15,148’
E 006° 58,936’ aufsuchen

der sogenannte „Sternenstall“ (Stahlplatte im Weg)

Vom Sternenstall hatte man zu Fürst Ludwigs Zeiten über den „Dianenstrahl“ direkte Blickverbindung zum Dianentempel.
Durch diese schöne Allee gelangt man auch heute noch auf schnurgeradem Weg zum Ziel.

Am Dianentempel findet ihr einen Mikrocache mit Logblatt und Bleistift. Nicht erschrecken, es könnte auch mal eine Kröte daneben sitzen.

Für den Rückweg empfehle ich euch, der filigranen roten Wegmarkierung zu folgen. Sie führt euch vom Cache über die Hirschwiese (festes Schuhwerk nötig)

N 49° 15,214’
E 006° 58,753’ (bepflanzte Stahlplatte)

zurück zum Sternenstall und weiter zum Parkplatz.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shß rvarf Onhzrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dianentempel    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Februar 2016, 12:34 kerdir hat den Geocache gefunden

Wir haben diesen cache gefunden am 04.06.2015 und auf gc geloggt. Da wir schon seit 2012 hier angemeldet sind, aber erst jetzt wieder daran dachten. Wollen wir so nach und nach alle auch hier gelisteten caches als gefunden logen.
Wir logen mit aktuellem datum und schreiben das datum vom fundlog hier mit dazu.
Fals ein Owner probleme damit hat soll er sich bitte Melden

gefunden 30. Dezember 2015 PilatesMan hat den Geocache gefunden

Habe heute den Cache gefunden. Das Wetter war ehrlich und die Suche hat Freude bereitet.

gefunden 03. September 2015 Knocky737 hat den Geocache gefunden

So! Nun auch endlich mal meine Logs auf OC :-)

Statt sinnlos im Hotel abzuhängen beschloss ich mir die Zeit bis zum Dienstbeginn mit ein paar Dosen zu vertreiben. Mein Ziel war die "Julia's Versteck"-Runde. Auf dem Weg habe ich hier noch einen kleinen Stop eingelegt und das Logbuch signiert.

 

TFTC!

gefunden 19. Juli 2015 Farb-Stoff hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden

gefunden 02. Mai 2015, 17:22 C.R.A.F.T. hat den Geocache gefunden

Nach der "julias versteck runde" sind wir mal noch an diesem Lost Place vorbeigekommen. Das mag ich so am geocaching. Man kommt an Locations die man sonst wohl nie besucht hätte. Unterwegs hierher informierten wir uns noch über Wikipedia zum Thema.
Warum ein lost place? Leider haben die Waldarbeiter die Zugangswege verschwinden lassen und die ganze Location ist irgendwie leicht zugewuchert. Irgendwie schade. Da hat man schonmal sowas und dann wird es einfach in Vergessenheit geraten gelassen.

DFDC

C.R.A.F.T