Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Die ehemalige Königsbrücke

Reloaded - Erste Version (GCNN8E, 26.4.05 - 6.1.06) von Balla & Silly

di Wendlander     Germania > Sachsen-Anhalt > Stendal

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 59.922' E 011° 33.050' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 20. agosto 2008
 Pubblicata dal: 25. agosto 2008
 Ultimo aggiornamento: 05. febbraio 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC657D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
273 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)



Bei den oben angegebenen Koordinaten befand sich einst die so genannte Königsbrücke. Sie war Teil eines alten kurbrandenburgischen Verkehrsweges, der von der Altmark nach Norden in die Prignitz führte. Den preußischen Post- und Frachtwagen war auf diesem Verbindungsweg freie Fahrt zu gewähren, woran noch heute die Bezeichnung „Postweg“ für den Wegabschnitt durch den Wald zwischen der Königsbrücke und Kapern erinnert.

Nach mündlichen Überlieferungen der örtlichen Bewohner sollen sich auf der Brücke um 1860 die Könige von Preußen und Hannover getroffen haben, um gemeinsam auf Einladung der Herren von Jagow auf Aulosen in der Garbe bei Wanzer auf Fasanenjagd zu gehen. Seitdem heißt diese Brücke im Volksmund "Königsbrücke". Sie hatte eine wichtige Funktion als Verbindung zwischen der Altmark und dem Gartower Gebiet.
Nach 1945 war diese Verbindung unterbrochen und während der nächsten 45 Jahre verlief exakt in der Brückenmitte die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten. Im März 1990 fiel dann die Brücke dem Bau eines innerdeutschen Grenzübergangs für motorisierte Fahrzeuge zum Opfer und wurde durch ein schlichtes Rohr ersetzt. Vier Monate später wurde im Zuge der Annäherung der beiden deutschen Staaten auf die Grenzkontrollen wieder verzichtet, und seit 3. Oktober 1990 ist dieser Ort nur noch eine der vielen Verbindungsstraßen durch den ehemaligen Grenzstreifen. Nur noch der typische Grenzpfahl, eine "Erdbeobachtungsstelle" für 2-3 Angehörige der Grenztruppen der DDR, ein Gedenkstein und eine große Infotafel weisen auf die geschichtsträchtige Vergangenheit dieses Ortes hin.

Behälter:
Wenn ihr ihn gefunden habt - bitte lasst ihn an Ort und Stelle und öffnet nur den Deckel, der Inhalt befindet sich in einer Ziploctüte. Und bitte plaziert die Tarnung wieder!
Parken:
Auch wenn es verlockend ist direkt an den Koordinaten zu parken - bitte stellt euer Auto auf dem Gelände der ehemaligen Grenzkontrollstelle ab. Hier wird öfter einmal ganz im Sinne des Ortes "grenzwertig" gefahren...

Nun viel Spaß,
Holger (Victor1)




Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Informazioni), Vogelschutzgebiet Niedersächsische Mittelelbe (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die ehemalige Königsbrücke    trovata 18x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 05. febbraio 2017 Schatzforscher ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

trovata 14. maggio 2015 XETRO ha trovato la geocache

Auf der Fahrt ins Wendland vorbeigekommen und den Cache gefunden.
Vielen Dank für Cache Nr. 1582!

trovata 02. novembre 2014, 21:19 Team StAN ha trovato la geocache

Danke für die schöne Suche
2. November 2014 Team StAN

trovata 23. luglio 2013 Schildi_2004 ha trovato la geocache

Der Ordnung halber wird auch bei OC geloggt. Vielen Dank fürs Zeigen!

trovata 09. luglio 2012 Fleischi28 ha trovato la geocache

erst stand ich so vor dem stein und dachte mir....ja und nun, aber dann :-) klasse cache!

Danke.

Gruß Fleischi