Buscar Waypoint: 

archivado

 

Industriegeschichte

Dieser Cache führt euch zu den Resten eines der größten Unternehmen in der DDR auch wenn hier noch einige Lost Places st

por D1k74     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 18.023' E 012° 19.207' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 13. agosto 2008
 Publicado desde: 25. agosto 2008
 Última actualización: 10. junio 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC6582
También en la categoría de: geocaching.com 

29 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
383 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache führt euch zu den Resten eines der größten Unternehmen in der DDR auch wenn hier noch einige Lost Places stehen möchte ich euch nicht in diese führen da mir die jetzige Nutzung und der Zustand unbekannt sind.

Die GISAG gehörte zu den Unternehmen, die Leipzigs Entwicklung über Jahrzehnte mit geprägt haben. Er sicherte vielen Leipzigern einen sicheren Arbeitsplatz, war aber ebenso erheblich an der katastrophalen Umweltverschmutzung beteiligt.

Das Ende der GISAG

Das ehemalige Kombinat (wurde 1987 an das Kombinat baukema angegliedert) zählte 1989 mit 6000 Beschäftigten und 567 Mio DDR-Mark Jahresumsatz zu den führenden Unternehmen der Branche in der DDR. Schon in den letzten Jahren der DDR hatte die GISAG mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Durch Wegbruch der Ostmärkte und die Krise im Maschinenbau geriet GISAG sehr schnell in große Schwierigkeiten. Stärker noch als der Maschinen- und Anlagenbau der GISAG waren die Gießereien von der Krise betroffen. Schon Anfang 1991 betrug die Auslastung nur noch 25%, bis April 1991 fiel die Anzahl der Mitarbeiter auf 3900. Versuche, die GISAG aufzugliedern, um möglichst viele Teile zu erhalten, sind gescheitert.

Die Leipziger Einzelbetriebe sind nach und nach eingegangen. Zuletzt 1997 die Form-, Strang- und Maskengießerei in Mölkau. Im Frühjahr 2002 waren von der GISAG in Leipzig nur noch die Gießerei Georg Fischer mit 330 Beschäftigten und ein halbes Dutzend kleine Dienstleistungsunternehmen mit zusammen ca. 50 Mitarbeitern übrig.

1991 hat das Unternehmen Schubert & Salzer die Sphärogießerei, den größten der 5 Leipziger GISAG-Teilbetriebe für die berühmte 1 DM übernommen. 200 Arbeitnehmer wurden übernommen. Die Firma hatte sich bei der Übernahme verpflichtet, langfristig bis auf 600 Beschäftigte aufzustocken.

Am 21.10.1993 wurde das neue Werk in Leipzig offiziell eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits wieder 230 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen wurde nach seiner Neugründung in Leipzig von der Nachfrage nach seinen Erzeugnissen geradezu überrascht.

Schubert & Salzer versuchten dieser steigenden Nachfrage durch weitere Investitionen und Produktionssteigerungen zu begegnen. Bis 1995 sollten nun 700 Mitarbeiter beschäftigt werden, mit diesen Wachstumsvorstellungen hatte sich der bayrische Mittelständler übernommen und die Gießerei stand so trotz voller Auftragsbücher am Rande des Konkurses.

Bei Schubert & Salzer gab es für die Beschäftigten ein happy ending: Am 1.1.95 übernahm der Schweizer Gießerei- und Maschinenbaukonzern Georg Fischer AG den Leipziger Betrieb.
Der Leipziger Betrieb gießt vorwiegend Achsen und andere Teile für den LKW-Bau, dazu kommen Teile für die Rotoren von Windkraftanlagen und Teile für Schiffsmotoren.

Soviel zur Geschichte! Am Start findet ihr Koordinaten die euch dann von Stage zu Stage führen. Ihr müsst auf kein Gelände oder irgendein Gebäude betreten! Am Start müsst ihr sehr auf Muggels achten da hier viel Verkehr herrscht und eine Bushaltestelle gegen über liegt!!

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Industriegeschichte    encuentran 29x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

encuentran 08. abril 2020 salmiaker ha encontrado el geocache

Die Industriegeschichte habe ich etappenweise absolviert. Über einige Wochen verteilt bin ich immer mal wieder eine Station weiter gekommen.
Gestern hat es mich mal wieder in die Ecke verschlagen. Dabei konnte ich auch die Station 4 gut finden. Na und dass ich das Finale jetzt nicht weglasse, ist ja auch klar ;-)
Die Dose konnte gut gefunden werden. Sie lag relativ ungeschützt auf dem Boden. Zum Glück war der Inhalt unversehrt. Nach meinem Eintrag habe ich die Dose wieder getarnt.
Danke für den schönen Multi und die interessanten Hintergrundinfos.

encuentran 18. agosto 2016 Q87 ha encontrado el geocache

Heute machte ich mich nach der Arbeit auf die Spuren längst vergangener Ereignissen und sehr bedeuteten wirtschaftlichen Standorten oder so ähnlich. An Stadion angekommen ging es recht schnell weiter dann ein bisschen Ausdauer und warten angesagt. Bis es letzendlich weiter ging und irgendwann einmal benutzbar koordinaten auf dem Papier standen. Die letzten paar Meter noch einmal ins cache mobil geschwungen, geparkt und nochmals bisschen Füße vertreten. Am finale angekommen wurde ich ziemlich schnell fündig also dose raus, dose auf logbuch signiert und wieder alles bestmöglichst getarnt. Wie immer gilt natürlich auch bei diesen Cache, vielen Dank für das legen und pflegen für Cache Nummer 2822 sagt Q87

Geocaching

Des einen freud des anderen leid,
ich nenn es die Geo-Cacher Krankheit.

Egal ob Tradi, Multi oder Mysti,
aber in der Natur finden musst du Sie.

Ist der neue Published erstmal da,
scheint die Lösung manchmal ganz nah.

Zeigt der Checker erstmal grün,
kann es geschwind nach draußen geh'n.

Mit den richtigen Koordinaten in der Hand,
zweifelt man direkt vor dem Final an seinem Verstand.

Hast du das Logbuch nun Signiert,
wird die dose oft mit einer blauen Schleife Dekoriert.

Egal ob draußen warm oder kalt,
ich hoffe wir seh'n uns bald im Wald.

encuentran 21. junio 2016 Uli001 ha encontrado el geocache

Hallo Eik,

da ich hier gerade mal einkaufen war schaute ich mir noch schnell den Multi an. So war zumindest der Plan. Bereits an der ersten Station entschied ich mich jedoch für die falsche Richtung. Ich hatte eine der Lösungen entdeckt die aber falsch war. Nach einem unglücklichen Start fand ich zwar die Richtung zu Station 2 aber nicht gleich den Zugang. War doch noch ein Zaun im Weg. Als ich dann aber doch am Ziel ankam, stand ich in einer Ecke wo vermutlich Katzen gefüttert wurden oder werden. Nach etwas suchen entdeckte ich dann die Informationen. Die weiteren Stationen liefen dann Problemlos. In einem Fenster konnte ich sogar eine Werkstatt sehen mit schöner alter Technik. Ob die wirklich noch so in Verwendung ist?

Der Zugang zum Finale ist nicht unbedingt gut. Man muss schon etwas auf dem Feld laufen.

Danke und Grüße
Uli

OC-Team archivado 10. junio 2016 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporalmente no disponible The geocache description is outdated. 10. mayo 2016 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC1F7EE) überein, denn die Aufgabe am Start lautet anders und der Hint fehlt hier gänzlich. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (10.06.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)